Arcania: Gothic 4: Arcania: Gothic 4 – Review

Einleitung

Wenn man euch fragen würde, welche Spielegenres „typisch Deutsch“ seien, dann dürften die häufigsten Antworten auf die bekannten Wirtschafts- und Aufbausimulationen der hiesigen Entwickler hinweisen. Dass es aber auch gute Rollenspiele „made in Germany“ gibt, bewies vor langen Jahren das Team von Piranha Bytes. Mit ihrer Gothic-Serie konnten die Jungs aus dem Ruhrgebiet zahlreiche RPG-Fans in den Bann ziehen und Unmengen an Auszeichnungen einheimsen. Nach dem komplett verbuggten dritten Teil der Saga wurde es ruhig um das Land Myrtana. Publisher JoWooD gelobte Besserung für einen möglichen Nachfolger und legte Gothic 4 in die Hände eines anderen Entwicklerstudios. Nun, drei Jahre später, dürfen alle Liebhaber des deutschen Rollenspielklassikers wieder die Schwerter wetzen. Mit Arcania: Gothic 4 erscheint zudem der erste Ableger für die Xbox 360. Grund genug, dass wir uns für euch ins Kettenhemd geschmissen und die beschwerliche Reise nach Argaan angetreten haben, um den wiederauferstandenen Klassiker unter die Lupe zu nehmen. Kann Arcania an alte Erfolge anknüpfen oder trägt das Entwicklerteam Spellbound die Gothic-Reihe endgültig zu Grabe? Erfahrt es direkt hier in unserem Testbericht.

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