Xbox: Radikale Neuaufstellung der Führung nach schwachen Zahlen

Übersicht
Image: Microsoft

Xbox strukturiert Führungsteam neu, um Wachstum zu beschleunigen und interne Prozesse zu verbessern.

Microsoft stellt die Führung von Xbox neu auf und reagiert damit auf anhaltende Herausforderungen im Gaming-Geschäft. CEO Asha Sharma kündigte in einem internen Memo umfassende personelle Veränderungen an, um die Sparte wieder auf Wachstumskurs zu bringen.

Sharma, die im Februar die Leitung übernahm, sieht strukturellen Handlungsbedarf. Interne Abläufe würden aktuell zu viel Zeit kosten, während die Umsetzung von Projekten zu langsam voranschreitet. Gleichzeitig fehle es in zentralen Bereichen an notwendiger Tiefe, was die Weiterentwicklung der Plattform erschwere.

Hintergrund der Maßnahmen sind auch aktuelle Geschäftszahlen. Microsoft verzeichnete zuletzt den vierten Rückgang der Gaming-Umsätze in sechs Quartalen. Parallel dazu lagen die Verkaufszahlen der Xbox Series X und Series S im ersten Quartal hinter Nintendo Switch, Switch 2 und PlayStation 5, basierend auf Daten von VGChartz.

Um gegenzusteuern, setzt Microsoft auf neue Führungskräfte mit technischem und produktorientiertem Fokus. Mehrere zentrale Positionen werden mit Managern aus der CoreAI-Gruppe besetzt, die zuvor an Produkten wie GitHub Copilot und Visual Studio Code gearbeitet haben.

Jared Palmer übernimmt eine Rolle im technischen Bereich und wird an Produkt, Engineering, Entwickler-Tools und Infrastruktur arbeiten. Zusätzlich soll er sich laut interner Kommunikation auch mit Fragen rund um „Geschmack“ beschäftigen. Tim Allen wird die Designverantwortung übernehmen und bringt Erfahrung aus seiner Tätigkeit bei Instacart mit.

Jonathan McKay wird neuer Head of Growth bei Xbox. Zuvor war er unter anderem bei Meta tätig und leitete das Wachstum von ChatGPT bei OpenAI. Evan Chaki übernimmt ein Team von spezialisierten Ingenieuren, das Entwicklungsprozesse vereinfachen und wiederkehrende Aufgaben reduzieren soll. David Schloss wird künftig das Geschäft rund um Abonnements und Cloud-Dienste verantworten.

Gleichzeitig verlassen langjährige Führungskräfte ihre bisherigen Positionen. Kevin Gammill gibt seine Rolle im Bereich User Experience, Spieleentwicklung und Publishing-Plattformen auf. Roanne Sones wird nach dem Sommer eine Auszeit nehmen und anschließend als Beraterin tätig sein. Beide waren jeweils 24 Jahre bei Microsoft beschäftigt.

Jason Ronald, bislang VP of Next Gen, wird im Zuge der Umstrukturierung befördert und übernimmt eine erweiterte Verantwortung im Hardware-Bereich. Laut Sharma ist er künftig für Project Helix sowie die Plattform verantwortlich. Ziel sei es, eine Plattform zu entwickeln, die erschwinglich, persönlich und offen ist, während gleichzeitig näher an der praktischen Umsetzung und der Community gearbeitet wird. Weitere Funktionen und Fähigkeiten sollen schrittweise ergänzt werden, um diese Ausrichtung zu erreichen.

Die Neuausrichtung erfolgt in einer Phase, in der Microsoft verstärkt versucht, Spieler zurückzugewinnen und das Xbox-Ökosystem neu zu positionieren. Maßnahmen wie Preissenkungen beim Game Pass im April unterstreichen diesen Kurs.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

106 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. AnCaptain4u 266975 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2026 - 11:22 Uhr

    Alles sehr interessant.
    Ich bin gespannt ob und wann diese Maßnahmen Früchte tragen werden.

