Ubisoft wird XDefiant im Juni 2025 einstellen und nicht länger unterstützen. Ubisoft San Francisco und Ubisoft Osaka wurden geschlossen. Dazu werden um die ~270 Mitarbeiter entlassen. Die Hälfte des XDefiant-Teams wechselt zu anderen Projekten.
Zuvor hieß es noch, dass der selbst ernannte Call of Duty-Killer nicht eingestellt werden würde und Berichte darüber, dass nach Season 4 Schluss sei, falsch seien. Stimmt, denn heute hat man das Aus nach Season 3 bekannt gegeben!
Hier die offizielle Stellungnahme zum Aus von XDefiant:
„Wichtige Nachricht: XDEFIANT WIRD EINGESTELLT!“
„Vielen Dank für Ihre unglaubliche Unterstützung und Ihr Engagement für XDEFIANT. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir ab heute, dem 3. Dezember 2024, den Sunset-Prozess einleiten.
Neue Downloads, Spielerregistrierungen und Käufe sind daher nicht mehr möglich.“„Staffel 3 wird trotzdem starten. Die Server bleiben aktiv und das Spiel ist bis zum 3. Juni 2025 vollständig spielbar.“
„Wenn Sie das Ultimate Founders Pack gekauft haben, erhalten Sie eine volle Rückerstattung. Spieler, die innerhalb der letzten 30 Tage Einkäufe getätigt haben, erhalten ebenfalls eine volle Rückerstattung.“
„Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung dieser Rückerstattungen bis zu 8 Wochen dauern kann. Weitere Einzelheiten zu Rückerstattungen finden Sie unter http://XDefiant.com.“
Eine weitere Nachricht von Executive Producer, Mark Rubin, gibt es hier.
Das Spiel hat Ubisoft selbst zerstört. Erst mit zu viel Hype und nicht liefern und dann kamen ja auch schon schnell die Gerüchte, das es eingestellt wird. Kein Wunder, das dann die Spieler weg bleiben.
Die konkurenz ist halt schon länger da,da hat es ein newbie schwer.
Das habe ich schon vor dem Erscheinen des Spiels gewusst. Wer hat hier noch mal groß gesagt, dass sich CoD und Co. warm anziehen müssen. 🤔
Da hat halt Ubisoft mal wieder große Töne gespuckt und Erwartungen geschürt, wieder mal nicht geliefert und das wird dann zu Recht abgestraft.
War trotz allem nicht so übell