Xboxdynasty: Umfrage: Mit welcher Konsole habt ihr angefangen zu spielen?

In einer neuen Xboxdynasty Community Umfrage möchten wir heute von euch erfahren, mit welcher Konsole ihr angefangen habt zu spielen.

Lasst uns heute wieder einmal in Erinnerungen schwelgen und in den Kommentaren über eure erste Konsole schwärmen!

Womit habt ihr angefangen zu zocken? Welches System hat euch am meisten begeistert und was war euer erstes Videospiel, das euch total in euren Bann gezogen hat?

Wer sich noch erinnern kann, ist herzlich dazu eingeladen bei der Umfrage mitzumachen und seine Erlebnisse in den Kommentaren mit der Xboxdynasty Community zu teilen.

Da wir nicht alle Systeme und Konsolen in einer Umfrage auflisten möchten, haben wir die Auswahl auf die „großen“ Hersteller eingegrenzt und auch den C64 mit aufgenommen. Falls ihr mit einem anderen System eingestiegen seid, dann könnt ihr für „andere“ voten und in den Kommentaren weiter berichten.

Umfrage: Mit welchem (Konsolen-) Hersteller habt ihr angefangen zu spielen?
637 votes

225 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • daemon1811 26090 XP Nasenbohrer Level 3 | 01.08.2021 - 17:12 Uhr

      glückwunsch…. mit Atari VCS 2600 fing ich auch an 😉 man haben wir Pac Man und Donkey Kong , Asteroids gespielt.

      Aber nach her kam der Nintendo SNES , wo Donkey Kong eine ganz andere welt war…. diese zeit vermisse ich sehr, denn damals gab es nocjh richtige abwechslung bei den games und nicht alles dasselbe….

      (zum glück habe ich den SNES mit Donkey Kong noch )

      1
  1. DerZeroCool 67780 XP Romper Domper Stomper | 01.08.2021 - 16:51 Uhr

    Das gute alte NES mit dem 3in1 (Tetris,Mario,Fußball) , was hab ich das gesuchtet und bei Fußball die Controller durch gedrückt xD

    0
  2. Gagac 16760 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 01.08.2021 - 16:56 Uhr

    NES. Hab ich zu meinem 6. Geburtstag bekommen und hab es immer noch – voll funktionstüchtig.

    Man, was hatte ich für Ärger mit dem Antennenkabel. ^^
    Das war damals der größte Schwachpunkt des NES. Es ging immer kaputt bzw. das Bild hatte immer Aussetzer. Ich glaube, dass ich bisher mindestens 3-4 Neue nachkaufen musste, weil sie jedes Mal kaputt gingen.

    All die andere Hardware ist immer noch 1A, seit Day 1

    0
  3. LW234 47910 XP Hooligan Bezwinger | 01.08.2021 - 17:00 Uhr

    Das waren noch Zeiten, C64 mit Kassettenlaufwerk. 👍🏻😁

    1
    • daemon1811 26090 XP Nasenbohrer Level 3 | 01.08.2021 - 17:17 Uhr

      jepp… da war das Floppy schon ein highlight..grins.

      wenn ich bedenke , wir kamen aus der schule und haben den C64 gestartet bzw ein game geladen , gegessen ,schularbeiten gemacht und dann war das game spielbereit. ja…einwenig übertrieben, aber bei den sommer – und wintergames mußte man schon etwas warten

      0
      • Zecke 44285 XP Hooligan Schubser | 01.08.2021 - 17:56 Uhr

        Wie war der Befehl noch einmal auf floppy? Gab doch zwei. Einmal Spiel direkt starten oder „List“ wo man den Inhalt der Disk sehen konnte.

        Ich glaube einer war irgendwas mit “ load“$“,8,1 „? Vollkommen vergessen, das gute alte Basic.

        0
      • LW234 47910 XP Hooligan Bezwinger | 01.08.2021 - 21:02 Uhr

        Genau, Wintergames oh man da hat der Joystick gelitten, wenn man mal wieder nicht über die Fässer gekommen ist!😁👍🏻

        0
        • daemon1811 26090 XP Nasenbohrer Level 3 | 02.08.2021 - 09:30 Uhr

          ohja…. bis uns mal ein kumpel ,von einem kumpel, sagte, daß man beim laufen den Joystick einfach schütteln kann.
          ohman und schon vielen die rekordzeiten 😉

          0
      • Zecke 44285 XP Hooligan Schubser | 01.08.2021 - 17:54 Uhr

        Der Sound war geil beim laden. Vor allem waren die Games weitaus anfälliger als auf 5 1/4 Disk. Manchmal wartete man…wartete…für nichts, wieder einmal aufgehängt.

        0
        • LW234 47910 XP Hooligan Bezwinger | 01.08.2021 - 21:04 Uhr

          Stimmt der Sound war der Hammer, aber der ist ja später mit den 54k Modems wiedergekommen!🤣

          0
  4. NeoX 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.08.2021 - 17:19 Uhr

    Hi an alle,

    der C64 zählt als Konsole nicht, ist ein eingetragender Homecomputer mit separaten Diskettenlaufwerk 1541 und 1541 II.

    Hatte sogar noch die beiden Vorgänger C16 und C16/4 also C16plus4 mit Datasette :).

