Xboxdynasty Clan Interview-National Shooter Alliance

Heute ist es wieder soweit, ein weiterer Clan gibt sich die Ehre und lässt das Xboxdynasty eSports Team tief blicken.
Den Grund für das heutige Interview mit der National Shooter Alliance werden aufmerksame Leser des Xboxdynasty Forums …

Heute ist es wieder soweit, ein weiterer Clan gibt sich die Ehre und lässt das Xboxdynasty eSports Team tief blicken.

Den Grund für das heutige Interview mit der National Shooter Alliance werden aufmerksame Leser des Xboxdynasty Forums wohl schon kennen, so ist nämlich die National Shooter Alliance vor sechs Tagen, am 14. Juli fünf Jahre alt geworden, ein enormes Alter für einen Clan.
Dieses Ereignis führt dazu, dass uns Diana Schmitt alias nsa EA Schmitti nun schon zum zweiten Mal Rede und Antwort bezüglich ihres Clans steht (das erste Interview findet ihr hier)*.

 

Steckbrief

Clan Name: National Shooter Alliance
Clan Kürzel: nsa EA
Clan Webseite: http://www.nsa-ea.de/
Clan E-Mail Kontakt: [email protected]

Clan Xboxdynasty Profil Link:
https://www.xboxdynasty.de/profil.php?clan=nsa%20EA

Interviewte Person: Diana Schmitt alias nsa EA Schmitti

Diana Schmitt (nsa EA Schmitti)

Hallo Diana Schmitt alias nsa EA Schmitti erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast uns von Xboxdynasty ein paar Fragen zu beantworten.
Kein Thema, mich freut es sogar das Interesse besteht, zeigt es doch das die Clan-Szene halbwegs attraktiv ist 😀 und vielleicht kann man auch mit dem ein oder anderen Vorurteil aufräumen.
Oftmals gelten Clanspieler, gerade von größeren Clans, gern als arrogant, überheblich oder unnahbar. Die meisten sind aber nicht so…
 
Da du uns schon einmal ein kurzes Interview zu deinem Clan gegeben hast, stell dich bitte trotzdem noch einmal kurz vor, für diejenigen Leser die dich noch nicht kennen.
Ich heiße Diana Schmitt bin (muss ich das wirklich sagen?) 33 Jahre alt und Co-Clanleaderin der nsa EA.
Ich bin bei uns ein bissel das Mädchen für alles: von PR-Arbeit, Sponsorenkontakte, Homepage bis hin zur Memberbetreuung.

Der Grund für unser heutiges Interview mit euch ist natürlich das Fünfjährige Bestehen des nsa EA Clans. Dazu nun einige Fragen:

Erst einmal würde wir gerne erfahren was es für ein Gefühl ist so lange einem Clan anzugehören.
Ganz ehrlich? Bei mir ist es der pure Stolz in einem Clan zu sein, der diese „Wegmarke“ geschafft hat. Ich habe schon so viele Clans gesehen, die ihre Pforten geschlossen haben von denen man es nie erwarten durfte.

Ich selbst bin aber erst seit 1 ½ Jahren bei der nsa EA. Da gibt einige andere „alte Haudegen“ wie z.B. unseren Clanleader nsa EA der Don.

Wir wurden zum Teil immer belächelt was unsere Zielrichtung betrifft, aber irgendwie sind viele Stimmen mittlerweile verstummt. Vielleicht haben wir doch etwas richtig gemacht…

Auch würde uns interessieren was du als Hauptgrund für das lange Bestehen eures Clans siehst.
Eben die oben benannte Zielrichtung von uns allen. Wir haben nicht wie andere blindlings Member drauflos rekrutiert, nur weil sie einen guten bzw. sehr guten Skill hatten. Das wichtigste ist bei uns das es menschlich passt. Skill kommt in der Regel durch Training.
Dieses „Erfolge her und zwar schnell egal unter welchen Bedingungen“ ist unserer Meinung nach der Todesstoß für einen Clan.
Wir haben ein Grundgerüst an Spielern, dem so genannten harten Kern, und um dieses Gerüst bauen wir immer wieder nach und nach neue Spieler ein.
Das bedeutet, dass bei uns neue Member auch sofort integriert werden, was natürlich sehr wichtig ist. Einen Clan im Clan kann man nicht gebrauchen.

