XboxDynasty: Mal ehrlich: Was ist aktuell das größte Problem von Xbox?

Übersicht
Image: Depositphotos

XboxDynasty Diskussionsrunde: Mal ehrlich: Was ist aktuell das größte Problem von Xbox?

Mal ehrlich, Xbox-Fans: Wenn ihr euch hier täglich durch die News scrollt, Trailer schaut und auf die nächsten großen Releases wartet – kommt euch da manchmal auch der Gedanke: Irgendwas läuft gerade nicht ganz rund?

Zwischen riesigen Studio-Übernahmen, dem allgegenwärtigen Game Pass, dem 25. Xbox-Jubiläum und großen Versprechen für die Zukunft stellt sich für viele Spieler die Frage: Wo drückt bei Xbox aktuell eigentlich wirklich der Schuh?

Also Hand aufs Herz – was ist eurer Meinung nach momentan das größte Problem von Xbox?

  • Team Exklusivspiele: Zu wenig große und vor allem exklusive First-Party-Kracher.
  • Team Game Pass: Zu viel Fokus aufs Abo, zu wenig auf Blockbuster.
  • Team Studios: So viele Studios – aber wo bleibt der große Blockbuster-Output?
  • Team Marketing: Kommunikation und Strategie wirken manchmal… sagen wir: kreativ.
  • Team Trau-Dich-Was: Mehr Mut für neue IPs!
  • Team Klartext: Bessere Kommunikation und endlich Klartext.
  • Team Hardware: Bessere Hardware wie die PlayStation 5 Pro.
  • Team Alles gut: Entspannt euch – Xbox liefert schon.

XboxDynasty-Community: Wo seht ihr aktuell das größte Problem – oder wird hier einfach nur zu viel gemeckert?

Weitere spannende Community-Umfragen

Wer von euch wechselt in der nächsten Generation womöglich von der Xbox zur PS6?

Umfrage: Ihr dürft ein Spiel vom Xbox Developer Direct jetzt spielen – welches wäre es?

Welche Gaming-Franchise sollte 2026 wiederbelebt werden?

Mehrspieler oder Singleplayer – Welches Team seid ihr?

Was ist für euch typisch Weihnachten?

Nur noch zwei Monate im Jahr 2025 – welche Spiele stehen noch auf eurer Wunschliste?

Halloween steht vor der Tür – welche Horrorspiele spielt ihr?

Xbox Controller vs. PlayStation DualSense – welcher fühlt sich besser an?

Xbox Game Pass nach der Preiserhöhung – wo steht ihr?

Framerate oder Auflösung – was ist euch wichtiger?

8K-Grafik oder Akkulaufzeit – was zählt wirklich?

Ladezeiten-Duell: Xbox oder PlayStation – wer ist schneller am Start?

Singleplayer oder Multiplayer – was spielt ihr am liebsten?

Digital oder Disc – wie zockt ihr eure Games heute?

Wer von euch stürzt sich ins Getümmel der Gamescom 2025?

Soundfrage des Jahres: Headset oder Surround-Anlage?

Pausenpolitik: Durchzocken oder mal kurz lüften?

Welcher Spielcharakter wäre euer absoluter Albtraum als Mitbewohner?

Xbox Series X vs. Series S – Kraftpaket oder Kompaktklasse?

Gamer-Food Reloaded: Chips oder Schokolade?

Ihr werdet in ein Spiel hineinteleportiert – Welches Universum wählt ihr?

Gamer-Food: Pizza oder Burger?

Was wäre euer Spiel für die Ewigkeit und warum?

Xbox oder PlayStation: Wer hat den Controller in der Hand?

Bollerwagen oder Xbox: Was gehört für euch zum perfekten Feiertag?

20 Jahre Forza Motorsport – Welcher Teil ist euer Favorit?

Welches Xbox-Spiel hat (auch) ein Remaster verdient?

Kauft ihr euch die Nintendo Switch 2 Konsole?

Wie wichtig ist euch Cloud-Gaming?

Was ist euer bisheriges Game of the Year 2025?

Umfrage: Zukunft der Marke Xbox?

Umfrage: Was haltet ihr von einer Xbox Multiplattform-Strategie?

Was sind eure Vorsätze für das Jahr 2025?

Was ist für euch typisch Weihnachten?

Ist die Konsolen-Zukunft ein Handheld?

Ist ein Mid-Gen-Upgrade überflüssig?

Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden?

Welcher Shooter ist aktuell eure Nummer 1?

Ist Ubisoft am Ende?