    0
  2. de Maja 342175 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.05.2026 - 11:33 Uhr

    Naja abwarten ob die Leute auch was drauf haben, einen trägen Wasserkopf mit einem weiteren Wasserkopf auszutauschen ist auch nicht so der Hit, außer die sind alle hungrig nach Erfolg. Immerhin tut sich was in der Führungsetage, dort wo Fehler passiert sind.

    1
  3. NeuroJacker 2460 XP Beginner Level 1 | 06.05.2026 - 11:43 Uhr

    Ach was war das früher so schön.
    Man hat einfach nur gezockt und sich keine Gedanken um irgendwelche Führungskräfte oder Quartalszahlen gemacht.

    1
    • RappScallion 0 XP Neuling | 06.05.2026 - 12:46 Uhr
      Antwort auf NeuroJacker

      Kannst du immer noch machen. Lösch einfach deine Zugangsdaten und das Lesezeichen hier und alles ist wieder paletti.😜

      1
  4. Senseo Mike 101860 XP Profi User | 06.05.2026 - 11:43 Uhr

    Glückwunsch an Jason Ronald für die Beförderung, hat das Genie absolut verdient. Wirklich ein super sympathischer Typ mir richtig was auf dem Kasten. Wenn man sich alleine die aktuelle Konsolengeneration anschaut, was Ronald gegen Pratikant Cerny auf die Beine gestellt hat. Danke für den super leisen Monolith und ganz großen Respekt!

    Als nächste Maßnahme sollte Asha nicht nur Personal austauschen, sondern mal ein paar Milliarden ins Marketing stecken. Mit permanenter Werbung in der Champions League macht Sony vor, wie es geht. Forza Horizon 6 ist dafür gemacht, den Leuten was unter die Nase zu halten und zu zeigen, das wollt ihr doch spielen! Mit dem Zusatz „only on Xbox und PC, sorry Playstation“ hätte man sogar die Lacher auf seiner Seite und käme ins Gespräch. Auch das neue Halo schreit förmlich nach einer großen Werbekampagne, well es einfach unglaublich spektakulär aussieht.

    Dazu die guten alten Bundles Auspacken, zum spezial Preis: Series S Black Edition Forza 6 Bundle 299€, Series X Halo Bundle 499€, Series X Special Gears Edition inkl. E-Day für 499€ und die Leute würden kaufen wie blöd. Aber ohne Werbung können die meisten nur Playstation sagen, weil ja alle eine Playstation haben, das einzige Argument in Deutschland.
    Also Asha, trau dich, die Gamer dieser Welt stehen hinter dir!

    4
    • DrFreaK666 269410 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2026 - 12:11 Uhr
      Antwort auf Senseo Mike

      „Series S Black Edition Forza 6 Bundle 299€, Series X Halo Bundle 499€, Series X Special Gears Edition inkl. E-Day für 499€“

      Scheinst wohl noch nicht richtig wach gewesen zu sein 😆
      Am Ende der Generation gehen Verkaufszahlen runter. Wer eine Xbox wollte, hat eine.
      FH6 erscheint auch für PS5 und ob Gears heutzutage noch zieht, wird man sehen; Gears Reloaded war jedenfalls kein Hit

      0
      • Senseo Mike 101860 XP Profi User | 06.05.2026 - 12:36 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Dr.Freak, du hast mal wieder den Text nur überflogen, warum so hektisch?
        Zu deiner Aussage: „FH6 erscheint auch für Playstation“ zitiere ich mich mal selbst aus dem Kommtenar.

