Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung stellt Xbox laut ID@Xbox-Director Guy Richards tiefgreifende Veränderungen in Aussicht, die die Entwicklung der Marke in den kommenden Jahren maßgeblich prägen sollen.
Auf der Digital Dragons Conference 2026 erklärte Richards, dass die bevorstehenden Anpassungen umfangreicher ausfallen könnten als alles, was Xbox in den vergangenen 25 Jahren umgesetzt hat. Konkrete Details nannte er nicht, betonte jedoch, dass sich die Plattform aktiv auf einen grundlegenden Wandel im Markt einstellt.
Diese Aussagen folgen auf eine bereits spürbare Phase der Umstrukturierung. Nach dem Führungswechsel zu CEO Asha Sharma wurden mehrere Rebrandings umgesetzt, darunter die Rückkehr zum Namen Xbox sowie eine stärkere visuelle Neupositionierung. Parallel dazu kam es zu internen Veränderungen in der Führungsstruktur.
Ein zentraler Bestandteil der Strategie ist das anstehende 25-jährige Jubiläum der Marke. Statt ausschließlich die Vergangenheit zu feiern, soll der Fokus laut Richards klar auf der Zukunft liegen. Geplant sind unter anderem internationale FanFest-Events sowie weitere, bislang nicht näher benannte Ankündigungen im Laufe des Sommers.
Auch technologisch stellt sich Xbox neu auf. Mit Project Helix arbeitet Microsoft an einer Next-Gen-Konsole, für die Entwicklerkits ab Anfang 2027 bereitgestellt werden sollen. Gleichzeitig reagiert das Unternehmen auf verändertes Spielerverhalten, das zunehmend plattformübergreifend, flexibel und modellunabhängig geprägt ist.
Richards unterstrich, dass Xbox weiterhin darauf abzielt, Spieler „dort abzuholen, wo sie sind“. Unterschiedliche Geschäftsmodelle wie Free-to-Play, klassische Vollpreistitel und Abonnements sollen parallel existieren und die Grundlage für die zukünftige Ausrichtung bilden.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















„weitere, bislang nicht näher benannte Ankündigungen im Laufe des Sommers.“
Ja hoffentlich, denn von „25 Jahre Xbox“ merke ich bisweilen nichts.
„Richards unterstrich, dass Xbox weiterhin darauf abzielt, Spieler „dort abzuholen, wo sie sind“.“
Das klingt stark nach Multiplattform statt Exclusives only
Ich auch nicht, ich finde eigentlich wurde bis jetzt überhaupt nichts echtes gemacht. Logos verändert, Service eingestellt der eh kaum benutzt wird, Design hier und da anders – und dass sollen die großartigen Megaerneuerungen sein und dafür wird die neue CEO auch noch gefeiert.
Xbox Multiplatform ist eigentlich schon klar, da gehen die auch nicht mehr weg von, Multiplatform heißt hier aber denke ich eher Cloud Service z.b. auf dem TV anstatt alle Spiele auf der Playstation.
Bin gespannt wie sie die Xbox 360 toppen wollen
Mit nen Premium Gerät werden sie das jedenfalls nicht schaffen 😅
Ich glaube daran, dass es wieder zwei Versionen geben wird. Eine für die Masse, die andere für Enthusiasten. Denn man benötigt ja weiterhin zahlende GP-Kunden. Wenn viele zur PS6 wandern, weil sie günstiger ist, dann hat MS ja nichts davon
Genügend Zeit haben sie ja im Moment
eine zweite zu entwickeln
Aufgrund der Wirtschaftslage wäre
es dämlich jetzt ne neue Gen zu starten
Die Series S wurde im September gezeigt und erschien dann zwei Monate später. Davor glaubte jeder, dass die Series X die einzige Konsole sei. Die Gerüchte sprachen auch nur von dieser.
Ich halte es also für gut möglich, dass es wieder S- und X-Konsolen geben wird. Diese Kürzel haben sich meiner Meinung nach etabliert
Würde ich echt begrüßen.
Durch die ganzen Upscaler bliblablub hat sich ja gezeigt das man aus betagter Hardware doch noch was hübsches auf den Bildschirm zaubern kann.
Die Skalierbarkeit hat dadurch halt extrem zugenommen.
