Zeit²: Interview mit den Entwicklern

Wir von Xboxdynasty haben in Kooperation mit XCN ein ausführliches Interview mit den Machern von Zeit² geführt und ihnen dabei zahlreiche Details entlocken können. Zeit² ist ein Shoot´em-Up-Spiel, bei dem sich alles um die…

Wir von Xboxdynasty haben in Kooperation mit XCN ein ausführliches Interview mit den Machern von Zeit² geführt und ihnen dabei zahlreiche Details entlocken können. Zeit² ist ein Shoot´em-Up-Spiel, bei dem sich alles um die Manipulationen der Zeit dreht. Ihr reist durch die Zeit, wodurch ihr kooperativ mit einer Kopie von euch selbst spielen könnt. Dies ist nur einer der Trümpfe, die ihr im Kampf gegen acht gewaltige Endgegner ausspielen müsst. Weiter könnt ihr außerdem das Tempo des Spiels bestimmen und eure Punkte mit Hilfe der Schnellvorlauf-Funktion verbessern.

Kurz vor dem Release am kommenden Mittwoch (12. Januar 2011) könnt ihr euch heute auf Xboxdynasty noch einmal mit zahlreichen Informationen zum Shoot´em Up Spiel versorgen und bereits morgen anhand der Demo entscheiden, ob euch das Spiel die Investition von 800 Microsoft Points wirklich Wert ist. Sollte euch die Demo nicht weiterhelfen, dann wartet einfach ein bisschen und lest euch unseren Test zum Spiel durch. Vielleicht können wir euch bei der Kaufentscheidung helfen.

 

Erzähl uns ein bisschen über die Geschichte und Entstehung von Zeitz².

Die Entwicklung des Spiels begann im Jahre 2008. Damals war es noch ein reines Studentenprojekt. Einer unserer Programmierer machte sein Studium an der Technischen Universität in Berlin. Nachdem wir das erste Level beendet hatten konnten wir gar nicht mehr aufhören zu spielen und hatten eine Menge Spaß mit dem Titel. Unser Professor Andy NEalen, der jetzt in New York unterrichtet und als Mitentwickler bei dem mehrfach ausgezeichneten „Osmos“-Spiel mitgewirkt hat überredete uns beim Microsoft Dream Build Play 2008 Wettbewerb mitzumachen. Brightside Games - TeamLetztendlich landeten wir im Finale und konnten uns einen Platz in den Top 20 unter 350 Mitstreitern sichern. Dies beflügelte uns noch  mehr Features in das Spiel einzubauen und beim IGF 2009 mitzumachen. Dort wurden wir für den Independent Games Festival Student Showcase Preis ausgezeichnet, was uns ermöglichte bei der GDC, Game Developer Conference in San Francisco teilzunehmen. Dort konnten wir unser Spiel präsentieren und andere Entwickler treffen. Nach der Veranstaltung kamen immer mehr Anfragen von diversen Herausgebern, die gerne unser Spiel veröffentlichen würden und dann haben wir uns dazu entschlossen die nächste Stufe in Angriff zu nehmen und haben unsere eigene Firma „Brightside Games“ gegründet.

Es dauerte fast ein weiteres Jahr und unser Prototyp nahm immer mehr Konturen an. Also machten wir bei der Indie Game Challenge 2010 mit und landeten dort ebenfalls im Finale. Dies gab uns die Möglichkeit die D.I.C.E. Konferenz zu besuchen und noch mehr Publishern unser Spiel zu zeigen. Von Anfang an wollten wir das Spiel auf dem Xbox LIVE Arcade Marktplatz veröffentlichen, doch dazu braucht man einen starken Herausgeber. Dies war unsere einmalige Chance. Als dann Ubisoft zu uns trat, waren sie so begeistert, dass sie sofort mit uns zusammenarbeiten wollten und wir haben nicht lange gefackelt und zugesagt.

Xbox 360 - Zeit² - 177 Hits Xbox 360 - Zeit² - 215 Hits

Wie sah das Grundkonzept von Zeit² aus?

Damals sollte es ein reines Shoot´em Up Spiel werden. Die Ansichten sollten in horizontaler und vertikaler Form drehbar sein und somit konnte man von beiden Perspektiven die Gegner vernichten. Da stellte ich mir dir Frage, wie es wäre, wenn man die Gegner nur vernichten könnte, wenn man aus beiden Perspektiven gleichzeitig auf sie geschossen hat und dies funktioniert nur, wenn man sein Raumschiff dupliziert. So kam eins zum anderen und nach ein paar Diskussionen war es klar, dass wir die Zeit manipulieren müssen, um beide Schiffe steuern zu können.

 

Die Idee klingt nach klassischem Shoot´em Up mit einigen innovativen Neuerungen. Habt ihr euch von irgendwelchen Spielen inspirieren lassen?

Aber sicher! Spiele wie Ikaruga, Gradius und Flow haben uns sehr inspiriert. Selbst Mega Man und Warning Forever haben uns gezeigt wie Bosskämpfe richtig funktionieren und wie motivierend ein richtiges „Waffen freischalten“-System sein kein. Außerdem liebe ich die Vielfalt an Spielmodi in Geometry Wars: Retro Evolved 2.

Xbox 360 - Zeit² - 157 Hits Xbox 360 - Zeit² - 130 Hits

Also die Zeitmanipulation klingt sehr interessant. Erzähl uns mal wie das genau funktioniert.

