Xboxdynasty

Marco Döhren stellt seine Xbox Facebook Gruppe vor

Z0RN konnte in den vergangenen Tagen Marco Döhren, dem Gründer der Facebook-Gruppe Xbox One Gamerz Germany 18+, ein wenig auf den Zahn fühlen. Lest hier sein Interview.

Marco Döhren aka GFG Tarfull hat vor einiger Zeit zusammen mit einem Freund die geschlossene Facebook-Gruppe „Xbox One Gamerz Germany 18+“ gegründet. Wie es dazu kam und wie viel Arbeit dahinter steckt konnte Z0RN in einem Interview mit dem Niedersachsen in Erfahrung bringen.

Hey Marco, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um ein paar Fragen zu beantworten und der Xboxdynasty Community deine Facebook-Gruppe vorzustellen. Stell dich unseren Lesern bitte einmal kurz vor und nenn uns deinen Gamertag.

Mein Name ist Marco. Ich bin 33 Jahre alt und wohne in Osterode am Harz. Mein Xbox-Gamertag lautet: GFG Tarfull

Du hast auf Facebook die geschlossene „Xbox One Gamerz Germany 18+“-Gruppe gegründet, wie kam es dazu?

Um ehrlich zu sein bin ich gar nicht der Gründer unserer Facebook-Gruppe. Das hat unser Matze übernommen. Der Grund war, dass es in anderen Gruppen immer zu viel Spam und sinnfreie Posts gab, da sich die Admins oft zu wenig darum kümmerten. Daraufhin hat unser „Heisenberg“ die Gruppe gegründet und penibel darauf geachtet das die Regeln eingehalten wurden. Sowas führt unweigerlich natürlich auch zu Diskussionen innerhalb der Gruppe.

Wie stellt ihr fest, dass Gruppenmitglieder wirklich erst 18+ alt sind?

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme so gut überprüft wie es geht. Die Aufnahme übernimmt auch unser Matze. Er guckt sich das Profilbild an. Oft kann man dort schon einschätzen wie alt die Person ist. Facebook gibt uns ja auch seit einiger Zeit die Möglichkeit dem potenziellen neuen Mitglied automatisch Fragen zukommen zu lassen, die er beantworten muss, bevor er/sie auf „Beitreten“ klickt. Sollte es Zweifel geben, wird die Person auch mal persönlich angeschrieben bevor sie aufgenommen wird. Natürlich rutscht auch hin und wieder mal einer durch. Da kommen dann wir Admins ins Spiel.

Worüber wird in eurer Gruppe am meisten diskutiert?

Am meisten wird wohl darüber diskutiert wie böse wir Admins sind 🙂 . Nein ernsthaft, ich vermute das Hauptthema über die letzten Jahre war wohl der Sinn oder Unsinn unserer Sammelposts auf die ich später noch einmal genauer eingehen werde. Ansonsten gibt es die gleichen Diskussionen wie in anderen Gruppen auch. Nur unterscheidet sich unsere Gruppe speziell im Umgangston der Mitglieder. Wir legen viel Wert auf ein vernünftigen Miteinander. Dabei rückt der Spaß aber nicht in den Hintergrund. Wir machen auch mal ein paar „Sprüche“ untereinander. Es sollte aber alles immer im Rahmen bleiben.

Wie viele Mitglieder habt ihr bisher?

Stand heute: 5581

Bei so vielen Teilnehmern kann es schon einmal chaotisch werden, wie sorgt ihr für Ordnung innerhalb der Gruppe?

Wir haben zum einen eine Handvoll Admins die mit einem gesunden Ehrgeiz dabei sind und fast rund um die Uhr aufpassen. Im Normalfall wird bei uns ein unerwünschter Post innerhalb einer halben Stunde gelöscht.
Damit die Übersicht erhalten bleibt, nutzen wir sogenannte „Sammelposts“. Diese speziellen Posts werden zu jedem größeren Spiel erstellt und dienen dazu, dass alles, was dieses Spiel betrifft, dort von unseren Mitgliedern gepostet wird. Im fixierten Beitrag gibt es dazu ein Inhaltsverzeichnis, so dass jeder in kurzer Zeit den passenden Post für sein Anliegen findet.

Es hat ewig gedauert bis die Leute das System einigermaßen verstanden haben. Wir haben zu Beginn viele Diskussionen über den Sinn oder Unsinn unseres Systems geführt und mussten einige unbelehrbare Leute sogar entfernen. Wer damit nicht einverstanden ist, kann zu einer der anderen zahlreichen Gruppen auf Facebook gehen. Wir zwingen keinen dazu bei uns zu bleiben. Aber die meisten Mitglieder sind mit unserem Sammelpost-System vollkommen zufrieden. Andere Gruppen kopieren das sogar schon. Wir hätten wahrscheinlich schon locker das doppelte an Mitgliedern haben können. Doch bei uns zählt „Qualität statt Quantität“. Störenfriede werden lieber zeitnah entfernt, anstatt irgendwann einen unkontrollierbaren „Flohzirkus“ zu haben 😉 .

