Cyberpunk 2077: Test zum dystopischen Rollenspiel Epos

Zwischen Genie und Wahnsinn

Cyberpunk 2077

 
Seid ihr bereit für die düstere Zukunftsvision von CD Projekt Red? Seid ihr bereit in die Abgründe von Night City abzutauchen? Seid ihr bereit für Cyberpunk 2077? Wohl kein Spiel wurde in den letzten Jahren so herbeigesehnt, wie dieses dystopische Rollenspiel. Doch wird es dem Hype auch gerecht? Das erfahrt ihr in unserem Test.

Ein kurzer Disclaimer vorweg: Cyberpunk 2077 stellt uns nicht nur als Spieler, sondern auch als Tester vor schwerwiegende Herausforderungen. Ja, auch wir haben uns dem Hype um den Titel in den letzten Jahren nicht entziehen können, spätestens nach Keanu Reeves Pop bei der Xbox Pressekonferenz auf der E3 2019 nicht. Wir konnten uns der negativen Berichterstattung in den Tagen seit Release des Titels jedoch genauso wenig entziehen.

Wie bereits bekannt wurde, hat CD Projekt Red nur PC-Testmuster vor dem Release verschickt. Daher haben wir unsere Testversion für die Xbox erst ab dem Releasetag erhalten. Getestet wurde Cyberpunk von uns auf der Xbox Series X, wo es, wie ihr gleich nachlesen könnt, eine ordentliche Figur macht. Allerdings wissen wir um die Probleme und den desolaten Zustand von Cyberpunk 2077, den ihr auf der Xbox One erdulden müsst. Wir haben uns in diesem Test jedoch dazu entschieden, uns so gut es geht sowohl vom Hype als auch von der bitteren Enttäuschung, die aktuell so dicht beieinanderliegt, zu lösen.

Daher bewerten wir in diesem Artikel weder die Xbox One Version, noch die Geschäftspraktiken von CD Projekt Red, sondern einzig die uns vorliegende Version auf der Xbox Series X. Wir konzentrieren uns darauf, was die Entwicklerinnen und Entwickler des Cyberpunk-Teams für euch auf die Strecke gebracht haben, die ganz sicher am wenigsten für unfertige Releases und Zeitdruck können. Wir verstehen aber natürlich auch, wenn ihr mit der Version eures Spiels enttäuscht seid und euch einfach mehr erhofft habt. Bitte, seid in den Kommentaren also lieb zueinander und habt Verständnis füreinander, aber auch ein bisschen für uns, die hier ein Spiel zwischen Hype und Horror-Release einzuordnen versuchen ?

Nun aber endlich zum Thema: Cyberpunk 2077! Im namensgebenden Jahr in der Zukunft übernehmt ihr die Rolle des oder der jungen V, einem Charakter in der düsteren Cyberpunk-Welt rund um und in der Metropole Night City. Ihr entscheidet euch zu Beginn des Spiels für eure Origin-Story und dürft wählen, ob ihr als Outlaw in den Badlands, als Straßenkind in den Slums oder als Mitglied des Corporate Establishments aufgewachsen seid. Je nach eurer Wahl startet ihr in der ersten Spielstunde sowohl in einer anderen Region als auch mit einem anderen Geschichtsstrang in die Welt von Cyberpunk 2077.

62 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BLACK 8z 49925 XP Hooligan Bezwinger | 16.12.2020 - 19:03 Uhr

    Toller Test der einen guten Eindruck liefert wies im Endeffekt wirklich aussieht bei dem Spiel.
    Für mich ist es wieder einmal die Bestätigung, je komplexer und größer Spiele sind, desto besser ist es zu warten bis alles rund läuft.
    Gut dass es dank GP nicht mehr an Spielen mangelt ?

    0
  2. OzeanSunny 165380 XP First Star Gold | 16.12.2020 - 19:09 Uhr

    Toller Test. Habe das Game erstmal zur Seite gelegt bis der Series X Patch kommt.

    1
  3. Lillytime 70160 XP Tastenakrobat Level 1 | 16.12.2020 - 19:24 Uhr

    Guter Test. War jemand, der nicht so heiß auf das Spiel war. Werd mir aber 2021 die Series X-Version holen, muss man wohl gespielt haben. ?

    0
    • Bearhug 0 XP Neuling | 03.03.2021 - 20:53 Uhr

      Ich glaube, dass für die Xbox Series X einfach nur das Next Gen Upgrade zum Downloaden kommt, aber keine neue Verkaufsversion! Ich kann mich natürlich auch irren, jedenfalls habe ich mir gestern die Version für die One bestellt!

      0
  4. IamPandalicious 28155 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.12.2020 - 19:53 Uhr

    Schönes Fazit, hört sich nach einem tollen Spiel an.
    Ich hoffe das Next Gen Upgrade zieht sich nicht bis in den Sommer aufgrund der aktuellen Probleme

    0
  5. Xbox117 22720 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.12.2020 - 20:03 Uhr

    Schön und gut, nur für wie viele Leute ist dieser Test wirklich relevant?
    Es sind ja keine Zahlen bekannt aber ich vermute mal vielleicht 1-4 Millionen Leute haben eine Series X und die meisten (ca 40Mio) doch noch eine Xbox One, Xbox One S oder One X.
    Für mich wäre also ein Test für Xbox One und One X deutlich sinnvoller gewesen, da fast noch keiner eine Series X hat.

    1
    • Quentara 8355 XP Beginner Level 4 | 17.12.2020 - 09:33 Uhr

      Ja, das kann ich komplett nachvollziehen. Ich persönlich habe keine Xbox One X mehr hier, daher kann ich nur auf der Series X testen. Deshalb haben wir uns auch für den Disclaimer am Anfang entschieden, um drauf hinzuweisen, dass es auf der One und One X diese Probleme gibt. Das Versprechen mit der Series X/S war ja: Egal auf welcher Xbox bekommt ihr das gleiche Spiel(-gefühl) geboten. Ubisoft hat das gut vorgemacht, dass CDPR so eklatant unterschiedliche und (un-)spielbare Versionen anbietet, hat uns da genauso kalt erwischt wie viele Gamer und andere Magazine.

      0
  6. selune1 9060 XP Beginner Level 4 | 16.12.2020 - 20:16 Uhr

    Das ist ja langweilig. Wer herausgefordert werden will sollte es doch auf einer One spielen?

    2
  7. rjb81 17000 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.12.2020 - 20:56 Uhr

    Selbst auf der XSX läuft das Ding ja nicht rund.

    1
  8. DonPapa190 22660 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.12.2020 - 21:44 Uhr

    Wahnsinns Spiel, es macht so Spaß!
    Fehler sind vorhanden und echt ärgerlich aber die Story, die Welt und die Dialoge machen alles wieder wett

    0
  9. freecbe 29685 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.12.2020 - 21:58 Uhr

    Ich spiele noch auf der One X mit stellenweis extem miserablen Performance aber das Gameplay mit der Story,Charakteren und natürlich der Stadt samt Atmosphäre ist halt Hammer.
    Stimmt,die wenigsten haben ne SX aber das gute daran wir werden die SX früher oder später alle haben dann erledigt sich der Rest von selbst!

    0

Hinterlasse eine Antwort