    Das waren noch Zeiten und dann kam der absolute Traum der Amiga 1000 und Amiga 500, später hatte ich auch noch den A600, A1200 und den A4000 T ( Amiga 4000 Tower).

    Als Konsolen hatte ich Atari VCS 2600, NES, Super NES, N64, NEO Geo, Neo Geo CD, Sega Mega Drive, Mega Drive CD, Dreamcast, Panasonic 3DO FZ1, PS1, Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox One X, Xbox One X Cyberpunk Edition, Xbox Series X.

    Eine PS2 die sogenannte Flackerstation bei einem Kumpel damals gesehen und danach war ich satt. Dreamcast war hier um längen Besser, und fuer mich hat die erste XBOX den Dreamcast super abgelöst als SEGA damals angekekündigt hat keine Konsole mehr zu bauen.

    Warum Sony heute im Konsolengeschäft brauche ich hier nicht zu Erwähnen die Geschichte kennen wir und ist auch an den Farben der ersten Playstation klar und deutlich zu erkennen. 😬

    1
    • Zecke 44285 XP Hooligan Schubser | 01.08.2021 - 17:27 Uhr

      Schon klar dass die Commodores nicht als Konsole zählen. Hier geht es eben darum wer quasi womit die Zockerei angefangen hat. Und sind wir ehrlich, wer hat sich damals groß den 64er Brotkasten zum arbeiten gekauft?
      Bei uns im Kaff waren die mehr im Umlauf als Nintendos und nirgends stand ein 64er als Arbeitstier.

      0
      • NeoX 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.08.2021 - 17:37 Uhr

        Hallo Zecke es gab tatsächlich einen Computer der ursprünglich als Konsole vorgesehen war, und das war der Amiga.

        Die Garagenfirma AMIGA wurde damals von Commodore fast durch Zufall entdeckt und die Firma AMIGA und die zwei Jungs gleich mit aufgekauft. Das witzige hierdran ist das Jay Miner (der geistige Vater vom Amiga früher bei Atari gearbeitet hat. Den Atari hatte mit dem ST ein 16 Bit Homecomputer den Comodore zu diesenm Zeitpunkt nicht hatte. Der AMIGA eigentlich von den zweien war als Konsole mit Steckmodulen konzipiert und wurde nach dem Kauf von Commodore nur leicht Verändert mit Diskettenlaufwerk das Ergebnis war der AMIGA 1000.
        Der war aber zu teuer und dann wurde der A500 entwickelt der ein Absoluter Durchbruch war, alleine das AMIGA OS (Workbench) ist bis heute noch für mich eins der besten OS was je hergestellt worden ist.

        1
        • Zecke 44285 XP Hooligan Schubser | 01.08.2021 - 17:46 Uhr

          Hallo, ja. Ich kenne die Story. Bin riesen Amiga Fan. Für mich bis heute mit die beeindruckendste Hardware welche ich je besessen habe. Der 500er mit Speichererweiterung wie ich in haben durfte war nicht nur ein paar Monate State of the Art. Der war das über Jahre. Ich weiß noch wie ich den zu Wihnachten bekommen habe. Mein Nachbar hatte mir ein paar Games kopiert. Was haben mich Stunt Car Racer (Grafik, sogar halb 3D!) und Silkworm (der Sound mit Cinch am Verstärker und gib ihn) beeindruckt. Wahnsinn. Dann diese kleinen 3,5er Disks und die Ladezeiten im Vergleich zum 64er…

          Fange wieder an zu schwärmen. Als Balg war man halt leichter zu beeindrucken. War aber auch das teuerste Weihnachtsgeschenk welches ich je bekommen hatte 😉

          1
        • NeoX 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.08.2021 - 17:47 Uhr

          Seine Firma hieß Hi Toro was später die AMIGA Corporation wurde. Am Anfang stellten die noch Controler und Module fuer Atari her.
          1981 hat Jay Miner Atari verlassen er war auch an der Entwicklung vom A2600 und Homecomputer A400 und A800 beteiligt.

          0
          • Zecke 44285 XP Hooligan Schubser | 01.08.2021 - 19:08 Uhr

            Jo, ein wenig wie Nintendo bei der Playse.
            Atari war auch ein Stück weit „schuld“ am Amiga.

            Der Atari 2600(?) ST war auch ein feines Stück Technik. Hatte bei uns nur niemand und gab insgesamt auch weniger Games. Dafür sollen damalige Musikproduzenten auf das Ding geschworen haben.

            0
  5. Starwars One X 3540 XP Beginner Level 2 | 01.08.2021 - 17:20 Uhr

    SUPER Nintendo mit f zero.. Meine geliebte Oma hat mir 100DM dazu gegeben..Gott war meine Oma lieb vermisse dich dickes Küsschen

    6
    • NeoX 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.08.2021 - 17:29 Uhr

      Wie goldig von dir 👍 ein wahrer Gamer mit ❤️.

      3
      • NeoX 19520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.08.2021 - 17:53 Uhr

        Und da soll noch mal einer sagen die XBOX Community hätte kein Herz, das ist echt rührend vom Starwars One X, ich finde es toll das es euch alle hier bei Xboxdynasty gibt. ❤️

        1

Hinterlasse eine Antwort