Die Ratten sind zurück
Es war eine Geschwistergeschichte, wie wir sie noch nicht erlebt hatten. Als 2019 das Stealth-Adventure A Plague Tale: Innocence das Licht der Welt erblickt, spülte es zeitgleich eine riesige Plage an die Oberfläche. Amicias und Hugos emotionale Findung inmitten eines Meeres von Ratten war so schön wie schaurig zugleich. Doch die Geschichte der gepeinigten Geschwister ist noch nicht vorbei. Mit A Plague Tale: Requiem erscheint nun die Fortsetzung der Ratten-Sage – und wir verraten euch, ob sich die Grundidee weiterentwickelt hat.
A Plague Tale: Requiem spielt sechs Monate nach den Ereignissen des Vorgängers. Amicia und Hugo, der Inquisition entkommen, begeben sich mit ihrer Mutter in den Süden Frankreichs, um eine Heilung für Hugos mysteriöse Blutkrankheit zu finden. In der roten Stadt sollen Gelehrte des Ordens ihre Forschungsergebnisse auf Hugo anwenden können. Doch bereits der Hinweg zeigt: Im mittelalterlichen Frankreich herrschen immer noch Anarchie sowie Gewalt vor. Die Ratten mögen verschwunden sein, der Krieg und das Böse sind es nicht.
Und auch über der scheinbar friedlichen neuen Heimat der Geschwister liegt ein dunkler Schatten: Die Ratten sind zurück, noch aggressiver und intelligenter als zuvor. Amicia und Hugo müssen jetzt das Geheimnis einer mystischen Insel entschlüsseln, um Hugo zu retten und der Plage ein Ende zu setzen. Begleitet werden sie neben ihrer Mutter erneut von Alchemie-Lehrling Lucas, der sein Wissen um die Plage sowie nützliche Rezepturen beisteuert.
An der Zusammenfassung erkennt ihr es bereits. A Plague Tale: Requiem setzt wie sein Vorgänger auf sein Narrativ, spinnt die Geschwisterbeziehung der De Runes weiter und etabliert Ratten wie Inquisition erneut als große Gefahren. Doch Entwickler Asobo Studio schafft auch Momente der Ruhe, etwa direkt zu Beginn des Tutorials, in dem Amicia, Hugo und Lucas spielend die Umgebung erkunden.
Nachdem ihr euch mit der Steuerung vertraut gemacht habt, ist es jedoch vorbei mit der Ruhe – und der typische Gameplay Loop von A Plague Tale setzt wieder ein. Fiese Gestalten wollen euch ans Leder, also schleicht ihr mit Hugo an der Hand durch hohe Büsche, um unentdeckt zu bleiben, werft Steine zur Ablenkung auf Rüstungskisten oder zerbrecht Töpfe hinter Gegnern, damit sich diese aus eurem Sichtfeld drehen.
Inhaltsverzeichnis
Noch 85 Minuten dann wohl erstmal 40 gig update runterladen😬
Super test, danke…werd dann wohl demnächst endlich mal den ersten Teil beenden u dann schnell mit dem Nachfolger starten
Das Spiel scheint auf den ersten Blick wirklich gut und interessant. Sehr enttäuscht bin ich jedoch davon, dass wir keinen Performance Modus haben. Die 30fps vermiesen mir hier echt den Spaß.
Dabei sieht das Spiel wirklich fantastisch aus, keine Frage. Doch die tollsten Grafikeffekte bringen mit nichts, wenn sich alles in Matsch verwandelt, sobald man die Kamera bewegt. Dann lieber ein paar Effekte weniger und dafür ein flüssiges Erlebnis.
Warum man das nicht umgesetzt hast, ist mir ein Rätsel. Da gewöhnen wir uns gerade an die 60 auf den Konsolen und schon geht es los, mit einem der ersten Titel, die wirklich für die Next Gen sind und schwupps, zurück zum Status Quo. Schade. Ich hoffe, da wird nachgeliefert.