        Zitat: „Forza Horizon 6 ist dafür gemacht, den Leuten was unter die Nase zu halten und zu zeigen, das wollt ihr doch spielen! Mit dem Zusatz „only on Xbox und PC, sorry Playstation“ hätte man sogar die Lacher auf seiner Seite und käme ins Gespräch.“

        Bitteschön😃

        1
        • DrFreaK666 269410 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2026 - 12:42 Uhr
          Antwort auf Senseo Mike

          Hab ich schon verstanden. Aber so funktioniert das halt nicht mehr, wenn Spiele hunderte Millionen kosten.
          Wie viele der fünf Millionen PS5 Gamer würden sich deswegen eine Xbox holen? Wahrscheinlich keine halbe Million, aber dafür würde man viele potentielle Käufer links liegen lassen

          0
          • Senseo Mike 101860 XP Profi User | 06.05.2026 - 12:55 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Bei Playstation funktioniert die Abschottung, warum sollte sie dann bei Xbox nicht funktionieren? Klar, Playstation hat die 3fache Menge Konsolen verkauft, dafür sind Xbox und PC Brothers in Arms. Es ist nicht nur der Fanboy in uns, der Halo, Forza und Gears nicht auf der Playstation sehen möchte, es geht um die Identität. Activision und Bethesda Games werden sowieso weiterhin Multiplat erscheinen, das ist auch gut so. Bei den so genannten 4 Apokalyptischen Reitern (Fable, Gears, Halo, Forza) findet bei Microsoft ein Umdenken statt, das die Gier von Nadella und das Abnicken von Spencer für die 4 genannten nicht der Weisheit letzter Schluss waren.
            Nichts ist in Stein gemeißelt, abwarten und nicht zu früh freuen😉

            0
            • DrFreaK666 269410 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2026 - 13:05 Uhr
              Antwort auf Senseo Mike

              „Bei Playstation funktioniert die Abschottung, warum sollte sie dann bei Xbox nicht funktionieren?“

              Bei der PS ist es nichts weiter als ein Gerücht. Bis Sony nichts anderes sagt oder es bestätigt, bleibt es auch eines.

              „Bei den so genannten 4 Apokalyptischen Reitern (Fable, Gears, Halo, Forza)“

              Die müssen erstmal beweisen, dass sie erfolgreich und beliebt sein können.
              Gears Reloaded war z.B. eher ein Ladenhüter und jetzt will E-Day back 2 the roots.
              Halo kam bei vielen Fans nicht gut an. Forza ist ziemlich tot und ob Playground Action-Rollenspiele kann, wird man sehen müssen.
              FH6 wird für viele sicherlich großartig sein und Fable habe ich in der Wunschliste, aber ob ein „Retro“ Gears und Halo Remakes überzeugen können, muss man erst sehen.
              Ich sehe da auch irgendwie keinen Hype, dafür dass die Games dieses Jahr erscheinen sollen.

              0
    • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 06.05.2026 - 12:20 Uhr
      Antwort auf Senseo Mike

      Sehr schön geschrieben, dem gibt’s nichts hinzuzufügen. Gegen Jason Ronald wirkt Cerny wirklich wie ein Praktikant. Die Beförderung ist mehr als verdient. Und ja, ich hoffe auch das sich bei meinem großen Kritikpunkt, dem Marketing, auch was ändert. Xbox hat so tolle Produkte, sie könnten so viel mehr erreichen.

      5
      • DrFreaK666 269410 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2026 - 12:29 Uhr
        Antwort auf Robilein

        „Gegen Jason Ronald wirkt Cerny wirklich wie ein Praktikant.“

        Klar. Deswegen arbeitet AMD mit ihm und seinem Team an Project Amethyst…
        Welche Projekte haben AMD und MS? „Projekt wird bauen stinknormale PC Hardware in die Xbox?“ Wow, da zeigt Ronald, was er auf dem Kasten hat

        0
        • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 06.05.2026 - 12:35 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Wieso warum war mir klar das du da gleich in die Bresche springst? Joa, Project Amethyst interessiert mich wirklich Null und könnte mir nicht egaler sein. Mein Kommentar bleibt unverändert🙂

          3
          • DrFreaK666 269410 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2026 - 12:37 Uhr
            Antwort auf Robilein

