Immer häufiger bieten Publisher sogenannte Premium-Editionen an, die Spielern einen früheren Zugriff auf neue Titel ermöglichen – meist drei bis fünf Tage vor dem offiziellen Release. Was für einige ein willkommener Headstart ist, sorgt bei anderen für Kritik: Wird hier echter Mehrwert geboten oder schlichtweg Spielzeit hinter einer Paywall versteckt?
Umfrage: Früher spielen durch Premium Editionen – fair oder Paywall?
„Wer mehr zahlt, darf früher spielen – ist das noch fair?“
- Team Fair: Premium-Käufer bekommen nur einen Bonus für ihren Preis
- Team Unfair: Spielzeit sollte für alle gleichzeitig starten
- Team Kommt drauf an: Bei Singleplayer ok, bei Multiplayer problematisch
- Team Ich kaufe trotzdem Premium: Wenn mich das Spiel wirklich interessiert
- Team Das nervt: Bewusst verzögerter Standard-Release ist fragwürdig
Wie seht ihr das und zu welchem Team gehört ihr?
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Muss ja jeder selbst entscheiden ob er paar Euro mehr bezahlt um es paar Tage früher zu zocken 🤷🏻♂️
Kann mich noch an Zeiten Erinnern da hatte man eine Disk(vorbestellt )manchmal 1-2 Wochen vorher ohne extra dafür zu bezahlen.
Team juckt mich nicht
Wenn mir ein Spiel gefällt wird es gekauft wenn es möglich ist natürlich
Und mal erlich es kann doch jeder Hand haben wie er es möchte wird ja keiner gezwungen!
Team > egal
Team Die Hoheit über meine Brieftasche habe ich alleine. Wenn ich eine Premium Edition haben will dann kaufe ich diese …
Mir sowas von Latz.
Hole das meiste eh in Sales, ergo spiele ich Spiele erst Monate/Jahre nach dem Release.
Hier hat wenigstens jeder die Möglichkeit. Unfairer finde ich es, wenn große Streamer schon ewig vorher Zugang bekommen, um Content zu machen, während kleine auf vollen Release warten müssen.
Team das nervt.
Ich sehe es mittlerweile so, dass nicht die, die mehr zahlen, früher spielen dürfen. Eigentlich dürfen die, die „nur“ den Standardpreis zahlen, später anfangen.
Für mich persönlich ist es egal, da ich keine Spiele zum Release kaufe. Und generell wenige Spiele, die so etwas anbieten würden.
Solange auch viele Bonuse dabei sind, zahle ich es auch.
Als Singleplayer-Only Spieler ist meine Meinung: Wer gibt dafür überhaupt Geld aus? ein Release-Termin ist doch sowieso relativ willkürlich, und hab mir sagen lassen, dass Spiele zum Start weg oftmals problematisch sind und erst ein- zweimal gepatcht werden müssen, um zur Besstform aufzulaufen. Sollte zudem ordentliches Matchmaking nicht irgendwelche Vorsprungsvorteile ausgleichen?
Team jeder wie er möchte; ich achte beim Spielekauf nie auf Early Access, benutze ihn meistens eh nicht, selbst wenn ich könnte…