Und ja klar bekommt die Series S mittlerweile nicht mehr ganz die tolle Optik hin, aber es geht.
Steam Deck, Steam Machine(vermutlich ) und die Switch 2 zeigen ebenfalls das man, wenn man weniger wert auf Grafik legt absolut zufrieden mit den Umsetzungen sein kann.
Kann mir das Konzept auf jedenfall auch für die Helix vorstellen.
Die 360 ist in meinen Augen nicht zu toppen!
Ich bin sowas von bereit. 2026 gab es ja schon einige großartige Änderungen. Da die XBOX noch lange nicht tot ist bin ich sehr auf die Zukunft gespannt💚💚💚
Rebranding ist schon mal gut. Bin gespannt, was da sonst noch so alles passieren wird.
Bin mal gespannt was noch alles kommt.
Hoffe immer noch auf ein Lost Odyssey Remake 😀
Da ich bei der nächsten Generation erst nach zwei Jahren einsteigen werde, können sie sich bis dahin ja erstmal beweisen. Deshalb bin ich entspannt. Wenn es dann nur heiße Luft ist, juckt es mich auch nicht wirklich. Dann kann ich mir auch einfach nen PC holen.
Ob ein Umbruch auch ein Aufbruch sein wird, wird sich zeigen.
Bin gespannt, hoffentlich werten sie dadurch die Marke XBOX wieder kräftig auf.
Ich erwarte, dass die Xbox App auf PC endlich mal gut wird.
Wollte gerade den Download von FH6 abschließen, da fängt er tatsächlich wieder bei 0% an. Wollt ihr mich verarschen?
Da ich gerade den GP habe, wollte ich ein paar EA Games testen (z.B. Jedi Survivor). Die Xbox App wechselt aber dann zur EA-App. Und ist diese dann per Controller bedienbar? Natürlich nicht. Was soll der Müll? Bei der Konsole funktioniert es doch auch.
Bei Ubisoft habe ich es noch nicht getestet, erwarte aber das selbe.
Xbox App wie bei Xbox? Aktuell könnte man nicht weiter entfernt sein.
*Rant Ende*
Bei funktioniert alles tadellos 😄
Schön für dich?
Ich komme um Maus und Tastatur jedenfalls nicht herum. Als PC-User das kleinste Problem, aber wenn diese Baustelle nicht bis zur Xbox auf Vordermann gebracht wird, dann wird das Geschrei groß.
Es gibt noch einiges zu tun
„dort abzuholen, wo sie sind“
Klingt für mich nicht nach einer Rückkehr der Exclusives.
Das wäre ein Traum😍
Für dich wäre es ein Traum, wenn MS Multipublisher bleibt oder wie meinst du das?🤔
Nein, wenn sie wieder mehr auf Exklusivität setzen würden.
Dachte ich mir schon, dass du es wahrscheinlich so meinst.🙂
Habe mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt.
So würde ich es auch herauslesen, aber ich wäre auch dafür – weshalb ich das auch dementsprechend aufgefasst haben könnte.
Bisher hätte ich diese Einstellung bei Evilski nicht so wirklich wahrgenommen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob er eventuell in meinem ersten Satz das „nicht“ überlesen hat.😅
Ich hab mich auf deine Aussage bezogen „Klingt für mich nicht nach einer Rückkehr der Exclusives.“ ist allerdings alles insgesamt etwas verwirrend ^^
Finde es derzeit auch verwirrend. Bis zum Antritt von Sharma hätte ich drauf geschworen, dass folgendes kommt:
Xbox Helix mit fremden PC Stores, weiterhin GP D1 Titel, Multiplattform Veröffentlichungen.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was die Generation so bringen wird. Teils bekommt man den Eindruck, dass sie wieder den eigenen Store bzw. die eigene Plattform pushen wollen. Teils aber auch, dass sie weiterhin so offen bleiben wollen.
Ich fand diese ganzen Spekulationen rund um Steam bzw. fremde PC-Stores auf Xbox von Anfang an etwas seltsam. Klar, darüber wurde berichtet und es gab Gerüchte – aber aus Microsoft-Sicht erschien mir das immer eher unwahrscheinlich.