            „Wieso warum war mir klar das du da gleich in die Bresche springst“

            Weil deine Aussage halt Blödsinn ist. 🤷🏻‍♂️

            „Mein Kommentar bleibt unverändert“

            Ist wie ich gestern (sinngemäß) geschrieben habe: „viele haben keine Ahnung und beharren auf ihre Falschaussagen.“
            Danke, dass du mich bestätigst

            2
            • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 06.05.2026 - 12:39 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Vielleicht für dich. Ich habe mit der Playstation gezockt. Und Design, Technik, Features, Qualität, da kackt es gegen die Xbox Series X ab.

              3
              • DrFreaK666 269410 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2026 - 12:43 Uhr
                Antwort auf Robilein

                Schön dass du es so siehst.
                Ändert aber nichts daran, dass auch Cerny was auf dem Kasten hat

                0
                • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 06.05.2026 - 12:49 Uhr
                  Antwort auf DrFreaK666

                  Schön das du das so siehst. Ändert aber nichts daran das ich anderer Meinung bin. Schwafeln kann er, siehe SSD. Aber ja, um den geht’s auch nicht. Jason Ronald macht sowieso bessere Arbeit.

                  2
                  • DrFreaK666 269410 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2026 - 12:56 Uhr
                    Antwort auf Robilein

                    „Ändert aber nichts daran das ich anderer Meinung bin.“

                    Deine Meinung ist halt falsch. Cerny kann was.
                    Komme mir fast so vor als würde ich mit einem Flacherdler diskutieren…

                    Und dass deine „Ahnung“ bezüglich Hardware nicht existent ist, erwähnst du regelmäßig selbst.

                    2
                    • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 06.05.2026 - 13:11 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      „Deine Meinung ist halt falsch. Cerny kann was.
                      Komme mir fast so vor als würde ich mit einem Flacherdler diskutieren…“

                      Nö, an meiner Meinung sehe ich nichts falsches und dito, das gleiche Gefühl habe ich bei dir auch bei deiner unverständlichen und übertriebenen Verteidigungshaltung und fehlenden Meinungsakzeptanz.

                      Aber bevor wir uns im Kreis drehen steige ich aus. Ist sowieso Hopfen und Malz verloren✌️

                      1
                  • DrFreaK666 269410 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2026 - 13:27 Uhr
                    Antwort auf Robilein

                    „an meiner Meinung sehe ich nichts falsches“

                    Viel Meinung, aber wenig Ahnung. Das passt nicht zusammen

                    1
                  • Rocko311 11280 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.05.2026 - 16:36 Uhr
                    Antwort auf Robilein

                    Naja zur Technicksache. Ob man auf der Base PS5 oder Xbox spielt ist schlissendlich egal da die in etwa was Raytracing, Auflösung und Lichtverhältnise gleich sind was man schon in Vergleichsvideos von Resident Evil Requiem und Pragmata sieht.

                    Controller und Dinge wie Design ist Geschmacksache.

                    PS5 hat in der Regel schlechtere Lüfter als die Series X aber dafür hat der Xbox Controller die lauteren Tasten. (Das zum Punkt Qualität)

                    Feutueres weiss ich jetzt nicht welche genau du meinst aber schlussendlich will man doch einfach nur zocken xD

                    0
                    • Robilein 1267630 XP Xboxdynasty Legend Platin | 06.05.2026 - 17:03 Uhr
                      Antwort auf Rocko311

                      Jo klar, wobei man sich natürlich die am besten für einen geeignete Plattform aussucht. Und bei mir ist es die Xbox.

                      0
    • Xbox117 53780 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.05.2026 - 14:10 Uhr
      Antwort auf Senseo Mike

      Hmm dann kann Sony aber genauso Webung machen für Forza, Gears und Halo. Kommt ja alles auch für die Playstation.
      Etwas später ja, dafür dann aber besser optimiert für die PS5 pro.

