Alpha Protocol: Alpha Protocol Review

Seite 2

Sprich mit mir, Mann!
Größter Lichtblick und gleichzeitig bestes Feature, das Alpha Protocol zu bieten hat, ist das von den Entwicklern vielfach angepriesene Dialog Stance System, kurz DSS. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art Gespräche zu führen, wie ihr es bisher noch nicht in einem Rollenspiel erlebt habt. Anstatt vorgefertigte Gesprächsfetzen auszuwählen oder wie in Mass Effect zumindest die ungefähre Richtung eurer Antwort im Voraus zu wissen, lässt euch Michael Thorton mit seinen Antworten fast komplett im Dunkeln. Ihr könnt lediglich aus verschiedenen Haltungen wählen. Ihr wisst ja, der Ton macht die Musik und in Alpha Protocol seid ihr auch tatsächlich darauf beschränkt. Dadurch, dass ihr nicht wisst was genau ihr sagt und wie euer Gegenüber auf eure Antwort reagiert, müsst ihr euch wortwörtlich auf euren Instinkt verlassen. Ist euer Gegner also ein übler Triadenboss, dessen Schläger sich für euch strategisch ungünstig in eurem Rücken positioniert haben, ist die professionelle Haltung wohl die gesündeste. Steht er aber mehr auf freche Typen hättet ihr mit einem schleimigen Tonfall eher schlechte Chancen. Es gilt also vor und während des Gesprächs den anderen genauestens zu prüfen und blitzschnell ein Urteil darüber fällen zu können, was er mag und was nicht. Viel Zeit bleibt euch nicht. Während ihr euch darüber den Kopf zerbrecht, welche Antwort die Beste ist, tickt die Uhr. Ihr müsst euch entscheiden und dann mit den Konsequenzen leben. Dabei helfen euch keine Fertigkeiten, die ihr beim Levelaufstieg verbessern könnt. Hier werdet ihr allein gelassen und auf die Probe gestellt, ob ihr diesen wichtigen Aspekt des Geheimagenten-Daseins meistern könnt oder nicht. Durch das DSS erlangt Alpha Protocol in den vielen Dialogen einen großen Bonus an Atmosphäre und Spannung. Obsidian hat mit diesem System einen mutigen Schritt getan, der ihnen zum Glück wunderbar gelungen ist.

Eure Haltung hat sogar unter Umständen eine permanente Wirkung auf den weiteren Spielverlauf Am Anfang des Spiels, in einem mysteriösen Krankenraum, werdet ihr zum Beispiel von einer euch unbekannten Frau per PDA kontaktiert. Sie informiert euch, dass vor der Tür eine Wache steht. Das Spiel bietet euch dann drei Antwortmöglichkeiten. Je nachdem welche davon ihr wählt, erhaltet ihr einen anderen Bonus auf eure Fähigkeiten. Das ist bei weitem kein Einzelfall, denn solchen Situationen begegnet ihr im Spiel laufend. Außerdem hat es auch Einfluss darauf, ob euch eure Kollegen oder Feinde mögen. Wenn ihr euch gut mit den Obigen stellt, dürft ihr euch bei Missionsbeginn über bestimmte Boni freuen, wie zum Beispiel einen Rabatt beim örtlichen Waffenhändler oder eine Erhöhung eurer Ausdauer.

Inhaltsverzeichnis

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort