YouTube: Alpha-Test für Clips-Funktion im Video vorgestellt

YouTube fügt Clips-Funktion im Alpha-Test hinzu und stellt diese im Video vor.

YouTube hat angekündigt, dass eine neue Funktion eingeführt wird: Die Möglichkeit, kurze Clips aus einem längeren Video zu erstellen. Die Ankündigung erfolgte unter dem Banner der Abteilungen Live & Gaming, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen dies als eine Möglichkeit ansieht, seine Gameplay-Streaming- und VOD-Community zu verbessern.

Das Feature befindet sich im Moment nur in einer begrenzten Alpha-Testphase, unter einer kleinen Gruppe von Kanälen mit Zugang zu dem Feature. Die Tools sind außerdem vorerst nur auf Desktop- und Android-Geräten verfügbar, iOS-Geräte sollen demnächst folgen. Content-Ersteller können während der Testphase keinen Zugang dazu für ihre Kanäle beantragen.

Mit Clips kann man einen 5-60 Sekunden langen Ausschnitt aus einem beliebigen Inhalt erstellen und diesen Clip dann teilen. Content-Ersteller, die die Möglichkeit erhalten haben, Clips zu erstellen, sehen ein Clip-Symbol unter einem Video, und sobald es geclippt wurde, wird es vom Originalvideo in einer Schleife abgespielt. YouTube hat ein Beispielvideo erstellt, um die Funktion in Aktion zu zeigen, und bittet um Feedback über die Antworten oder das Standard-Feedbackformular.

23 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. LW234 20385 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.01.2021 - 14:52 Uhr

    Ich schaue wenig YouTube darum ist es schön das sie weiter verbessern aber ich brauche das nicht.

    1
  2. Linkie 26340 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.01.2021 - 16:34 Uhr

    Ich glaube würde hir nichts gepostet was einen Youtube link hätte würde ich nie auf Youtube gehen.

    1
  3. DayWalkerCB 4360 XP Beginner Level 2 | 30.01.2021 - 16:55 Uhr

    Bin sehr oft auf YouTube und besonders mit dem Handy allerdings vermisse ich da die Bild in Bild Funktion auf IOS. Die kann man glaube aktuell nur mit Premium Abo nutzen. Also ich meine das wenn ich YouTube schließe das Video weiter läuft, wie bei Twitch.

    0
  4. Frostxion 4535 XP Beginner Level 2 | 30.01.2021 - 16:55 Uhr

    Wird mal Zeit, hängen ja schon lange hinterher was Streaming Features angeht.

    0
  5. GrayHawk48 20785 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.01.2021 - 18:59 Uhr

    Hmm, der Sinn des Features erschließt sich mir zwar teilweise (die Gesellschaft – und gerade die Jugend – wird ja immer schnelllebiger, die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer) … aber ich finde die Überschrift hier doch hart verwirrend. Musste ich mehrfach lesen und danach den Artikel lesen, bis ich es verstanden habe. 😀

    0
  6. Captain DohDoh 6800 XP Beginner Level 3 | 30.01.2021 - 19:44 Uhr

    YouTube ist bei mir nur äußerst selten im Einsatz – wenn ich mir vorstelle, dass die Kids heutzutage sogar Skateboard-Tricks mit YouTube lernen, ich hatte damals Magazine wo Tricks mittels Bilder illustriert und beschrieben wurden, dann haben wir‘s halt 1.000 mal versucht bis es geklappt hat … naja, so hat jede Generation sein Medium

    0
  7. MetalGSeahawk21 19725 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 30.01.2021 - 21:49 Uhr

    Ein paar Sachen schau ich schon auf YT. Aber meist nur die Zusammenfassung von Football Spielen und Bundesliga. Dann noch Sascha Huber Army, wobei ich da hintendran bin. Das wars auch schon… Paar Tuts und Musikvideos ab und an… Aber mehr ist nicht…

    0
  8. Lord Maternus 105060 XP Hardcore User | 30.01.2021 - 21:52 Uhr

    Ich schaue fast täglich nebenher irgendwas auf YouTube, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das neue Feature ja eher für die Content Creator, für mich also uninteressant.

    0
  9. greenkohl23 47325 XP Hooligan Treter | 30.01.2021 - 23:28 Uhr

    Ich schaue viel yt sei es Tutorials, Games, Trailer, … mal gucken ob es den creatoren hilft und vorm eingesetzt wird. Wir werden es demnächst ja sehen/erfahren

    0
  10. zxz eXoDuS zxz 18275 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2021 - 04:14 Uhr

    Bin ausschließlich auf You P… Tube unterwegs 🙊😜. Aber dass mit den Clips ist für den ein oder anderen keine schlechte Funktion. Ich persönlich brauche es aber nicht.

    0

Hinterlasse eine Antwort