Ace Combat 7: Skies Unknown: Test zur unberechenbaren Luftschlacht

Der hohe Schwierigkeitsgrad

Selbst wenn es euch Ace Combat 7: Skies Unknown abseits der Beherrschung der Flieger keinesfalls einfach macht. Schon auf dem mittleren, der drei wählbaren Schwierigkeitsgrade, zieht die Herausforderung schon nach einigen Missionen enorm an und mündet im oftmaligen Scheitern.

Das kann mitunter in Frust umschlagen, wenn ihr beispielsweise auf einer eher eintönigen Karte in einem festgelegten Zeitraum eine bestimmte Punktzahl einheimsen sollt und wirklich alles perfekt sitzen muss, um die Vorgaben zu erfüllen. Aufgrund der teils freien Herangehensweise und den spannenden Randbedingungen, kommt der hohe Schwierigkeitsgrad auf interessanter gestalteten Karten eher der Motivation zugute.

Mal fliegt ihr quasi im Blindflug durch einen dichten Sandsturm und müsst schwer zugängliche Bodenziele ausschalten, mal geht es mit Überschallgeschwindigkeit durch uneinsichtige Gebirgspässe. Im Schutz der Bewölkung schaukelt ihr euch haarscharf an Felsen vorbei, während ihr feindlichen Raketen ausweicht und selber Radarstationen oder feindliche Flieger unter Beschuss nehmt. Stets im zusätzlichen Gerangel mit den wechselnden Wettereinflüssen.

Regen behindert die Sicht beim Durchfliegen von Wolkenformationen, die bei zu langem Aufenthalt durchaus mal ein komplettes Vereisen verursachen. Blitzeinschläge und heftige Sturmböen erschweren die Kontrollierbarkeit. Wichtig für den erfolgreichen Abschluss ist auch die Wahl des geeigneten Düsenjägers samt seiner Ausrüstung.

Steht die Bekämpfung von Bodenzielen auf der Tagesordnung, stattet ihr den Anforderungen entsprechenden Jet mit Luft-Boden-Raketen aus. Werdet ihr eher in Luftkämpfe verwickelt, lasst ihr euch als Bonuswaffe eine weitere Luft-Luft-Waffe ausrüsten. Als Standardbewaffnung erhaltet ihr ein kraftvolles MG sowie universal einsetzbare Lenkraketen. Ziel erfassen und im Blickbereich halten, schon sitzt der Abschuss perfekt im Kasten. Mit der Zeit schaltet ihr auf dem Freischaltbaum weitere Bonusattribute frei, um grundsätzlich schwächere Maschinen in wahre Haie der Lüfte zu verwandeln.

Trotz der sehr gelungenen Einbindung der Umwelteinflüsse, kommt die Aufgabengestaltung insgesamt zu eintönig daher. Schaltet feindliche Flieger oder Stellungen aus, erreicht eine gewisse Punktzahl in vorgegebener Zeit oder beschützt eines eurer verbündeten Flugzeuge. Mal dürft ihr optionale Ziele unter Beschuss nehmen, mal habt ihr ein wenig Spielraum, was eure Vorgehensweise anbelangt.

Hier kann die im Ansatz recht spannende und mitunter humorvolle Story die Kohlen auch nicht mehr aus dem Feuer holen. Einsatzbesprechung und eine kurze aber sehr hübsch anzusehende Zwischensequenz – und ab dafür in den Kampf.

Inhaltsverzeichnis

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11 Kommentare Added

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  1. Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 18.01.2019 - 10:14 Uhr

    Hole gerade mein exemplar ab. Mal sehen, vll hole ich mir dazu ein neuen HOTA… meiner funzt nicht für die one… obwohl es den auch für die one gibt. Nervt total

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  2. menTa z 23325 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.01.2019 - 10:29 Uhr

    hab echt bock auf das game, mal was neues, klappt hoffentlich auch mit dem normalen elite controller ganz gut

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  3. Porakete 154490 XP God-at-Arms Silber | 18.01.2019 - 10:47 Uhr

    Klingt doch insgesamt recht vielversprechend. Der Schwierigkeitsgrad war glaube ich bei den Vorgängern auch nicht ohne. Finde es aber gut, dass die Entwickler nicht alles zu einfach gemacht haben, wie heute leider zu oft der Fall ist.

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  4. Dr Gnifzenroe 228780 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2019 - 11:03 Uhr

    Immer wenn es mal ein Flugzeugspiel gibt, wünsche ich mir ein Game a la Wings auf dem Commodore Amiga im zeitgemäßen Gewand.

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    • Bergalbatros27 34415 XP Bobby Car Geisterfahrer | 18.01.2019 - 11:05 Uhr

      Vielleicht könnte Rebel Galaxy Outlaws Deinem Wunsch entsprechen bzw. eine Alternative im Weltraum liefern…..

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  5. Bergalbatros27 34415 XP Bobby Car Geisterfahrer | 18.01.2019 - 11:04 Uhr

    Vielen Dank für den schnellen aber umfangreichen Test.

    Habe gerade die 1. Kampagnen Mission gespielt, war für mich persönlich alles in Ordnung , eben das ,was ich von einem ACE COMBAT erwarte. Ich gebe dem Tester recht, was Grafik betrifft, für mich gerät das Ganze allerdings in den Hintergrund im Gefecht und trübt mein Spielvergnügen nicht (ist meine persönliche Meinung dazu).

    Einzig enttäuscht war ich über die aktuelle Auswahl an Mehrspielermodi (Battle Royale und TDM), aber vielleicht kommt da ja noch etwas kooperatives, eine Art verlängter Online Coop Feldzug wäre klasse mit dynamischen Grenzen, okay, hoffen und wünschen darf man immer ;). Sehr schön ,dass der Schwierigkeitsgrad variabel bleibt, das motiviert mich als Einzelspieler.

    Ich hoffe, dass die Entwickler noch ein wenig Nachschub liefern, gerade kooperativ, wie man es von Ace Combat Infinity kennt…..

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  6. Fenistair 0 XP Neuling | 18.01.2019 - 12:17 Uhr

    Klingt ja alles recht gut, mal abgesehen von dem möglichen Frustfaktor…

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  7. Darth Monday 161190 XP First Star Bronze | 22.01.2019 - 08:43 Uhr

    Viele Aussagen erinnern mich an meinen früheren Liebling Starlancer (ich glaub so um 2001 herum oder so), das gibt mir ein gutes Gefühl bei der Sache.

    Sobald der Preis etwas gefallen ist, könnte das etwas für mich werden. Danke für den Test!

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