Disco Elysium – The Final Cut: Test zum etwas anderen Rollenspiel Hit

Der fleischgewordene Anti-Held

Was verbindet ihr mit den Worten „Isometrisches Rollenspiel“? Die meisten von euch wohl mittelalterliche Fantasy-Settings à la Baldurs Gate oder Pillars of Eternity. Doch im Jahr 2019 zog auf dem PC ein RPG aus, um dieser Genre-Ausprägung einen humorvollen wie skurrilen Neuanstrich zu verpassen: Disco Elysium. Nun erscheint der erste Titel des estnischen Entwicklerstudios ZA/UM in der Final Cut Version auch erstmals für die Xbox. Und wir verraten euch, ob das schräge Rollenspiel seinen PC-Vorschusslorbeeren gerecht wird.

Euer Schädel dröhnt. Eure verschleierten Augen flimmern nur vor sich hin. Das einfallende Licht brennt sich nicht nur in eure Netzhaut, sondern auch tief in euer Gehirn. Am liebsten würdet ihr eure Augen wieder schließen, doch euch schießen dringendere Fragen durch den Kopf. Woher zur Hölle kommt dieser unglaubliche Kater? Warum liegt ihr nur in Unterhose bekleidet auf dem Fußboden dieses schäbigen Zimmers? Und wo ist dieses Zimmer überhaupt? Ach, scheiß drauf, wie heißt ihr eigentlich?

Fragen über Fragen, die sich eurem komplett versifften und alkoholisierten Charakter in Disco Elysium – The Final Cut in den ersten Spielminuten stellen. Wo sich in anderen Rollenspielen epische Geschichten um das drohende Ende der Welt auftürmen und ihr die einzige Chance auf Rettung seid, beginnt ihr im Erstlingswerk von ZA/UM erst einmal damit, eure Klamotten zusammenzusuchen. Doch zum Glück seid ihr nicht nur irgendein heruntergekommener Trunkenbold, sondern immerhin ein abgetakelter Polizist mit einem schweren Alkoholproblem. Dass ihr in dem Hostel, in dem ihr gerade aufgewacht seid, einen Mordfall klären sollt, macht den Morgen allerdings nicht besser.

Willkommen in der Welt von Disco Elysium! Hier ist so manches anders als ihr es von klassischen Rollenspielen aus der Iso-Perspektive gewohnt seid. Ihr startet nicht als auserwählter in jungen Jahren, nicht als mysteriöse Heldenfigur. Nein, ihr seid der Abschaum des Systems – und müsst euch euren Ruf erst einmal zurück erkämpfen. Oder halt auch nicht. Doch obwohl Disco Elysium – The Final Cut sich nicht das gleiche Setting wie Baldurs Gate, Divinity & Co. teilt, ist es nicht weniger komplex oder vielschichtig.

Inhaltsverzeichnis

15 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thoridias83 45390 XP Hooligan Treter | 11.10.2021 - 17:52 Uhr

    Sehr schöner Test. Auch wenn ich noch nicht wirklich weit gekommen bin hat es mich in seinen Bann gezogen.

    Heute Abend auch bei uns im Stream zu sehen für alle die noch mehr Eindrücke brauchen 👍🏻

    1
    • Quentara 9855 XP Beginner Level 4 | 11.10.2021 - 18:17 Uhr

      Danke Dir, Thori 😍 Wünsche Dir viel Spaß im Stream. Wenn die Kids früh im Bett sind, schau ich gerne rein 🙂

      0
  2. Banshee3774 28130 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.10.2021 - 17:57 Uhr

    Ein RPG ohne Kämpfe? Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das umgesetzt ist. Setting und Design finde ich sehr ansprechend, ich denke ich gönne mir das.

    2
  3. Robilein 518955 XP Xboxdynasty MVP Silber | 11.10.2021 - 18:01 Uhr

    Ach das Spiel ist auch schon draußen, stimmt. Ok der Kauf muss etwas warten. Hab noch einen Backlog.

    Aber danke für den Test, scheint wirklich gut geworden zu sein.

    2
      • Robilein 518955 XP Xboxdynasty MVP Silber | 11.10.2021 - 21:40 Uhr

        Ok, danke dir für die Info. Ach verdammt 😂😂😂

        Der Game Pass ist nicht gerade Backlog förderlich.

        0
    • Quentara 9855 XP Beginner Level 4 | 11.10.2021 - 18:16 Uhr

      Danke Dir 🙂 Kommt Morgen raus, bis dahin kannst Du den Backlog noch abarbeiten 🤣

      0
      • Robilein 518955 XP Xboxdynasty MVP Silber | 11.10.2021 - 21:41 Uhr

        Hab Nachtschicht morgen, das heißt den Rest schaffe ich locker flockig per xCloud 😂😂😂

        Locker doch @juicebrother. Morgen sag ich dann zum ganzen Backlog, Achtung, Zitat aus Terminator 1:

        „Your terminated, Fucker“

        😂😂😂

        1
  4. Innuendo 29120 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.10.2021 - 18:25 Uhr

    wiklich ein geniales spiel das man gespielt haben muss. die atmosphäre ist so packend, auch wenn man gar nicht genau weiß wo man ist oder was alles bedeutet. für den rest der andeutungen hilft dann die fantasie 🙂

    1
  5. TMG44 10840 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.10.2021 - 20:00 Uhr

    Da hab ich echt Bock drauf, aber werd’s mir wohl lieber auf Switch holen.

    2
    • Vollekannehoschi 4685 XP Beginner Level 2 | 11.10.2021 - 21:25 Uhr

      Bin auch noch an überlegen ob Series X oder die Switch.
      Aktuell präferiere ich die Switch, da der Titel ja mehr Buch als Spiel sein soll(hab die PC Version nicht gespielt).
      Sowas ist auf der Couch/im Bett einfach gemütlicher.
      Die Tests der Switch Version sehen gut aus, was den Port betrifft.

      0
  6. Dreckschippengesicht 180040 XP Battle Rifle Man | 11.10.2021 - 20:24 Uhr

    Oh man, eigentlich schon Bock auf das Spiel, kommt ja hier auch recht gut weg, aber wie lange ich schon von „zu viel Text“ spreche…

    1
  7. DarrekN7 83580 XP Untouchable Star 2 | 11.10.2021 - 21:52 Uhr

    Endlich wieder Daddelsaison!😍 Nach Far Cry 6 und (hoffentlich) Chernobylite wird das in Angriff genommen.

    0
  8. DrDrDevil 204825 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.10.2021 - 12:03 Uhr

    Ist definitv ein super Spiel, aber ich glaube nicht das ich daran Spaß haben würde 😀

    0

Hinterlasse eine Antwort