Klassisches Gameplay mit Automatisierungen
Während ihr im dunklen Zeitalter primär Gebäude aus Holz baut sowie Jäger und Sammler spielt, beginnt ihr im Feudalzeitalter mit der Verarbeitung von Gold und Stein. Ihr errichtet Befestigungsanlagen, baut eine Schmiede, beginnt in der Kaserne Einheiten auszubilden oder mit benachbarten Völkern zu handeln. Die Ritterzeit ist dann das Zeitalter der Burgen, der großen Belagerungen. Insgesamt fünf Zeitalter dürft ihr durchleben, wobei je nach Kampagne ein Startzeitalter vorgegeben sein kann.
Um die Funktionen der Wirtschaft, der einzelnen Gebäude und besonders der Steuerung zu erlernen, dürfen Neulinge in der Age of Empires II: Definitive Edition eine Lernkampagne mit William Wallace und seinen Schotten durchlaufen. Die Kampagne stellt eine gute Mischung aus ersten Schritten sowie kleinen Herausforderungen dar, ohne euch direkt zu Beginn zu überfordern.
Ihr erlernt, wie ihr Holz sowie Nahrung sammelt, Dorfbewohner erstellt, Häuser baut, die Karte erkundet, eine kleine Armee errichtet und schlussendlich den Feind zurückschlagt. Damit seid ihr bestens für weiterführende Kampagnen gerüstet oder taucht in die erweiterte Lernkampagne ein.
Hier fokussieren sich die Entwickler auf die essenziellen Teile des Gameplays, etwa den Aufbau der Wirtschaft im dunklen Zeitalter, dem Rushen von Feinden, der Verteidigung eines gegnerischen Rushes oder der Zerstörung einer Burg. Denn für zahlreiche Elemente von Age of Empires gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen wie Strategien. Wer im Feudalzeitalter auf die gleiche Art Ressourcen verteilt wie im dunklen Zeitalter, wird schnell auf die Nase fliegen.
Doch keine Bange: Ihr müsst nicht jeden Dorfbewohner einzeln anwählen, um die Verteilung dieser Ressourcen zu beeinflussen oder Korrekturen vorzunehmen. In der Age of Empires II: Definitive Edition wählt ihr mittels Druck auf den rechten Stick aus einem Automatisierungsmenü ein Verhältnis aus, mit dem ihr diese sammeln möchtet.
Dabei entscheidet ihr euch entweder für ein vordefiniertes Preset oder erstellt euer eigenes Sammel-Verhältnis. Ihr benötigt etwa kurzfristig mehr Nahrung als Holz? Dann setzt den Anteil hinauf und schon sammeln eure Bewohner automatisch im korrekten Verhältnis weiter, ohne dass ihr diese aufwendig einzeln anwählen und herumschicken müsst.
Inhaltsverzeichnis
Das Game versüsst mir die Zeit,bis Anno1800 im März erscheint😊
Vielen Dank für die Infos und den Test dazu.
Vielen Dank für den Test. Die Steuerung mit dem Controller ist gut gelungen finde ich. Hatte vorab auch richtig Bock auf das Game.
Aber nach ein paar Stunden war leider schon die Luft raus. Es ist nicht mehr das gleiche wie früher für mich. Evtl fehlt im Alter die Geduld 🤣
Ich freue mich, diesen Teil nachholen zu können. Damals hatte mein PC nicht die benötigte Leistung
Ui, schöner Test, gestern erst in einem Podcast Lobeshymnen über die Konsolenumsetzung gehört… Werde ich definitiv spielen. Hatte eine Version auf dem PC gesuchtet…(glaube die erste) aber will jetzt mal die Konsolenversion mit Controller versuchen. Notfalls muss ich mir noch ne Wireless Tastatur und Maus kaufen….
2023 wird, ach was ist ein starkes Gaming-Jahr.
Schöner Test. Danke.
Habe es schon runtergeladen aber noch keine Zeit gefunden.
Bin schon gespannt auf die Automatismen, das hört sich ganz gut an.
Kann mich nur erinnern da ich mit Maus halt immer Einheiten markiert habe und dann auf 1,2,3 usw zugewiesen habe.
Hoffe ich komme bald dazu.
Schöner Test hab das Spiel geliebt damals als es für den PC das erstmal rausgekommen ist. Muss wohl nochmal reingucken.
Immer wieder gerne auf Lans am PC gespielt, nun werde ich es mal mit Controller auf dem großen TV testen.