Auf Twitter gab YouTube bekannt, dass man ein System teste, welches die Anzahl der Dislikes nicht mehr anzeigt. Grund hierfür war das Feedback der Creator, die immer mal wieder Opfer von sogenannten „Dislike-Kampganen“ werden.
„Als Reaktion auf das Feedback der Creator zum Thema Wohlbefinden und gezielten Dislike-Kampagnen testen wir ein paar neue Designs, die die Anzahl der öffentlichen Dislikes nicht anzeigen. Wenn ihr Teil dieses kleinen Experiments seid, werdet ihr vielleicht in den nächsten Wochen eines dieser Designs sehen (Beispiel unten!)“ – YouTube auf Twitter.
👍👎 In response to creator feedback around well-being and targeted dislike campaigns, we're testing a few new designs that don't show the public dislike count. If you're part of this small experiment, you might spot one of these designs in the coming weeks (example below!). pic.twitter.com/aemrIcnrbx
— YouTube (@YouTube) March 30, 2021
Während die Anzahl der Dislikes nicht öffentlich unter einem Video angezeigt wird, können die Creator die genaue Anzahl nach wie vor im YouTube Studio, dem Back-End-Tool des Systems, sehen. Das bedeutet, dass Nutzerfeedback immer noch für diejenigen zur Verfügung gestellt wird, die es benötigen aber alle negativen Auswirkungen, die durch die öffentlich sichtbare Anzahl entstehen könnten, negiert werden.
YouTube merkt an, dass das Experiment „klein“ ist und nur für ausgewählte Nutzer gilt. Es gibt keine Garantie, dass dies die Richtung ist, in die YouTube gehen wird. Im Moment ist dies nur ein Test, um Feedback zu sammeln und die Ergebnisse der Änderung zu untersuchen.
Blödsinn. Genau anhand der Dislikes sieht man oft, wenn jemand irgendwelche Fake Videos Postet. Ich sag nur Fussball Highlights. Da gibt es so viele Idioten, die ein FIFA Match posten um Klicks zu generieren, wenn man mal nach Highlights zu einem echten Spiel sucht, das man verpasst hat. Und anhand der Dislikes sieht man schnell, ob es solch ein Fake Video ist. Aber wie viele hier schon erwähnt haben, es muss heute alles Super Grün bleiben 🤦♂️
Genau an dieses Beispiel musste ich auch gleich denken. Die Dislikes sind immer ein gutes Zeichen ob man seine Zeit dem Video widmen sollte
Das Feature nutze ich überhaupt nicht. Ich glaube mir würde es nicht mal auffallen, wenn sie das ändern.
Unterschreibe ich zu 100%. Aber es gibt ja eine große Mehrheit an Leuten, die da votet und kommentiert. Beides dort nicht meine Welt.
Ob das wohl etwas mit der momentanen dislike Kampagne gegen Kathleen Kennedy und Star Wars zutun hat ? Ein Schelm wer Böses denkt! 🤫🤡🤪
Also finde es gut wenn man es sieht ob das Video gemocht wird oder nicht. Aber wieder mal Typisch das man sowas weg nimmt.
Ja würde mich auch nicht wundern, wenn ich mir überlege wie krass sich YouTube in den letzten 5 Jahren verändert hat ist das schon traurig. Die meisten YouTuber blenden heutzutage Schimpfwörter aus damit sie die Monetarisierung behalten können und der Algorithmus sie nicht ins Nirwana wirft. Die einzigen Youtuber die ich kenne die noch Fluchen und die Sau rauslassen sind Penguinz und Ranton und der letztere hat leider zu lange nix mehr gepostet.
Das Problem sehe ich definitiv nicht in Fake Fußball Zusammenfassungen, ich denke, das sieht man relativ schnell als jemand, der sich so etwas reinzieht.
Das Problem sind Dislike Kampagnen ala Attila Hildmann
Finde ich persönlich richtig unnötig. Wenn man dann nurnoch die Likes sieht, ist das ja richtig blöd
Lieber erst mal die nervende Werbung entfernen! Danke Google 🙂
Das wünsche ich mir auch aber Google wäre nicht Google wenn du dafür nicht bezahlen müsstest. 😉
Hm. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber es wird ja jetzt eh erstmal für einen kleinen Teil getestet
Bezeichnend dass es von den Creatoren ausgeht. Denn für die Nutzer bringt das keine Vorteile. Auch interessant, für wie viele Menschen so ein Daumen runter mittlerweile Auswirkungen auf ihr Leben hat, da sie komplett von Einnahmen aus Portalen wie YouTube abhängig sind
Dann ist der Sinn von like u dislike ja komplett weg…