Auf welche Xbox One-Spiele freust du dich in diesem Jahr ganz besonders?

Sea of Thieves, State of Decay 2 und Red Dead Redemption 2. Ich freue mich immer über Innovationen. Und Sea of Thieves steckt voll damit. Bin seit der Alpha dabei und freue mich riesig auf den Release. State of Decay 1 zählt für mich zu einem der besten Zombie-Spielen überhaupt. Leider hat mir immer ein Multiplayer gefehlt. Der wird ja nun im zweiten Teil nachgereicht. Und zu Red Dead Redemption 2 muss ich ich wohl nicht mehr viel sagen, oder? Wenn Inszenierung und Story ähnlich gut werden wie bei Red Dead Redemption auf der Xbox 360, erwartet uns ein Top Titel. Schon Red Dead Revolver auf der ersten Xbox hat mir bombig gefallen.

Spielst du auch noch auf anderen Konsolen?

Ja. Ich spiele auf allen Systemen. Aktuell spiele ich auch gerne mit meiner Switch oder meiner Playstation 4 Pro mit VR Headset. Aber auch ältere Sachen packe ich gerne mal aus, wie meinen 3DS oder die gute alte Sega Dreamcast. Auf der PS Vita läuft aktuell Final Fantasy 7. Ein absoluter Klassiker.

Mit welcher Konsole hast du angefangen und welches Genre liebst du am meisten?

Ich bin Videospieler seit ich wohl so in etwa 4-5 Jahre alt bin. Damals hatten wir einen C64 Zuhause und ich durfte meine ersten Tasten drücken. Kurze Zeit später bekam ich einen Gameboy mit Super Mario Land und Tetris. Gefolgt von einem Super Nintendo. Dort hatte ich auch meinen ersten Kontakt mit Rollenspielen. Secret of Mana oder Lufia sind für mich bis heute Klassiker. Nebenbei habe ich auch immer gerne auf dem PC gespielt. Am liebsten immer Point and Klick Adventures wie Monkey Island oder Day of the Tentacle.

Ich bin nach wie vor großer Fan von Nintendo Spielen. Super Mario Odyssey und Zelda Breath of the Wild waren wohl nicht nur für mich Offenbarungen. Aber auch die alten Sachen schmeiße ich gerne immer mal wieder rein.
Die Playstation und die Xbox nutze ich am liebsten für Shooter und Rollenspiele. Grundätzlich probiere ich aber gerne alles selber aus, bevor ich mir eine Meinung bilde. Mit aktuell über 500 digitalen Xbox Spielen ist über die Jahre schon einiges zusammengekommen.

Wir bedanken uns für deine Zeit und freuen uns, dass du uns einige Antworten liefern konntest.

Vielen Dank für das Interview. Ich hoffe ich konnte noch ein paar Leute für unsere Gruppe begeistern. Kommt zu uns! Wir freuen uns auf euch. Außerdem möchten wir uns noch einmal herzlich bei Xboxdynasty.de bedanken. Ihr versorgt unsere Gruppe nämlich täglich mit den aktuellsten News. Bitte weiter so. Das nimmt uns viel Arbeit ab.

Wer von unseren Lesern ist schon Mitglied bei „Xbox One Gamerz Germany 18+“ auf Facebook und bei wem haben wir mit unserem Interview das Interesse geweckt? Hinterlasst euer Feedback unter dieser News in den Kommentaren. Ihr wollt auch euer Projekt, euer Design, ein Spielclip, eine verrückte Spielsammlung oder ähnliches vorstellen? Dann nehmt mit uns Kontakt auf.

= Partnerlinks

7 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. olsystems 8695 XP Beginner Level 4 | 12.03.2018 - 12:31 Uhr

    Interesse ist geweckt, ich mit meinen fast 35 Jahren werde mir die Gruppe auf jeden Fall mal ansehen. Danke @Z0RN für das Interview und die Vorstellung.




    4
  2. H3nKeR 88000 XP Untouchable Star 4 | 12.03.2018 - 13:00 Uhr

    hab auch mal nen Gruppenbeitritt angefordert. entweder scheinen die mit der Überprüfung der unerwünschten Posts innerhalb der Gruppe schneller zu sein (wenn ich den Text richtig überflogen habe ca ne halbe Stunde) oder ich hätte auf die Frage ob ich bereit wäre mein Alter zu verraten nicht mit „Ja“ antworten sollen 😁🤔😄




    1
  3. keyloggs 8515 XP Beginner Level 4 | 12.03.2018 - 15:48 Uhr

    Und warum gib es kein Interview mit mir? 😮 ich habe einen Xbox Club mit knapp 36 Leuten.




    1
  4. Tarfull 2985 XP Beginner Level 2 | 12.03.2018 - 15:56 Uhr

    Kei e Panik. Unser Matze kümmert sich immer in Wellen um die Aufnahme. Keine Hektik 😉




    0

Hinterlasse eine Antwort