Unsere, ich nenne es mal Ideologie, führt mittlerweile dazu das wir auch relativ bekannte Spieler in unseren Reihen haben. Eine Entwicklung die uns auch manch einer nicht zugetraut hat und wofür wir immer mal wieder belächelt wurden.

Das heißt aber nicht das es bei uns einen „Star“-Bonus gibt.
Bei uns sind alle gleichberechtigt, vom Trialmember bis zum langjährigen Mitglied.
Außerdem gibt es bei uns keinen Prämienkatalog, z.B. für eine bestimmte Platzierung einen festgelegten finanziellen Bonus.
Wir honorieren Leistung auch so (das muss nicht immer ein Podestplatz sein, beständiges Engagement für den Clan ist zum Beispiel auch so ein Richtwert). Und vor allem trauen wir uns auch zu Leistungsträger zu erkennen und diese mal mit einem Präsent zu überraschen.
Das kann ein aktuelles Spiel sein, ein XboxLive-Code, MS-Points oder was auch immer.
Dafür haben wir genug Kontakte.
Geldpräsente lehnen wir kategorisch ab. Man kann zwar nicht ausschließen, dass sich die Xbox-Szene in diese Richtung weiterentwickelt und wir würden uns davor wahrscheinlich auch nicht verschließen, aber von den PC-Gagen ist die Community noch sehr sehr weit entfernt.
Da fehlt manch einem meiner Meinung nach der Sinn für die Realität. Es muss auch schon in einem gewissen Verhältnis stehen.
Was nützen einem die wildesten Versprechungen, wenn der Clan nach der Ausschüttung von Geldbeträgen pleite ist?

Na ja, Beispiele für diese Art von „Management“ gibt es genug, wir machen das eben etwas anders. 😉

Und natürlich eine für uns alle spannende Frage, wird es langweilig mit der Zeit, dürstet man nicht nach neuen Herausforderungen, Gesichtern, etc?
Neue Herausforderungen entstehen ganz automatisch. Wenn man einen bestimmten Punkt erreicht hat möchte man sich immer wieder etwas weiter entwickeln. Neue Gesichter? Ich kenne ja zum Teil noch nicht mal die jetzigen :D.
Spaß beiseite… Wenn man sich untereinander versteht braucht man „neue“ Gesichter nicht, aber natürlich kommen immer wieder neue Leute dazu. In der Regel ist das auch ein ganz normaler Ablauf. Auf der einen Seite ziehen sich Leute aus dem Clanleben zurück, weil sie sich neue Prioritäten setzen. Sei es privater Natur, Schule oder ganz einfach neue Interessen.
Dann wiederum kommen neue Member hinzu, die ganz einfach mal etwas strukturierter spielen wollen und das Zocken in  einem Clan austesten möchten oder aber man hat schon erfahrene Spieler, die was Neues probieren wollen und in unseren Clan wechseln.
Da gibt es viele Varianten.

Aber eines kann ich versichern: langweilig wird es nie!

Bei deinem letzten Interview mit dem Xboxdynasty eSports Team hattest du angedeutet das es 2008 ein Clantreffen geben würde, was ist daraus geworden?
Ein richtig großes Clantreffen wird es dieses Jahr leider doch nicht geben, das ist aber meine Schuld (wenn ich das so sagen darf), ich bekomme das zeitlich nicht so ganz hin wie ich mir das gewünscht hatte. Bei über 20 Leuten braucht es schon eine gewisse Planung, die Location alleine reicht da nicht aus, und ich bin terminlich etwas zu sehr eingebunden.