Tja, an 30 FPS müssen wir uns wieder gewöhnen, aber das wird wohl bei grossen Produktionen wieder irgendwann der Standard werden.
@Thor21
Das ist einfach nicht wahr! Schau Dir LOU 2 an und das läuft Optimal mit 60 Frames auf der PS5, auch viele andere Spiele die mindestens genau so gut aussehen wie A Plague Tale Requiem. Die Entwickler und Publisher machen es sich einfach in dem Sie nichts mehr optimieren und gleichzeitig mit billigen Ausreden daher kommen.
Du kannst jetzt LOU 2 nicht mit A Plague Tale Requiem vergleichen. LOU 5 wurde ja nur für die PS5 rausgebracht also mussten sich die Entwickler nur an ein System konzentrieren und konnten es auch dementsprechend Optimieren. Beim A Plague Tale Requiem dagegen sind es 3 Systeme Xbox, PC, und PS5 was mehr Zeit und Kosten mit auf sich bringen würde.
Du meist wahrscheinlich LOU 2 und die PS4. 😜
Hahah, Tippfehler 🙂
Ja, weil man nur die Grafik der Ps4 Version geringfügig verbessert hat.
Da wäre doch bitte um einiges mehr gegangen…
Bin erst Kapitel 3 aber meine Wertung wäre bis jetzt höher als eine 8 🤭
Läuft 💣 alles auf Ultra 50-60 Fps ohne Dlss
Tolle Synchro und Surroundabmischung
Und auf Lg Oleds würde ich hier mal sogar auf Hgig anstatt auf Hdr Tone Mapping setzen mit eingeschränktem Schwarzwert
Ersteindruck aufjedenfall schonmal sehr gut
Nur schade das die laufwege wieder so eng abgegrenzt sind
Aber die 8 hier als Wertung trifft es sehr gut
Was für ne GPU hast du? Spiel mit einer 3090 Strix und komm gerade mal auf knapp über 60FPS in Ultra und 4K mit Dlss.
3080 Ti Suprim mit 11900 K
Wie gesagt im Startgebiet 50-60 Fps ohne Dlss
In nativem 4K alles maxed out
Läuft Butterweich
Bin zumindest der Meinung das Dlss aus war müsste ich nochmal nachschauen
Hgig sollte immer die erste Wahl sein, außer man will sich freiwillig das hdr kaputt machen.
Vielen Dank für den informativen Test! Auf xboxdynasty ist halt verlass!
Habe das Spiel bereits heruntergeladen, möchte aber zunächst Scorn spielen.
Bisher ein absolut großartiges Game! Die Atmosphäre ist wirklich super. Bisher läuft es auf der XSX auch sehr gut und flüssig.
Habe es auch auf der XSX angespielt und es aber nach dem 1. Kapitel wieder deinstalliert. Von flüssig kann überhaupt keine Rede sein, so bald man mit dem rechten Analogstick die Kamera dreht, ist es am ruckeln und das Bild ist unsauber. Auf Dauer tun mir da die Augen weh. Man sieht es ja nicht nur, man fühlt es ja auch, dass die Steuerung bei Weitem nicht so feinfühlig wie bei 60 FPS-Spielen ist. Nee, so kann und will ich das nicht spielen. Dafür hätte es auch eine größere Abwertung geben müssen.
das spiel nutzt nicht die UE5 sondern eine hauseigene Engine mit Unreal-Unterstützung
Ja die hauseigene proprietary Engine.
Mit der Unreal Engine hat die nichts zu tun.
Hab es nun durchgespielt und bin vom Gameplay enttäuscht. Dachte eig die machen das ganze steife gameplay besser als im Vorgänger. Ist aber so ziemlich das gleiche. Die fps geben auch gar nicht für so kleine Level…
Atmosphäre und Grafik finde ich richtig gut natürlich das mit den 30 Herz ist komisch aber merkt man im Verlauf des Spiels nicht so außer ganz am Anfang. Die Story ist auch sehr interessant und spannend.