      0
      • Senseo Mike 101860 XP Profi User | 06.05.2026 - 14:46 Uhr
        Antwort auf Xbox117

        Noch nicht mitbekommen, das Xbox gerade wieder vom Kopf auf die Füße gestellt werden soll? Nicht nur wir hier diskutieren um die Zukunft von Xbox, auch die Führung selber macht Nägel mit Köppe, siehe Artikel oben. Gerade die Entscheidung von Nadella und Spencer, das Xbox Tafelsilber auf Playstation zu veröffentlichen steht im Fokus. Ich wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher, das Halo, Gears und Forza weiterhin auf der Playstation Plattform erscheint. Deshalb kann Playstation gerne Werbung mit Marathon, Last of Us 2 und Wolverine machen, das sind doch die Marken die jeder spielen will, und sich genau deshalb eine Playstation kauft. Oder nicht?

        0
    • Rocko311 11280 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.05.2026 - 16:21 Uhr
      Antwort auf Senseo Mike

      Naja ich glaube kaum das ein reines Rennspiel (von dem es mit Grand Tourismo ein Gegenstück auf der Playstation gibt) geeignet ist um jemand zur Xbox zu bewegen. Dann eher Fable aber ein Rennspiel das sich nicht deitlich von anderen Rennspiel abhebt ist dafür nicht geeignet.

      0
      • AppleRedX 153635 XP God-at-Arms Silber | 06.05.2026 - 16:30 Uhr
        Antwort auf Rocko311

        Sag mir das Du keine Ahnung von Rennspielen hast ohne mir zu sagen das Du keine Ahnung von Rennspielen hast ….

        2
        • Rocko311 11280 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.05.2026 - 16:39 Uhr
          Antwort auf AppleRedX

          Was sticht denn bei Forza so sehr hetaus das es als Köder für neue Spieler dienen könnte die sich nur deswegen eine Xbox holen sollen?

          0
      • Senseo Mike 101860 XP Profi User | 06.05.2026 - 16:51 Uhr
        Antwort auf Rocko311

        Ne Rocko, da liegst du aber komplett falsch.
        Forza Horizon ist mit nichts zu vergleichen, oder wie erklärst du dir die 5 Millionen Forza Horizon 5 verkäufe auf der Playstation? Ein 4 Jahre altes Spiel, aber nicht für 19,99 auf dem Grabbeltisch, sondern für Cash!

        Nur Mario Kart hat einen ähnlichen Impact wir Forza Horizon. Ich glaube auf Xbox und PC haben schon über 40 Millionen Peoples Forza Horizon 5 gezockt, dagen ist GT7 ein Zwerg. Wenn du GT7 vergleichen möchtest, dann bitte mit Forza Motorsport. Und auch hier zieht die Playstation eindeutig den Kürzeren, kann aber Dank VR Unterstützung punkten.

        2
        • Rocko311 11280 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.05.2026 - 17:17 Uhr
          Antwort auf Senseo Mike

          Ok und was ist denn das besondere an diesem Rennspiel was es von anderen unterscheidet? Bei Mario Kart ist es der Unrealismus und das man sich Items nachschmeissen kann etc pp. Und was ist es bei Forza? Nur weol es sich erfolgreich verkauft hat heisst es ja nicht automatisch dass es deswegen gegenüber anderen Rennspielen heraussticht. Ich glaube jedenfalls immer noch das ein Fable mit dem besonderen Humor oder der Masterchief besser geeignet sind um eine Xbox eventuell neuen Spielern schmackhaft zu machen als ein Rennspiel.

