Hades-Ersatz für die Konsole
Roguelikes sind wieder voll im Trend! Mit dem Vorzeigetitel Hades hat der Hype auf PC und Nintendo Switch sogar seinen vorzeitigen Höhepunkt erreicht. Auf der Xbox One müsst ihr zwar noch etwas auf Hades verzichten, dafür schickt sich Curse of the Dead Gods an, der griechischen Göttersaga den Rang abzulaufen. Was der Titel von Passtech Games auf dem Kasten hat, erfahrt ihr in unserem Test.
Eine ebenso witzig inszenierte Story wie in Hades solltet ihr schon einmal nicht erwarten. Ihr übernehmt die Geschicke eines Grabräubers, der in einen mystischen Tempel eindringt, um die dortigen Schätze zu bergen. Ab Eintritt ins Dunkel klebt euch das Pech jedoch an den Stiefeln. Zunächst bricht die Tür ins Freie hinter euch ein – und dann werdet ihr noch dazu mit einem uralten Fluch belegt. Eure einzige Chance, zu überleben? Tief in den Tempel einzudringen und sein Geheimnis zu lüften.
Curse of the Dead Gods ist dabei kein reines Roguelike, sondern möchte euch zusätzlich mit Dungeon-Crawler-Elementen à la Diablo begeistern. Euch erwarten im Tempel daher in sich geschlossene Abschnitte, in denen am Ende ein Champion als Endboss auf euch wartet. Innerhalb dieser Abschnitte gilt zwar das Roguelike-Prinzip: Wenn ihr sterbt, ist euer Fortschritt in diesem Run zunichte und ihr startet von vorne. Übersteht ihr jedoch ein Areal, gilt dies als gemeistert.
Dabei kämpft ihr euch Raum für Raum zu eurem Ziel vor. Habt ihr ein Gebiet geklärt und verlasst dies, dürft ihr euch entscheiden, in welchen verzweigten Raum ihr als Nächstes eintreten möchtet. Eine Karte zeigt euch, was euch dort erwartet. Das kann entweder ein Heilbrunnen sein, ein Goldschatz, neue Waffen beziehungsweise Waffen-Upgrades oder eines der sogenannten „Göttlichen Artefakte“, die euch mit besonderen Fähigkeiten ausstatten.
An den einzelnen Stationen innerhalb der Level zahlt ihr Waffen und Verbesserungen entweder mit dem gesammelten Gold – oder mit eurem Blut. Denn der Fluch, der euch auferlegt wurde, steigt mit jedem passierten Tor und mit jedem durch verfluchte Gegner erlittenen Schaden. Hat sich genug negative Energie angesammelt, erreicht der Fluch seine nächste Stufe und belegt euren Durchgang mit besonderen Mali. So könnt ihr in der Dunkelheit verborgenen Feinde auf einmal nicht mehr sehen oder es besteht eine geringe Chance, dass getötete Feinde nach ihrem Ableben explodieren. Erreicht der Fluch seine höchste Stufe, werdet ihr so gehandicapt, dass die Runde kaum noch zu gewinnen ist.
Inhaltsverzeichnis
Sehr schönes Spiel. Stecke schon tief drin und das, „noch einen Versuch“ Gefühl ereilt einen hier ganz schnell. Die fehlende Story ist für mich kein Minuspunkt, die Loot-, Geschicklichkeits- und Taktikspirale funktioniert auch so. 8.5 von mir 🙂
Bin leider Hades-verwöhnt. Der Humor, die Dialoge, das hätte ich hier auch cool gefunden 😄 Aber klar, mit dem Ding hat man auch komplett ohne Story seinen Spaß und Dein „Noch einen Versuch“-Gefühl trifft es perfekt 🤩
Fans die mit AAA-Games nix anfangen können haben momentan ja Hochsaison:(
Wann wohl endlich das erste AAA Spiel für die SeriesX erscheinen wird!
Ich und meine Box können es jedenfalls kaum noch erwarten:)
Der Großteil liest sich wie ein Review zu Wizard of Legend, was ich extrem toll fand. Daher denke ich, könnte auch das was für mich sein.
Das hört sich nach einem ordentlichen Spiel an 😃
Bei der Wertung bin ich dann doch mal neugierig…
Das Spiel klingt für Optik und Preis nach einer guten Sache. Wird vielleicht mal probiert wenn ich mal wieder Lust auf ein gutes Roguelike habe 😃
Danke @Quentara für den tollen Test. 😊
Danke Dir 🙂
Kann mich da nur anschließen, sehr gutes Game und ein kleiner Überraschungshit. Sah ja Anfangs irgendwie nach nem Hades-Klon aus aber zum Glück ist das nicht der Fall und wir haben ein weiters exzellentes Roguelike bekommen.
Leider stellen sich mir die Nackenhaare wenn ich Rougelike lese
Oh noch gar nicht auf den Schirm gehabt. Muss ich mal schauen
Großartiges Spiel. Und knackig schwer.