Xbox: Xbox feiert 14. Geburtstag in den USA

Heute vor 14 Jahren ist die originale Xbox in den USA erschienen. Herzlichen Glückwunsch!

Heute am 15. November 2001, vor 14 Jahren, ist die originale Xbox in den USA erschienen. Dieser wichtige Launch setzte den Startpunkt für neue Ären in der Spielewelt. Schließlich resultierten Xbox 360 und Xbox One aus Microsofts erfolgreichem Spielkonsolen-Projekt.

Die erste Xbox gehört der sechsten Konsolengeneration an und basiert hauptsächlich auf modifizierten PC-Komponenten. Mit der Intel Mobile Celeron 733 MHz CPU und Nvidia MCPX X3– Kern 233 MHz GPU ausgestattet, wurden damalige Konsolenspiele auf ein neues Niveau gebracht. Der verbaute Ethernet-Port sorgte mit der revolutionären Einführung von Xbox Live für innovative Action im Online-Multiplayer. Neue Standards wurden geschaffen.

Spiele wie Halo 2 schrieben dank Xbox Entertainmentgeschichte und ihre Bedeutung und Wert wird für immer in den Köpfen der Gamer bleiben. Bis heute haben sich über 25 Millionen Einheiten Microsofts erster Spielekonsole verkaufen können.

Am 22. November 2005 erblickte dann die bahnbrechende Xbox 360 das Licht der Gamingwelt. Der Release festigte Microsofts Stand in der Branche. Es verkauften sich bis heute über 83 Millionen Geräte der siebten Konsolengeneration.

Mit dem Launch der Xbox One am 22. November 2013 befindet ihr euch heute in der aktuellen, achten Generation der Daddelkisten. Fans feiern regelmäßig neue Features wie Game-Streaming, Abwärtskompatibilität und Cloud-Computing. Während Microsoft der Xbox One durchweg neue Möglichkeiten implementiert und ihr auf einer Welle der Innovationen surft, ist es heute Zeit für eine warme Gratulation und ein großes Dankeschön:

Herzlichen Glückwunsch, Xbox!

Vielen lieben Dank für die spannende und nie endende Reise, auf die du leidenschaftliche Gamer geschickt hast.

James Allard, damals zuständig für Microsofts Wagnis in die Konsolenbranche, gratuliert per Tweet:

32 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. FKFlo 0 XP Neuling | 16.11.2015 - 21:37 Uhr

    14 Jahre, geiles Gaming. 🙂
    Die erste Xbox besaß ich zwar nicht, allerdings habe ich in meiner Jugend/Kindheit tatsächlich zwei Freunde gehabt, die eine hatten. War schon nen klasse Teil, wenn auch genau wie auch bei der One nicht so oft vertreten wie die Konkurrenz.

    0
  2. MBordon 0 XP Neuling | 18.11.2015 - 13:43 Uhr

    Auf weitere 14 Jahre geiles Zocken mit der wahren Konsole ür Zocker 🙂 Happy Birthday

    0

Hinterlasse eine Antwort