Ich hab nie ganz verstanden, warum Microsoft auf der eigenen Plattform freiwillig Käufe zu Valve umlenken sollte. Was hätte man konkret davon, wenn Nutzer ihre Spiele bei Steam statt im eigenen Store kaufen? Gerade mit Game Pass und dem Xbox-/PC-Ökosystem ergibt es für mich mehr Sinn, die eigenen Services weiter zu pushen.
Dazu kommt; wenn die Berichte stimmen, dass sich diese Gen überwiegend über die günstigere Series S verkauft hat und die nächste Xbox eher eine hochpreisige Premium-Konsole werden soll, dann würde ich ehrlich gesagt nicht mit höheren Verkaufszahlen rechnen als aktuell – eher deutlich darunter. Und genau dann wirkt es für mich noch weniger logisch, zusätzlich fremde Stores auf die eigene Hardware zu holen statt die eigene Plattform möglichst stark zu monetarisieren.
Klar, Microsoft ist heute offener als früher – aber dieses „Steam auf Xbox“ wirkte auf mich immer eher wie ein Wunschszenario der Spieler als wie die wahrscheinlichste Konzernstrategie.
Zum Thema fremde Stores. Man weiß ja nicht, was passieren würde. Ich zum Beispiel würde auf einer Helix mit fremden Stores nur jene Spiele auf Steam kaufen, die es nicht im Xbox Store gibt, denn ich will weiterhin meinen Gamescore auf der Xbox hochschrauben.
Wirtschaftlich gesehen, hätte es so in etwa funktionieren können:
Xbox Variante mit fremden Stores: 1.200 €
Xbox Variante ohne fremde Stores: 800-900 €
Ich würde immer zur Variante mit fremden Stores greifen.
Die Series S soll nur in der Anfangszeit deutlich vorne gelegen haben, weil auch die Series X länger schwer zu bekommen war. Das hat sich aber schon länger auf 50/50 ausgeglichen laut Analysten. Eine Helix (egal ob 800-900 oder teurer) wird sich ohnehin keine 20 Mio. Mal verkaufen würde ich sagen. Deswegen ist wichtig, dass es keine klassische Konsole mehr ist, sondern ein Hybrid, der PC Spiele unterstützt. PC Fassungen eines Spiels gibt es fast immer.
Einige Analysten und Beobachter sagten, dass sich das Verhältnis angenähert haben könnte, weil die X besser verfügbar wurde und Preisaktionen hatte. Eine harte, aktuelle oder offizielle 50/50-Bestätigung gibt es aber nicht. Das tatsächliche Verhältnis bleibt spekulativ, so wie alles andere eigentlich auch – so können wir allerdings weiterhin spekulieren und hoffen ^^
Zum Leak von Anfang 2022 muss man aber dazu sagen, dass kein Zeitraum erwähnt (vielleicht nur ein Quartal?) wird bzw. ist auch gar nicht bekannt von wann diese Zahlen sind (vielleicht von Mitte 2021?). Wie dem auch sei, es kann auf jeden Fall nur bis Anfang 2022 sein und die Series X war ja im ersten Jahr vergleichsweise deutlich schwerer zu bekommen. Auf diesen Leak haben die Analysten Mat Piscatella von Circana und Daniel Ahmad reagiert und angegeben, dass sie die Aufteilung zwischen der Xbox Series X und S aktuell näher bei 50/50 sehen.
In Japan werden die Verkaufszahlen durch Famitsu bekannt gegeben. Da sieht es so aus:
Series S: 341.622
Series X: 355.314
Wobei die Series X auch im ersten Jahr gut erhältlich war. Ich habe z. B. eine zum Release und eine weitere ohne jeglichen Aufwand ein halbes Jahr nach Release bestellt – zuvor hatte ich nicht versucht, eine zweite zu kaufen.
Wie auch immer man es dreht, es bleibt dabei, dass es keine verlässlichen Daten gibt. Und selbst bei 50/50 wäre die Brücke zu einer 1000–1200$ Konsole im Hinblick auf anzustrebende Verkaufszahlen bestenfalls eine Hängebrücke.
Ich lese das so, dass die Xbox als Service pushen wollen. Es gibt ja für jedes Wiedergabemedium eine Option.^^
Klar und deutlich ist das alles noch nicht. Abwarten.😅
Ich glaube die jonglieren gerade noch mit Ideen. Bin gespannt. 😁