          0
          • Senseo Mike 101860 XP Profi User | 06.05.2026 - 19:34 Uhr
            Antwort auf Rocko311

            „Ok und was ist denn das besondere an diesem Rennspiel was es von anderen unterscheidet?“

            Du kennst Forza Horizon wirklich nicht, finde ich bemerkenswert.
            Genau wie Mariokart begeistert Forza Horizon durch „unrealismus“. In einer riesigen, wunderschönen Open World, von der Toscana über England nach Mexiko, und jetzt neu in Japan, kannst du machen was du willst. Mit dem Ferrari querfeldein, bombastisch inszenierte Showrennen gegen Flugzeuge, Züge oder Motocrosser. Blitzerfallen die immer wieder zu neuen Rekorden animieren, zig verrückte Rennen ob im Singleplayer oder Mehrspieler Aktion, und und und….das alles butterweich und wunderschön. Ein riesengroßer Spielplatz, für alle, die etwas mit dem Thema Auto anfangen können. Kein anderes Rennspiel bietet so ein perfektes Open World Spektakel, wo wirklich jeder etwas für sich findet. Der Karriere Modus ist mega Abwechslungsreich, das drumherum mit dem Hippster Festival hätte man besser machen können. Mit Forza Horizon hat Playground Games eine Marke erfunden, die im Rennspiel Genre einzigartig ist. Verrückt und spaßig wie Mariokart, aber alles in bombastischer, realistischen Grafik.

            Gar nicht so einfach, die Faszination Forza Horizon zu beschreiben🎮😃

            0
            • Rocko311 11280 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.05.2026 - 19:51 Uhr
              Antwort auf Senseo Mike

              Also ist es nur speziell weil es Open World hat? Ich kenne es schon aber habe es selber nie gespielt. Die einzigen Rennspiele die ich mal gespielt habe sind F1 Spiele. Und ich habe Forza schon in zig Videos gesehen. Es ist von der Grafik her realistisch (Richtung Fotorealismus) im Gegensatz zu MKW. Und das meinte ich mit „Unrealismus“ und sonst sah ich in den Videos nur wie man gegen andere fährt. Klar macht das Spass aber das hat man bei jedem Rennspiel.

              0
  5. Mech77 115755 XP Scorpio King Rang 3 | 06.05.2026 - 12:05 Uhr

    Asha wischt durch. Hoffentlich bringts was. Da sie bis jetzt aber sehr kompetent auftritt, wird sie auch wissen, welche Köpfe sie holt.

    „Tim Allen wird die Designverantwortung übernehmen und bringt Erfahrung aus seiner Tätigkeit bei Instacart mit.“ Ich höre, wer da hämmert… 🤣 Wenn was schief geht, holt Asha dann noch Richard Karn mit ins Boot ^^

    0
  6. Ranzeweih 156095 XP God-at-Arms Gold | 06.05.2026 - 12:22 Uhr

    Ich denke, die abgewanderten Gamer zurückzugewinnen wird extrem schwer. Da bräuchte es eine gute Marketing Kampagne und die ein oder andere gute Idee oder Innovation. Mal sehen, was die neuen Köpfe bringen.

    1
  7. EndlessTech 6900 XP Beginner Level 3 | 06.05.2026 - 12:25 Uhr

    Lassen wir uns überraschen. Viel AI Hintergrund und jemand mit Expertise für Lieferungen aus dem Supermarkt. Hat ein bisschen was von einem Trainerwechsel in der Fussball Bundesliga, wo dann die Spieler vom alten Verein nachgeholt werden – hier aber mit Handballern.

    Die Beförderung von Ronald kann man aber unterschreiben.

    0
  8. DrFreaK666 269410 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2026 - 12:26 Uhr

    „Maßnahmen wie Preissenkungen beim Game Pass “

    Sowas wird halt nicht reichen, wenn die Konsolen sauteuer sind. Günstigerer GP ist für aktuelle Xbox-User interessant. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen wegen FH6 einem Monat zu buchen.
    Aber wegen dem günstigeren GP holt sich doch nach 5+ Jahren niemand eine teure Xbox. Und sollte Helix tatsächlich deutlich teurer sein, dann war’s das wahrscheinlich mit der Xbox als Konsole

    2

Hinterlasse eine Antwort