Infolge der Prüfung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard werden beteiligte Unternehmen durch den EU Digital Services Act dazu aufgefordert, Dokumente und Zahlen vorzulegen, die sie nicht gerne mit der Öffentlichkeit teilen wollen.
Dazu zählen auch Zahlen der monatlich aktiven Nutzer einer Plattform, die im englischen Monthly Active Users oder kurz MAU bezeichnet wird.
Genau diese Zahlen hat Microsoft für Europa offenlegen müssen.
Aus den Zahlen der letzten sechs Monate (bis 31. Januar 2023) geht hervor, dass Microsoft im Durchschnitt 4 bis 6 Millionen aktive Nutzer bzw. Kunden im Monat in Europa in seinen Stores auf Konsolen hat. So sind es ca. 4 Millionen, die über die Konsole auf den Store zugreifen, über die Webseite xbox.com sind es ungefähr 6 Millionen.
Auf dem PC gibt Microsoft an, dass man in der EU monatlich 33 Millionen Nutzer im PC App Store bzw. 3 Millionen im PC Games Store hat.
Die Zahlen betreffend der aktiven Store-Nutzer auf Konsole dürfte die Aussage Microsofts ein Underdog zu sein, gut unterstreichen, wenn man geschätzte 45 Millionen PlayStation 4 in Europa und 7 Millionen Nintendo Switch in Frankreich als Vergleich heranzieht.
Gleichzeitig spiegeln die Zahlen das Problem der Marke Xbox in Europa wider, für die es sicherlich mehrere Gründe geben dürfte. Mangelndes Marketing in Europa und auch bei uns in Deutschland dürfte nur eines davon sein.
Hm, ist echt nicht gerade prall, so spontan aus dem Bauch heraus zumindest 😅
Naja, wenigstens booste ich die Statistik ein wenig, denn jeden Abend vorm‘ zocken surfe ich fix durch die interessantesten Rubriken vom Store, um zu kucken, was es so Neues gibt 🥳
Und stellst dann wie fast jeden Tag fest. nix 😅
Eher anders rum. Es kommt recht selten, vor dass es mal Tage gibt wo kein(e) neue(s/n) Spiele in der Rubrik „Neue Spiele“ oder „Demnächst erhältlich“ zu finden sind. Die meisten Veröffentlichungen (oftmals auch die „grösseren“) fallen auf Diens- und Freitage, an den anderen Tagen schaut’s ziemlich random aus, was und wieviel released wird, aber das fällt einem vermutlich erst dann auf, wenn man tatsächlich über längere Zeit die Gewohnheit hat, regelmässig vorm zocken kurz in den Store reinzuklicken 🤷🏼♂️
MS und Xbox ist schon so eine Sache. MS versteht glaub ich keiner so richtig. Man hat immer das Gefühl, dass die Xbox das ungeliebte Kind ist. Werbung könnte man mehr machen, aber die Frage wäre dann, für was. Alles was MS an Exklusives raus bringt kann ich bei day one am PC zocken. Die sollten lieber Xbox Spiele mit Grafikkarte bewerben. MS kommt nicht drumherum. Die Xbox Konsole braucht Konsolen Exklusives. Und wenn auch nur zeitexklusiv für 1 bis 2 Jahre. Sony kann Werbung machen, weil Gow eben gerade nur auf der PS läuft. Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.
Wenn exklusive Spiele das einzige Argument für eine Konsole sind bzw. wären, dann bräuchten wir keine Konsolen. Kein Kunde sollte sich eine ~400-Euro-Paywall wünschen, nur eine handvoll Spiele kaufen zu dürfen.
Der Wert sollte von der Hardware an sich gestellt werden.
Ich überleg mir schon seit langem einen PC zur Series zu holen,als Ergänzung. PC ist immer eine gute Sache. Bevor ich 550€ für ne PS ausgebe. Erscheint eh alles irgendwann auf dem PC 🙂. Was auch gut so ist. Dadurch wird PS zugänglicher.
Das liegt wohl am GP😉was solln die Leute dann im MS Store? Der Game Pass bietet doch viele Games die auch zu Release erscheinen!!!👍
Sind jetzt wirklich nicht gerade sehr viele, aber durch den GP muss man einfach nicht mehr so viele Spiele kaufen 😅.
Leute, bitte nicht hyperventilieren wegen den 4 Mio. Microsoft will eine 60 Mrd Übernahme durchbringen und hat deshalb starkes Interesse daran die Konkurrenz als extrem dominant am Markt darzustellen 😉
Vielleicht kaufen die Gamepassabonenten in Europa einfach deutlich weniger Spiele im Store? Ich kaufe mittlerweile auch weniger, dank GP.
Ja ich denke auch es wird jede Statistik rausgebracht in der man möglichst klein erscheint.
Der Gedanke kam mir auch schon mal.
Der Deal wird duchgewunken.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Die Zahlen besiegeln den Deal doch bereits.
Freu mich schon riesig.
Denke Mal im April wissen wir mehr.
Also im Store sind mir Spiele oft zu teuer.
Selbst wenn super duper sale im store ist gibt’s das dann irgendwo immer noch günstiger.
Was ich nicht verstehe.
Würden die Händler die bessere Marge im Store mal nutzen für bessere Angebote.
Ich bin auch eher ein Freund von Retail-Versionen. Nutze den Store auch ungern, weil er schlicht trotz Sale zu teuer ist. Ich habe Elden Ring ende letzten Jahres im Store gekauft, was mir aber gar nicht gefällt. Da ich zu der Zeit nicht zu Hause war, konnte ich es auch nicht direkt testen und das Widerrufsrecht war somit abgelaufen. Eine Retail-Version könnte ich einfach weiter verkaufen.
Es gibt allerdings auch Ausnahmen, wie zuletzt bei Hogwarts Legacy. Da wollte ich die ersten Tests abwarten und war dann so gehyped, dass ich mir das Spiel in der Deluxe-Version bei Amazon bestellt habe. In der Bestellübersicht stand allerdings, dass es bis zur Veröffentlichung nicht da sein würde, also habe ich es storniert und zum gleichen Preis im Store gekauft.
Der gamepass schlägt hier jetzt voll durch.
Microsoft kanibalisiert sich selbst…..
naja wie viele von den Leuten im store gaben wirklich regelmäßig Geld dort aus. etliche casual spielen 1-5 Spiele im Monat teils zum reduzierten Preis und deren kaufverhalten unterlag starken Schwankungen……
Jetzt wird einfach monatlich der Preis fällig. kanibalisieren tut sich da nix. Es schwenkt um auf ein besseres Angebot für beide Fraktionen. (zumindest so lange der gamepass weiterhin so günstig bleibt….