Mit einer kurzen Umfrage auf X hat Asha Sharma unerwartet eine nostalgische Diskussion rund um das Branding von Xbox ausgelöst.
Die Frage war simpel formuliert: „Xbox oder XBOX?“ Das Ergebnis fiel deutlich aus. Rund 64,8 Prozent der Teilnehmer entschieden sich für die klassische Schreibweise „XBOX“.
Gerade langjährige Fans verbinden das komplett großgeschriebene Logo mit der ursprünglichen Ära der ersten Xbox-Generation. In den vergangenen Jahren setzte Microsoft dagegen überwiegend auf das modernisierte „Xbox“-Branding.
Xbox or XBOX?
— Asha (@asha_shar) May 13, 2026
Kaum war die Umfrage beendet, hat der offizielle X-Xbox-Account den Namen von „Xbox“ auf „XBOX“ geändert. Ob künftig immer „XBOX“ verwendet wird, oder nur für den X-Account die Abstimmung galt, ist nicht bekannt.
— Asha (@asha_shar) May 15, 2026
Was sagt ihr? Xbox oder XBOX?
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















„Was sagt ihr? Xbox oder XBOX?“
Ich würde eher XBox sagen. 😃
XBoX 🙂
Endlich schreit sie wieder 😬
Wie irrelevant kann eine News sein?
Asha: Ja
Wie irrelevant kann ein Troll-Kommentar sein?
SepGamer: Hold my Beer.
Tja nur ist mein Kommentar so relevant wie die News und deswegen auch so irrelevant wie dein und mein Kommentar 😏
Joar find die klassische auch ok aber naja ist jetzt auch kein großes Ding
Wichtige Themen welche die Spielerschaft tief bewegt und zum nachdenken anregt xD
endlich, wäre jedoch auch eher für Xbox statt XBOX, aber so oder so is besser
Das ist nun wirklich egal ^^
Hätte jetzt XboX gesagt😂
Nach Logo und Schrift , jetzt bitte noch zurück zu einem werbefreien, übersichtlichen Dashboard. Danke. Das nervt mich mehr als ein Logo oder Schrift und wenn man schon viele Geld dafür bezahlt, sollte das ohnehin tabu sein.