Es ist auch schwierig sich zu entscheiden für wann man den Termin ansetzen will. Für die Jüngeren sind die Schulferien prima geeignet (Probleme kommen dann aber wieder durch die unterschiedlichen Bundesländer), die älteren wollen da aber lieber mit der Familie in den Urlaub fahren, andere müssen sich Urlaub oder dienstfrei nehmen, was mitunter im Hochsommer auch problematisch ist. Man wird nie alle unter einen Hut bekommen, aber ¾ aller Member sollten schon an einem Clantreffen teilnehmen.

Wir treffen uns eben erst mal immer wieder in kleineren Gruppen (die GC 2008 ist ja auch nächsten Monat) oder telefonieren ganz einfach miteinander.

Gibt es Veränderungen bezüglich eurer Clanspiele, oder haltet ihr an euren Lieblings Clanspielen fest?
Call of Duty 4 ist immer noch unser Favorit, seit dieser Woche haben wir ja unseren Soccer-Squad, der vornehmlich in Fifa aktiv sein wird.
Später kommen definitiv Gears of War 2 und wenn es denn mal released wird „unser“ Spiel Ghost Recon Advanced Warfighter 3.
Rainbow Six Vegas 2 war die pure Enttäuschung und eigentlich von Anfang an in der Clanszene dem Konkurrent COD4 nicht gewachsen.
Den Halo3-Squad haben wir vor kurzem geschlossen, weil unsere Member einfach keine Lust mehr auf das Spiel hatten.

Manche von uns spielen noch Forza 2 oder Command&Conquer Kanes Rache.

Wir zwingen auch keinem ein Spiel auf. Wenn jemand Lust verspürt das Spiel XY in einer Ladder oder einem Cup zu zocken kann er dies gerne tun. Es soll ja auch Spaß machen…

Gibt es Aufnahmebedingungen die man bei euch erfüllen muss um in den Clan aufgenommen zu werden, bzw. sucht ihr derzeit überhaupt neue Mitglieder?
Wir suchen grundsätzlich Mitglieder… warum soll man sich bestimmten Interessen gegenüber verschließen? Wenn uns jemand anspricht, der ein „Nicht-Clanspiel“ spielt, kann er das bei uns auch gerne clanmäßig spielen.
Nur muss es (und da wären wir bei den Anforderungen) in geordneten Bahnen und mit einem gewissen Grundskill ablaufen.
Reine Funspieler, die nicht an einem regelmäßigem Training oder auch gemeinsamen Spieleinheiten interessiert sind, kommen bei uns nicht zum Zug.
Es gibt immer wieder Bewerber wo man sich ganz ehrlich fragen muss ob die wissen was es bedeutet in einem Clan aktiv zu sein.
Die einen überschätzen sich maßlos und werden in den Testspielen gnadenlos aufgeraucht, andere bewerben sich für den COD4-Squad und haben das Spiel nicht (aber immerhin davon gehört). Das sind jetzt Tatsachen :D.

Interessant ist aber das viele gar nicht wissen wie gut sie sind und sich zum Teil gar nicht trauen uns anzusprechen. Oftmals müssen wir auf die Leute zugehen.

Wenn jemand offen ist und sich auch mal das ein oder andere sagen lässt bzw. Tipps annimmt, dann klappt das in der Regel bei uns mit einer Aufnahme in den Clan. Es sollte sich aber jeder im Klaren darüber sein, dass das Spielen in einem Clan mitunter sehr zeitintensiv ist.

Und die Bewerber sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Ausnahmen bestätigen die Regel, wir schauen jetzt nicht auf ein paar Monate Differenz, aber eine gewisse Reife muss einfach vorhanden sein.

Im letzten Interview hattet ihr euch vorgenommen ein paar der alt eingesessenen Pro-Clans herauszufordern und den einen oder andere Podestplatz bei eSports Events zu holen, was ist aus diesen ambitionierten Zielen geworden?
Dafür, dass wir einst ein reiner Ghost Recon-Clan waren hat das sehr gut geklappt.
Eigentlich war COD4 so ein bissel auf Experimentierbasis aufgebaut, da das Spielkonzept gegenüber GRAW doch sehr unterschiedlich ist, aber es ging besser als erwartet.