Also die größte Innovation in Zeit² ist wie die Zeitmanipulation funktioniert. Während ihr eure Kopie spielt und alles vom Bildschirm radiert, tretet ihr irgendwann in die Gegenwart zurück. Dies ist so, als ob man einen Videofilm zurückspult. Jetzt steuert ihr wieder euer normales Raumschiff, mit dem Unterschied, dass sich auf dem Schirm noch ein weiteres Kampfschiff befindet, das exakt das macht, wie ihr zuvor gespielt habt. Als Spieler könnt ihr also aus mehreren Richtungen mit doppelter Feuerkraft angreifen.

 

Wir haben gehört, dass Munition und Lebensenergie im Spiel ein und dasselbe sind, warum?

Das Schiff besteht aus einem Energiefeld. Es zeigt wie viel Energie ihr noch habt. Ihr könnt die Energie auch bis zu 200% überladen, was euch größer und stärker macht. Kassiert ihr Schüsse, saugt dies natürlich an eurer Lebensenergie. Erledigt ihr viele Gegner, sammelt ihr neue Energie auf und selbst Berührungen mit Gegnern klauen euch nur den wichtigen Lebenssaft. Dies ist ebenfalls etwas Neues und eine Kollision wird nicht gleich mit dem Tod bestraft. Ziehen Gegner an euch vorbei, kostet euch das ebenfalls Energie. Doch hier kommt der Knackpunkt. Zum Beispiel könnt ihr erst alle Gegner am oberen Spielfeldrand erledigen und die unteren vorbeiziehen lassen. Dann spult ihr die Zeit zurück und erledigt die anderen Widersacher.

 

Wie sieht es mit den Soundeffekten aus? Wurden die intern erstellt?

Wir haben zwei sehr talentierte Audio Designer, die alle Soundeffekte für Zeit² erstellt haben. Spezielle Effekte lassen euch zum Beispiel akustisch wahrnehmen, dass eure Spezialwaffe bereit ist oder aber ihr euch in Gefahr begebt.

Xbox 360 - Zeit² - 110 Hits Xbox 360 - Zeit² - 75 Hits

Wie steht´s um die visuellen Effekte?

Wir haben uns für einen sehr abstrakten und sauberen Look entschieden. Wir wollten einfach etwas einzigartiges und keine typische Raumschiff-Spiel-Aufmachung. Des Weiteren war es uns enorm wichtig, dass ihr als Spieler niemals den Überblick verliert. Egal wie viele Gegner auf dem Bildschirm herumschwirren, das Auge soll stets wissen wie es die Situation meistern kann und so könnt ihr euch auch bewusst sein, dass ihr jede Aufgabe meistern könnt.

 

Wie siehst du die Videospielewelt? Gerade in Bezug auf Indie Games, Entwicklerteams mit kleinem Budget usw. – ist Xbox LIVE Arcade ein guter Weg für ein Videospiel, um sich der breiten Masse zu präsentieren, das sonst vielleicht nur wenig Chancen hätte?

Ich denke es ist eine unglaubliche Zeit ein unabhängiger Entwickler zu sein. Es gibt immer mehr Indie Games Wettbewerbe, mehr Support, mehr Berichterstattung und immer mehr richtig gute Entwickler. Die Möglichkeiten von XNA, UDK und Unity sind einfach unglaublich und es war noch nie so einfach ein Spiel für eine Plattform wie die Xbox 360 zu veröffentlichen. Es gibt richtige Spielperlen wie zum Beispiel Crossfire 2 und Xona, aber die haben es wirklich schwer aus der breiten Masse herauszustechen. Die Spieler sind noch nicht richtig informiert und wissen gar nicht, welche tollen Indie Games auf sie warten.

 

Gibt es irgendwelche Pläne für Download Content? Hat man die nicht immer heutzutage?

Wir haben keinerlei DLC-Pläne. Wir haben versucht alles in das Spiel zu packen. Es gibt 20 Level im Arcade Modus, 8 Kosskämpfe, 12 Levels im Wellenmodus, 15 taktische Levels und noch viel mehr in Survival, Time-Attack und Score-Attack. Obendrauf gibt es noch ein schickes Tutorial, Bestenlisten und 70 einzigartige Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

 

Alles klar, vielen Dank für deine Zeit.

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15 Kommentare Added

  1. PythonParn 0 XP Neuling | 11.01.2011 - 20:34 Uhr

    Werde es mir nicht holen. Hab da noch andere Arcade Titel im Auge xD

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  2. cyfex 13785 XP Leetspeak | 11.01.2011 - 20:49 Uhr

    sieht ganz lustig aus für zwischndurch, ich denke 800points wären gerechtfertigt!

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  3. Khaabel 28725 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.01.2011 - 23:55 Uhr

    Danke für das interessante Interview.Hat mich jetzt doch ein wenig neugieriger gemacht.
    Warten wir mal die Demo ab.

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  4. V1p3r86 | 12.01.2011 - 13:40 Uhr

    Vielen Dank für das Interview … jetzt wird mir auch das Spielkonzept etwas klarer.

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  5. BuBBLe is Live 42750 XP Hooligan Schubser | 12.01.2011 - 20:55 Uhr

    Freu mich drauf 😀

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