Welches Genre ist für euch gestorben?

Würdet ihr einen Xbox-Handheld kaufen?

Ein Mid-Gen-Upgrade für 799,99 Euro?

Welche Konsole war ein Fehlkauf?

Seid ihr lieber Co-op- oder Single-Spieler?

Umfrage: Indiana Jones für PlayStation! Gut oder schlecht?

Seid ihr ein Achievements-Sammler oder nicht?

Welches eurer Spiele hat die meisten Spielstunden?

Was war das Beste an der Xbox 360 Konsole?

Welches Spiel hat euch zu einem Gamer gemacht?

Welcher Film hat eine Spielumsetzung verdient?

Was ist der beste DLC aller Zeiten?

Was war euer Fehlkauf des Jahres?

Welches Spiel hat die besten Waffen?

Welche Konsolen besitzt ihr?

Welches Spiel hat die beste Grafik?

Was ist das beste Xbox-Spiel aller Zeiten?

In welcher Spielwelt würdet ihr gerne wohnen?

Vatertag: Videospiele oder Bollerwagen?

Welches Spiel ist euer Highlight im Mai 2024?

Was spielt ihr am Tag der Arbeit?

Euer letztes bugfreie Spiel?

Wie schlimm sind 30-SP-FPS wirklich?

Welcher Controller ist eure Nummer 1?

Euer Most Wanted Spiel 2024 ist?

Was war euer Xbox Highlight 2023?

Welches exklusive Xbox-Spiel hat eine Fortsetzung verdient?

Die Gaming-Enttäuschung des Jahres 2023 war?

Was war für euch die Gaming-Überraschung des Jahres?

Welches Spiel verdient eine Film-Adaption?

Warum habt ihr euch für eine Xbox entschieden?

Welches Spiel hat den besten Soundtrack?

Welches Spiel war euer Fehlkauf des Jahres 2023?

In welchem Spiel habt ihr die meisten Spielstunden?

Umfrage: Master Chief oder DOOM Slayer?

Steuerung: Invertiert oder Standard?

Welches Spiel habt ihr nicht nur 1x gekauft?

Welcher Typ Horrorspieler seid ihr?

Welche Co-op Spiele machen euch derzeit am meisten Spaß?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

233 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. KAUS3R 2640 XP Beginner Level 2 | 15.03.2026 - 11:19 Uhr

    MMn eindeutig Hardware, Kommunikation & Marketing, sowie Management Probleme. Die ersten zwei Punkte gehen Hand in Hand. Seit Jahren wird von diversen Personen und Medien behauptet, Xbox hätte keine Zukunft. Von MS kommt aber weder ein eindeutiges Dementi, noch eine klares Statement zum Stand der Dinge. Darüber hinaus, verfolgen sie diese eigenartige Hybrid-Konsolen Idee. Es ist zwar noch nicht viel darüber bekannt, jedoch deutet alles darauf hin, dass MS sich mit dem Projekt quasi nur mehr auf die Hardcore Fans konzentriert (der zu erwartende Preis, Funktionen,…).
    Spieletechnisch kommen noch einige (hoffentlich) großartige Spiele raus, aber in der Zwischenzeit sind es die Third Party Spiele, die den Ton angeben. Die gibt es normalerweise auch auf der PS, weshalb sie auch keinen Kaufgrund für die XB darstellen.
    Zu guter Letzt haben wir noch das Management. Phil Spencer ist weg, die Nachfolgerin hat keinen guten Start hingelegt und Nadelas stiefmütterliche Meinung zur Marke XBox ist allseits bekannt. MS muss zeigen, dass sie weiterhin Konsolen und gute Spiele veröffentlichen werden. Das würde die Fans/Kunden beruhigen und evtl. vom Wechsel auf die blaue Seite abhalten.

    1
  2. Mech77 101535 XP Profi User | 15.03.2026 - 11:50 Uhr

    Die Probleme lagen eher in der Vergangenheit:

    1. das Marketing. Wo war die Marke Xbox präsent? Ich habe nirgends Werbung sehen.

    2. Die Durstrecke an Games nach der Veröffentlichung der Series X/S nach FH 5. Es dauerte zwischendurch zu lange, bis gute 1st Partys kamen.

    3. Wo wollte MS mit der Xbox hin? Mal hü und mal hott. Das war eine Zeit lang nicht klar und das verunsichert natürlich auch die potentielle Kundschaft, ist klar.