Bei Consoles hat unser 3on3 Search and Destroy-Team in den Shoot-Outs den 2. und 3. Platz geholt und das 5on5-Team ist in der Deathmatch-Ladder bei Consoles momentan auf Platz 2 und visiert den 1. Platz an (vielleicht klappts ja).
Ansonsten spielen wir bei Consoles in COD4 gut mit.

In Fifa sind unsere neuen Spieler Nebukadnezar000 und Ren Fra bei Consoles auch immer wieder weit vorn platziert, Ren Fra hat bei euch auf Xboxdynasty den zweiten Platz geholt und Nebu spielt derzeit um den 3. Platz mit.

Unser Member nsa EA DeDoDo hat in Forza 2 momentan in der Zeitfahrrangliste den 32. Platz weltweit.

Wir sind demnach mehr als zufrieden.

Auch würden wir nun natürlich gerne wieder wissen wie ihr euch eure Clan Zukunft für das zweite Halbjahr 2008 bzw. das Jahr 2009 vorstellt.
Wir möchten uns weiterentwickeln, ganz einfach.
Dazu gehört es das wir etablierte bzw. bekanntere Spieler mit unserem Konzept überzeugen wollen zu uns zu wechseln und das wir Neulinge im Clanbereich langsam aufbauen und in vordere Bereiche heranführen möchten. Die Mischung aus Routine und motivierten Neueinsteigern wird es machen…

Dann haben wir vor unser Clan-Sponsoring in den nächsten Wochen etwas umzustrukturieren.

Es wird neue Partnerschaften geben, aber dazu verraten wir mehr wenn alles unter Dach und Fach ist. Da geht’s um mögliche Interessenkonflikte, die schon im Vorfeld ausgemerzt werden müssen.

Wie finanziert ihr eure Clanhomepage, ihr habt Electronic Arts (EA) als Sponsor angegeben, wie sieht deren Unterstützung für euch aus?
Das mit der Page ist jetzt ein Tiefschlag… 😀
Wir bekommen zunächst einmal Unterstützung für die neue Page, die mit einem Preis von über 2000 Euro zu Buche schlägt (das gilt jetzt für das Geschäftsjahr 2007 was ja bis März 2008 ging), aber momentan hakt es einfach bei der ausführenden Firma, die mit ihrer Auftragslage derzeit immer noch voll ausgelastet sind. Und wenn es Geschäftskunden gibt, die für eine Page einen fünfstelligen Betrag ausgeben, ist unser Volumen für die ganz einfach „Peanuts“.
Es lag aber auch an uns, da wir uns längere Zeit nicht für ein Design entschließen konnten. Wir sind jetzt aber endlich in der Endphase angelangt…
Meine Nerven machen das auch nicht mehr lange mit, das war doch mehr Arbeit als wir uns alle erträumt hatten.

Wenn dieser Posten abgearbeitet ist werden wir uns noch Mal zusammensetzen was 2008 betrifft.
Unsere nächste Idee beinhaltet Clan-Shirts…

Wie viele von euch mussten sich schon mit dem „Red Ring of Death“ herumschlagen, wie waren eure Erfahrungen mit dem Kundendienst?
Hier muss ich raten.
Ich schätze mal seit Release der 360 bei 50% unserer Member. Ich weiss nur von 2 Membern, die noch ihre allererste 360 haben. Andere haben zwischenzeitlich die Release-Xbox verkauft und sind dann zur Elite gewechselt oder der neuen Premium mit HDMI-Anschluss.

Mich selbst hat es bisher 3 Mal erwischt: 2 Mal bei der Premium und vor kurzem ist mir der Grafikchip bei der Elite abgeraucht.
Ich gehöre zu den Bekloppten, die mittlerweile eine Ersatzkonsole zu Hause stehen haben. Dann triffts einen nicht ganz so hart…

Im Januar 2008 wurdet ihr vom Microsoft zum Clan des Monats (CdM) gewählt, wie habt ihr es geschafft diese Auszeichnung zu erringen?
Da bin ich mir nicht so sicher…

Wenn ich ehrlich bin kann ich persönlich kein System erkennen. Wir hatten ohne jegliche Vorankündigung eine Email im Postfach („Herzlichen Glückwunsch, Ihr seid CdM Januar 2008“). Darin wurden wir gebeten ein paar Fragen zu beantworten, unsere Member vorzustellen, Statistiken, das übliche eben.

