Vollversion im Alpha-Stadium
Darüber hinaus erwartet euch dank niedriger Auflösung und fehlender Kantenglättung heftiges Kantenflimmern, regelmäßig eine fehlerhafte Beleuchtung und Schattendarstellung, Soundaussetzer, zahlreiche Abstürze aufs Dashboard der Xbox One und elend lange Ladezeiten. Clipping-Fehler der übelsten Sorte gibt es freilich auch. So kann Tungdil sich schon direkt nach Spielstart mitten in einen Holztisch stellen, später könnt ihr in schöner Regelmäßigkeit auf maximaler Zoomstufe der Kamera sprichwörtlich hinter die Kulissen der Spielwelt blicken und dieser beim Verschwinden im ewigen Nichts zusehen.
Die Steuerung leidet unter deutlich spürbaren Verzögerungen. Besonders fatal in Kämpfen, nervenaufreibend bei der Navigation durch die Menüs des Spiels. Absolutes No-Go: Eure Spielstände kann es nach Lust und Laune zerschießen. So ist es mir einmal während des Tests ergangen, doch ich hatte mir mehrere Sicherungen angelegt. Sehr zu meinem Leidwesen, denn sonst wäre der Test definitiv vorzeitig beendet gewesen.
Eure Mitstreiter blockieren euch teils heftig, besonders in Kämpfen ist das fatal. Mitunter hilft nur zu einem Charakter in den vorderen Reihen zu wechseln, um den Weg so frei zu machen. Dabei ist die Kollisionsabfrage auch noch unnötig großzügig geraten, so dass ihr die Figuren weiträumig umschiffen müsst.
Ja, nicht einmal vor den Credits macht dieses Trauerspiel ein Ende, denn die Entwickler lassen hier Trolle, Orks und Oger von links nach rechts durchs Bild laufen, während die einzelnen Namen der Beteiligten über deren Köpfen schweben. Nicht nur, dass sich die Wellen an „Mitarbeitern“ durch ruckelige Ladeaussetzer ankündigen: Zu allem Überdruss lassen sich die Namen nicht mal entziffern, da die winzigen Figürchen so schnell vorbeiflitzen, dass die Namen zu einer unkenntlichen Suppe verschwimmen.
Inhaltsverzeichnis
Gamestar vergibt 82.. mhm.. 😀
Der PC-Version. Sollte man vielleicht beachten.
Ich habe eben mit Upload Studio ein kurzes Video zur Veranschaulichung zusammengebastelt. Vielleicht hilft das ja ein wenig, meinen Test nachvollziehbar zu machen.
GS hat die (technisch scheinbar stabile) PC-Version getestet. Dennoch bleibe ich dabei: Selbst ohne technische Probleme ist Die Zwerge einfach kein gutes Spiel geworden. Es steht natürlich jedem frei, sich selbst davon (oder vom Gegenteil) zu überzeugen 😉
Danke für das Video – Ist ja gruselig und sehr schade – Hatte zwar nicht großes erwartet, aber das man sowas raus bringt ist schon frech :/
Sehr amüsanter Test. Ich hatte wohl mehr Spaß beim Lesen als du beim Spielen ^^ Danke außerdem für das Video. Ich dachte erst, mein Rechner hätte Probleme, die Datei abzuspielen 😀 Wahnsinn… wie konnte das Spiel nur so auf den Markt kommen?
Alter Schwede, ich dachte schon mein netz ging down aber da war alles in Ordnung… Ist ja unspielbar sowas, da frag ich mich was in die Entwickler gefahren ist sowas rauszugeben?
Ist ja echt armselig und schade zugleich 😐
Mal abgesehen vom Gameplay ist die erzählweise und die Geschichte des Spiels absolut Hammer. Hab die PC Version in einem Stream gesehen und muss sagen die Sprecher und die Erzählte Reise in dem Spiel sind Super ! Schade das de Konsolen – Port so wackelig daher kommt …