    Mit Helix scheint die Richtung klarer zu sein und das ist gut. Zumindest kommuniziert MS von Anfang an, was das werden soll und wie die Pläne in Zukunft aussehen. Sie dürfen nur nicht wieder einen Richtungswechsel machen.

    0
  3. Duck-Dynasty 174795 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 15.03.2026 - 13:02 Uhr

    „Mal ehrlich: Was ist aktuell das größte Problem von Xbox?“

    Die Neider 😉

    3
    • Duck-Dynasty 174795 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 15.03.2026 - 14:14 Uhr
      Antwort auf Shadow124XX

      Die Spiele der eigenen Plattform (nicht nur Studios) überall verfügbar machen zu wollen ist finde ich ein klares Bekenntnis.
      Dass die Unverbesserlichen entgegen jeder Beteuerung der Meinung sind, dass das bedeuten würde, die Konsole an sich würde nicht zu „überall“ dazu gehören, nur weil man sich nicht auf sie beschränkt, wird leider wirklich immer wieder zum Problem von Xbox.

      Das glaubhafte Bekenntnis müsste meiner Meinung nach nicht vom Konzern, sondern den Usern kommen. Denn warum sollte ein Unternehmen sein Angebot kürzen, wenn der Markt weiterhin voll mit Nachfrage ist?
      Das Bekenntnis von MS zur Konsole wurde schon so häufig abgegeben, dass sie eine Gebetsmühle auf Twitter aufstellen könnten. Dass es vielen nicht glaubwürdig rüberkommt liegt daran, dass MS sich nicht darum kümmert, es den Diven der Gamingindustrie als Musical vorzutanzen.
      Wegen mir dürfte Werbung nur in Tabellenform existieren. Damit ist aber der Durchschnittsbürger bereits überfordert.
      Das Angebot von Xbox ist top. Das Bekenntnis auch. Die Memplexe drum herum sind zwar armselig aber leider sehr hartnäckig. Daher wirst Du wohl Recht haben, dass das Bekenntnis „glaubwürdiger“ sein müsste.

      0
      • Shadow124XX 70065 XP Tastenakrobat Level 1 | 15.03.2026 - 19:59 Uhr
        Antwort auf Duck-Dynasty

        Der Kunde bekennt sich, indem er sein Geld an Microsoft überweist. Dafür muss Microsoft aber überzeugen und nicht umgekehrt. Dass sie Spiele multi machen, ist eher ein Bekenntnis ein Publisher sein zu wollen als selbst seine Basis zu pushen und genau hier werden die Kunden stutzig. Da bringt es auch nichts, wenn sie jetzt aufeinmal Nadella in ein Xbox-Shirt stecken.

        Und Werbung nur in Tabellenform? Werbung muss sichtbar sein, sonst ist die Wirkkraft geringer, aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskusion über Marketing führen. Fakt ist, dass es hier in Europa und nahe zu auch im Rest der Welt kaum bis keine Werbung für Xbox gibt.

        0
        • Duck-Dynasty 174795 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 15.03.2026 - 22:13 Uhr
          Antwort auf Shadow124XX

          Dann siehst Du das wohl so, dass die Handlungen nicht zum Kundenversprechen passen. Leider hält es der Großteil der Marktteilnehmer genau so. Was mich so langsam vermuten lässt, dass MS in den Bereichen tatsächlich nachgeben könnte und wieder alte Wirkmuster nutzen wird.
          Aber lassen wir mal die Sharma ihre Datenanalyse dazu beenden und dann wissen wir mehr, ob es sich nur um eine laute Gruppe handelt oder die Exklusivität tatsächlich so stark für die Umsatzrückgänge verantwortlich ist.

          Für mein Empfinden sind Exklusivspiele nur eine Einschränkung meiner Wahlmöglichkeiten. Für ein Spiel ein Gerät kaufen zu müssen, dass ich nicht haben will ist halt einfach Mist. Egal wie sehr sich die Leute das wünschen, weil sie sonst keine emotionale Bindung dazu aufbauen können.
          Da MS mit dem ganzen Ökosystem und der Hardware grundsätzlich sehr offen umgeht würde es mich jetzt nicht großartig stören, allerdings würde sich dann am Markt vorerst wieder nicht viel ändern.
          Wenn der Weg wieder komplett 10 Jahre zurück gedreht werden würde und man eine Kiste baut, in der man exklusive Spiele für immer einsperrt, AK kein Thema ist und die Games damit nach 10 Jahren faktisch aussterben, würde mich das schon deutlich mehr nerven. Da der Konsolenmarkt gesättigt ist und das Wachstum am PC Markt liegt bin ich da aber ganz guter Dinge.
          Wie Wernbung funktioniert weiß ich übrigens ziemlich gut. Und genau deshalb ja Tabellenform, da ich diese Triebsteuerung und selbstverschuldete Unmündigkeit sehr ermüdend finde. Das ist aber reine Utopie und mir durchaus bewusst.

