In einem Interview mit IGN hat der legendäre Game Designer Warren Spector, der für die originale Deus Ex-Reihe verantwortlich zeichnet, über seinen Standpunkt zum Thema Triple-A-Spiele geplaudert. So ist er selbst nicht an der Triple-A-Branche interessiert und antwortete auf die Frage zum aktuellen Zustand der Videospiele-Entwicklung im Vergleich zu den Neunzigern, dass es sich um „denselben alten Kram mit schöneren Bildern“ handelt.
Spector führt weiter aus, dass die Produktionskosten und der Druck, Umsatz generieren zu müssen, dafür sorgt, dass die Kreativität in der Videospiele-Industrie stagniert. Lediglich die unabhängigen Videospiele-Entwickler sind, Spector zufolge, noch die einzige Bastion der Kreativität. Auf Conventions wie der GDC ist er selbst auch nur an der Indie-Szene interessiert. Cuphead ist hierfür ein besonders vielversprechendes Beispiel, so Spector.
Ausschließlich die unabhängigen Entwickler haben sich über das vergangene Jahrzehnt verbessert. Die Entwickler haben die Möglichkeit viele verschiedene Wege einzuschlagen, um ihre Traumspiele zu machen, erklärt Spector.
Wo er Recht hat…was will man aber auch sonst groß ändern? Viele Indy-Spiele sind vlt innovativ, aber Spaß machen mir nicht gerade viele. Innovation bedeutet eben nicht Spielspaß. Egal, gibt für jeden was und Geschmäcker sind und bleiben verschieden 😉
na so wie bei NFS aus einem Knaller Spiel immer wieder was Schwachsinniges machen. 😛
Dabei bräuchte es ähnlich FiFA nur neue Autos und neue Strecken.
Klar, wenn ma die Kohle für`s Leben gemacht hat und nen Dicken Trippe A hingelegt hat kann man sagen das das alles Nonsens ist ABER wehe du hast nicht den Finanziellen Backround, dann häste lieber die Klappe.
Ich kann dises großspurige besserwissen von den Alten nicht ab. Er ruht auf seinen Lohrbeeren von damals und andere geben sich jeden Tag Mühe. Arogant nenne ich das.
P.S: Reiche Leute sagen auch immer das Geld nicht wichtig ist!?
Reden wir in 30 Jahren nochmal drüber;)
So Unrecht hat der gute alte Mann nicht!
Er hat recht, leider ist seit Witcher 3 abgesehen von Overwatch nichts wirklich großartiges mehr erschienen, das einen so richtig unhaut. Eigentlich traurig.
Ja ich persönlich würde mir als Rollenspielentwickler gar nicht mehr trauen, ein Spiel zu veröffentlichen, das nicht annähernd an Witcher 3 rankommt xD das muss doch eigentlich Ansporn sein. The Surge is auch ein sehr gutes RPG geworden, leider nicht die Zielgruppe eines jeden Gamers.
Werde mir auch keine kaufen, habe gemerkt das mir Grafik doch nicht so wichtig ist. Werde irgendwann die Slim kaufen, aber zurzeit zocke ich sogar wieder auf der guten alten 360 (jedenfalls die Spiele die leider noch nicht AK sind) und stelle immer wieder Fest, das Grafik nicht alles ist. Ja, recht hat er. Das Spiel bleibt das selbe.
Recht hat er ja leider schon.
Ja, irgendwie liegt er richtig mit seiner Aussage. Was will man aber nach so vielen Jahren mit Videospielen in der AAA Branche auch noch neues bringen? Da geht es viel mehr um Verbesserungen und Weiterentwicklungen von alt bekanntem.
Natürlich hat er recht. Nette Visuals sind aber auch was schönes – bin da vielleicht etwas oberflächlich…
Ich finde der Typ hat nicht ganz unrecht. In dieser Konsolengen ist es sogar noch schlimmer geworden. Immer weniger neues bringen aber dafür viel alt bekanntes mit besserer grafik.
Das Problem, das ich sehe, ist, dass es niemanden gibt der offiziell AAA Auszeichnungen vergibt. Die Hersteller können selbst damit werben und ihre Spiele so bezeichnen. Das wäre ungefähr so, als könnten Filmproduzenten mit ihren mehrfach Oscar ausgezeichneten Filmen, die sie sich selbst gegeben haben, werben.
In der Spielebranche steht das AAA ja auch für ein hohes Budget, das für die Entwicklung aufgebraucht wurde, nicht für die Güte eines Spiels.
@Erik Seidel
Darüber streiten sich die Geister. Aber ich habe schon öfters gelesen, dass jedes A für ein bestimmtes Kriterium steht. Eins für Qualität, eins für Innovation und noch eins für Budget/Ausgaben, was für mich auch irgendwie Sinn macht 😉 (s. z.B. hier: http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Der-Zustand-von-Triple-A-ist-unakzeptabel-1144158/)
Das hat sich im Laufe der Zeit ziemlich verrannt, weil auch die Spielehersteller sich immer würde Übertrumpfen müssen oder anders gesagt: Weil jeder es benutzt/benutzen kann zieht der Begriff AAA nicht mehr. Versuche wie AAA+ usw. verschwimmen irgendwann auch in der Nichtbedeutung aus dem Grund. In anderen Industriezweigen ist das nichts neues.