Wir hatten intern auch eine Diskussion mit Abstimmung ob wir den Titel CdM überhaupt annehmen wollen, weil uns einfach eine gewisse Transparenz gefehlt hat.
Wurden wir CdM weil wir einer der ältesten Clans sind oder waren es Erfolge? Wer entscheidet denn wer CdM wird?

Das waren Fragen auf die wir nicht unbedingt befriedigende Antworten bekommen haben.

Alles in allem haben wir uns dann aber entschlossen diese Auszeichnung anzunehmen. Letzten Endes wird ja die Arbeit und die Zeit, die man investiert hat, honoriert.
Man fühlt sich irgendwo auch bestätigt…

Ich würde mir aber wünschen das die Regularien zur Erlangung dieses Titels mal publik gemacht werden, damit auch neue Clans wissen wie sie auf diesen Titel hinarbeiten können.

Ganz früher zu Beginn von XboxLive gab es wohl mal eine Art Rangliste. Aber ob es so was noch gibt kann ich nicht genau sagen.
Ich persönlich fände es auch gut wenn es mal eine wiederholte Auszeichnung mit dem CdM geben würde.
Es gibt Clans die stetig präsent und vor allem beständig erfolgreich sind. Das sollte man ruhig würdigen.
Auch hier wäre eine gesunde Mischung der richtige Schritt.

Beim letzten Interview habt ihr Xboxdynasty weitgehend positiv beurteilt, hat sich daran etwas geändert, gibt es etwas das ihr uns für den weiteren Weg mitgeben wollt?
Ich finde die Optik der Seite prima. Nur passiert es mir (wie es bei anderen ist kann ich natürlich nicht sagen) immer wieder mal das ich im Header auf  z.B. Community klicke und ins Forum möchte, aber irgendwie in andere Untermenüs z.B. bei eSports rein komme.
Keine Ahnung woran das liegt. Wahrscheinlich an irgendwelchen Einstellungen bei der Maus…

Bei den Championships würde ich mir manchmal andere Preise wünschen. Hat jetzt nichts mit Geldpreisen oder anderem teuren Schnickschnack zu tun, aber ich frage mich immer noch wofür dieses USB-Raketenabschussgerät aus Plastik von der GRAW2-Competition gut ist :D.
Ist aber wohl eine Altersfrage 😉

Aber eigentlich gibt es nichts zu meckern…

Du wirst in naher Zukunft Xboxdynasty wieder unterstützen, dieses Mal aber eher im eSports Bereich, was ist deine Motivation dazu dich erneut bei uns zu betätigen und wie kam es zu deinem Ausscheiden damals?
Ich hatte beruflich eine Phase, die mich sehr eingespannt hat. Ich bin im Schichtdienst und kam ganz einfach nicht mehr mit Terminen und außerdienstlichen Aktivitäten klar. Dadurch bedingt kamen dann auch gesundheitliche Aspekte wie ein Magengeschwür dazu.
Kürzertreten war angesagt und so musste man sich aus Bereichen zurückziehen, die man so eigentlich nicht missen wollte.

Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich und gerade beruflich hat sich vieles eingependelt.

Zu meiner Motivation wieder bei Xboxdynasty zu helfen kann ich sagen das mir viele Erfahrungen bei anderen Plattformen geholfen haben die Arbeit, die hier geleistet wird besser einzuschätzen.
Ich „treibe“ mich ja nicht nur auf der Dynasty-Seite rum, mich hatte es zwischenzeitlich auch in das Team einer anderen Xbox-Page verschlagen.
Das ist wie bei den ganzen Videospiel-Zeitschriften: man liest mehrere, um sich bestens zu informieren und auch andere Sichtweisen kennen zu lernen.
Aber irgendwann gelangt man an den Punkt wo man für sich selbst sagt, dass das ein oder andere Produkt geeigneter oder eben ungeeignet ist.