          Wenn die Xbox wieder so stark am Markt wäre, wie zu 360 Zeiten wäre das sicherlich schön für viele Kunden. Mir persönlich geht das feste am Hintern vorbei. Ich bin aber auch nicht so wankelmütig.

          1
          • Shadow124XX 70065 XP Tastenakrobat Level 1 | 16.03.2026 - 12:45 Uhr
            Antwort auf Duck-Dynasty

            Ein Kundenversprechen war zB. von Phil, dass Xboxler immer die beste Version spielen werden. Dann kam die PS5Pro und aufeinmal zockt man Forza Horizon in bester Version auf einem Konkurrenzprodukt?

            Es wurde versprochen, dass die Systemöffnung auch mehr Spiele für die Xbox bringt… läuft aber nahezu ausschließlich in die umgekehrte Richtung.

            Activision/Blizzard Games sollten schon lange alle im Gamepass sein, bis heute fehlen einige…

            Das releasen von Spielen klappt inzwischen richtig gut, aber wer schon länger im Xboxlager zu gegen ist weis auch, dass wir davor sehr lange hingehalten wurden und neidisch zur Konkurrenz schielen mussten. Dann kam endlich die Flut an Spielen, doch aufeinmal profitieren auch alle anderen, die vorher nicht in die Röhre schauen mussten…

            Das sind nur ein paar Beispiele, die verdeutlichen, warum die treuen Fans sich womöglich ein wenig vernachlässigt fühlen und ein klares Bekenntnis zur eigenen Marke vermissen. Muss ja nicht alles exklusiv sein, aber die Hauptmarken hätte man exklusiv halten müssen um das Gesicht von Xbox zu bewahren. Man verbindet gewisse Marken (Gears, Halo…) einfach mit Xbox, zumindest bisher und da sind wir auch schonwieder bei dem Thema Marketing…

            0
            • Duck-Dynasty 174795 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 16.03.2026 - 15:12 Uhr
              Antwort auf Shadow124XX

              Stimmt. So Punkte sind nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn ich sie nicht so stark gewichte, wie Du.
              Zusätzlich habe ich noch nie neidisch auf die Konkurenz geschielt. Und dass andere profitieren, die vorher nicht „hungern“ mussten macht für mich daher keinen Unterschied.
              Da ich persönlich aber mehrere Versuche erleiden musste, bei denen mich PS User in Fleisch und Blut sowie natürlich hier auf XD in so eine Position „freundlich eingeladen“ haben, kann ich doch sehr gut nachvollziehen, wie Du dich dabei fühlst.

              Gerechtigkeit dabei zu erwarten schadet aber im Zweifel eher einem selbst.und wenn es gerecht würde, kommt auf der anderen Seite „Schaden“ zustande. Was ziemlich alttestamentarisch ist. Und selbst dort steht genauso „die Rache ist mein“.

              Wenn sich die Dinge weiterhin so entwickeln, wie an einigen Marktentwicklungen erkennbar ist, wäre die Ganze „wir teilen und sind offen und wollen eine offene Community über alle Grenzen hinweg“ Haltung von MS sogar strategisches Kalkül, was sich von vornherein auf die kommende Gen vorbereitet hätte und dann zu festen Gegenschlägen ausgeholt wird.

              Dann hättest Du Deine Vergeltung.

              Ich möchte es mal so formulieren: Entwicklungskosten für Spiele explodieren. Selbst Sony hat vor einem Jahr den Geldgebern noch versprochen/ angekündigt, dass man aggressiver Multiplat gehen wird. Jetzt sind Steammachine und eine Windows-Xbox angekündigt und man beißt in den sauren Apfel, das Risiko einzugehen, dass sich die Titel nicht mehr armortisieren lassen. Man wäre darauf angewiesen, dass die interessierten PC Spieler sich eine Konsole zulegen, sofern man den Obulus mitnehmen möchte. Was vor der Öffnung aber auch nicht passiert ist.
              Der Konsolenmarkt ist aber gesättigt. Die User könnten höchstens von Xbox kommen.
              Wenn sich die Xbox aber so schlecht verkauft, warum verkauft sich die PS5 dann nicht zig-Millionen mal besser als die PS4?
              Dafür, dass die Verkäufe der Box so schlecht sind, ist das Kerngeschäft nicht proportional eingebrochen. Da Xbox Spiele bedingungslos Day-One auf dem PC landen, landen zwangsläufig auch einige Abwanderer dort. Ob die dann mit der Helix zurück wechseln interessiert doch noch nicht einmal. Denn sie sind schon auf Xbox.