Auch in meinem Alter unterliegt man immer noch einem Lernprozess :D.

Außerdem hatte ich damals Z0RN, Ming und Zielfahnder persönlich kennen gelernt. Man hatte sich mal auf der GC in Leipzig getroffen oder ganz lapidar auf der Autobahn, als Z0RN und Zielfahnder von einem Event zurückkamen und bei mir quasi an der Arbeitsstelle vorbeihuschten…
Früher hatte ich bei Xboxdynasty Hardware-Tests gemacht und vereinzelt mal News gepostet.  Das hat zwar viel Spaß gemacht, aber ich denke mit den bisherigen Erfahrungswerten, die ich in meiner aktiven Clanzeit erlangen durfte kann ich im eSports-Bereich besser helfen.

Und vor allem ist das Arbeitsklima bei Xboxdynasty erste Sahne!        

Spielt ihr auch auf Konkurrenz Konsolen wie der Wii oder der PS3 und wenn ja was ist euer Anreiz dazu?
Viele von uns haben Konkurrenz-Konsolen zum nebenher daddeln. Mehr auch nicht.

Unsere PS3-Besitzer schwören momentan auf MGS4 auf Grund der Storyline. Bei der Wii sind die Partyspiele angesagt und die DS-User variieren zwischen RPG´s und den Denkspielen.
Außerdem findet man bei manch einem immer noch ältere Schätzchen wie den Gamecube und vor allem die PS2.

Was hältst du von der in jüngster Zeit aufgekommenen Diskussion über Killerspiele, ist oder war das bei euch je ein Thema?
Natürlich unterhält man sich untereinander darüber. Die vorherrschenden Vorurteile gegen Videospieler lassen keinen kalt.
Aber das Thema ist irgendwo eine unendliche Geschichte…
Wer ist schuld? Liegt es an der Erziehung, den Spielen, den einzelnen Charakteren, der  minimalistischen reißerischen Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien? Diese Aufzählung kann man beliebig fortsetzen. Zu einem Ergebnis kommt man so einfach nicht und man kann sich stundenlang darüber die Köpfe heiß diskutieren.

Was aber die meisten unserer volljährigen Member stört ist diese Quasibevormundung welche Spiele man in Deutschland kaufen kann/darf.
Und wer kennt nicht die ganzen Versandhändler aus Österreich, der Schweiz, Hongkong und Kanada?
Eigentlich bringt diese politische Strategie nichts außer das die Wirtschaft in anderen Ländern angekurbelt wird.

Ich könnte da noch stundenlang weiter erzählen, aber das will ich niemandem zumuten…

Jeder kann und sollte sich selbst ein Bild machen.

Aber manch einer sollte bedenken das der Ruf den wir mit unserem Hobby genießen zum Teil von uns selbst geprägt wird. Das Verhalten einiger weniger Idioten, auch bei XboxLive, unterstützt diese „wild irgendwelche Verbote fordernden Politiker“ nur noch mehr.

Vielen Dank für das Interview!
Ich bedanke mich auch, hat Spaß gemacht!

 

Interviewer: SiebenProfiler (Xboxdynasty eSports Team)
 

*Interview redaktionell bearbeitet

 

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


4 Kommentare Added

  1. PinkyR 0 XP Neuling | 24.07.2008 - 19:22 Uhr

    wie kommt man denn zur ehre mal ein interview mit xboxdynasty macht

    0
  2. SphinxKoma | 29.07.2008 - 17:21 Uhr

    nsa ist mal ein gelungener Clantag…

    0
  3. SiebenProfiler 5 XP Neuling | 11.10.2008 - 17:21 Uhr

    Meldet euch über das Kontaktformular mit dem Betreff \\"Esports Allgemein\\", dann kommen wir auf euch zu, sofern euer Clan nicht zu klein ist. Aber wir geben natürlich auch gerne starthilfe ;).

    0
  4. GalaxyDragon360 0 XP Neuling | 23.10.2008 - 01:46 Uhr

    Der Clan bringt es zu etwas.

    0