              Wenn entgegen der Beobachtung dann trotzdem wieder vermehrt auf exklusive Releases gesetzt würde, könnte das sogar bedeuten, dass Abwanderungen von der Playstation nicht nur die Plattform, sondern den stagnierenden (puren) Konsolenmarkt verlassen, da man auf einem Hybridgerät landet.

              Mit der Helix, die modulare Desktops um 50% Preiscut unterbietet, würde man PCler auch in den Ökosystem holen. Und der Markt wächst weiterhin.

              Also. Mal abgesehen davon, wie genau die Ausrichtung kommen wird. Ich sehe das alles deutlich positiver für die Marke Xbox, als dass die Puristen beider Seiten sehen wollen.
              Ich hoffe sogar, MS lässt sich nicht dazu hinreißen, der PS jetzt alles wegzunehmen, was man so gekauft hat, nur um ihnen die eigene Medizin zu verabreichen. Obwohl es mir im Grunde genommen sogar egal wäre.

              0
  4. Syler03 53855 XP Nachwuchsadmin 6+ | 15.03.2026 - 15:18 Uhr

    Das Größte Problem seh ich wirklich im extrem schlechten Marketing! Ich hab immer das Gefühl dass das Marketing nur noch eine einzige Katastrophe war, seit der Xbox 360!!!

    0
  5. EdgarAllanFloh 121400 XP Man-at-Arms Bronze | 15.03.2026 - 19:45 Uhr

    Das Image. Einfach das Image. Und das entsteht durch das Zusammenspiel vom Marketing, der Unternehmensstrategie und den Produkten selbst.

    0
  6. MaDDoG1207 15650 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.03.2026 - 21:28 Uhr

    Ja, stimme auch ich den meisten zu und muss Marketing und Preispolitik in erster Linie nennen. Hauptsächlich die „This is an Xbox“ Kampange und das Marketing rund um die Series X.

    Zu lange hat man den VK-Abstand zur PS5 beim Größerwerden tatenlos zugeschaut, dann plötzlich hat man eine Sale-Aktion gestartet und die Series X monatelang rabattiert, wohl mit mäßigem Erfolg. Dann wiederum paar Monate später war die Series X plötzlich wie reines Luxusgut bepreist mit 600-800$, eine riesige Steigerung, in Zeiten wo die Base PS5 noch für ca. 450 mit Laufwerk zu haben ist und die PS5 Pro für ca. 700, alles bei guter Preislage sagen wir mal.

    Damit zusammenhängend kommt die Kampange, die einem sagt, dass mein 5 Jahre altes Phone und 8 Jahre alter TV oder Laptop eine Xbox ist. Super!

    In der Summe ist es reine Logik, dass keine Konsolen verkauft werden. Die Situation ging knapp 1-2 Jahre, in welchem die Community immer wieder über das Ende der Konsole oder des Franchise debattiert hat, aus offensichtlichen Gründen.

    Erfreulich natürlich, dass die Helix / Xbox Next nun doch kommt, und vor allem mit reichlich Leistung im Gepäck, aber bis dahin muss die Zeit noch hinter sich gebracht werden, und es war ja offensichtlich so schlimm, dass man die roten Zahlen durch das Publishen von 1st-Party Games auf der wesentlich günstigeren Konkurrenz-Konsole das Franchise wieder gut machen und in die Gewinnzone bringen musste.

    Naja und das große Zugpferd Gamepass erlitt nun auch durch die Ultimate-Preiserhöhung einen richtigen Dämpfer.

    Das alles hat – für so gut wie jeden ersichtlich- einfach nicht gepasst und muss in den nächsten Gen besser werden.

    0
  7. Truelies82 20020 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.03.2026 - 22:09 Uhr

    Team Exklusiv Spiele. Team Marketing. Hoffe MS kehrt wieder zu seinem Wurzeln zurück. Bin aber auch nicht so naiv, dass ich die Zusatz Einnahmen durch die Multiplatform Strategie nicht sehe. 😉

    0

Hinterlasse eine Antwort