Elden Ring: Test zu FromSoftwares epischem Action-RPG

Fazit

Ein episches Meisterwerk: Mehr brauchen wir zu Elden Ring eigentlich nicht zu sagen. FromSoftware schafft es, die bewährte Dark Souls Formel in eine faszinierende Open World voller Entdeckungsmöglichkeiten zu transportieren. Rein durch Environmental Storytelling lenkt euch Elden Ring durch seine Welt, stellt euch immer wieder vor neue Herausforderungen und belohnt euch dafür, jeden letzten Winkel der Zwischenlande zu erkunden.

Und das ist auch bitter nötig, denn in den Legacy Dungeons, die das altbewährte, klaustrophobische Leveldesign der Souls Serie aufgreifen, kehrt auch der knackige Schwierigkeitsgrad zurück. Egal, ob ihr gegen mit Messern ausgestattete Adler, hünenhafte Ritter oder einen der zahlreichen Bosse antretet: Fans von FromSoftware kommen erneut auf ihre Kosten.

Dennoch schaffen es die neuen Gameplay-Aspekte wie der Fokus auf Stealth, der Kampf auf eurem Astralpferd oder die beschwörbaren Geisterkrieger, Elden Ring zugänglicher für Neueinsteiger zu machen.

Auch die Orte der Gnade sind großzügiger verteilt, zusätzlich dienen aktivierbare Figuren als Spawn-Punkt, damit ihr keine großen Wege zu Bossen zurücklegen müsst. Das bringt mehr Komfort, ohne Fans damit vor den Kopf zu stoßen.

Diesen Komfort hätten wir uns ebenfalls beim Matchmaking für den Koop-Part gewünscht. Auch das Crafting von Materialien ist zwar eine nette Sache, wurde von uns jedoch kaum genutzt. Und wer wenig frustresistent ist sowie eher zur Entspannung zockt, der wird auch mit Elden Ring nicht viel anfangen können. Wer sich jedoch darauf einlässt, neugierig die Zwischenlande erkundet und sich ins Gameplay verbeißt, der hat auch mit FromSoftwares neuestem Streich wieder viele Stunden Spaß.

 

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  • Singleplayer: 9.4
  • Multiplayer: -/-
  • Graphic: 8.0
  • XboxLive: 8.5
  • Sound: 9.4
  • Control: 9.0
  • Overall: 9.0
  • Game Time: 40+ Stunden
  • Speech: Englisch
  • TV TEXT: Deutsch
  • Censor:
  • Qualified:
  • Letzte Worte:

    "Elden Ring ist ein Action-RPG-Meisterwerk."

The Good

  • Atmosphärische Open World, die viel zum entdecken bietet
  • Tolles Environmental Storytelling
  • Gewohnt gutes Souls-Gameplay & Kampfsystem
  • Neue Gameplay-Aspekte wie Sprünge & Konter
  • Kriegsasche & beschwörbare Geisterkrieger runden Kämpfe ab
  • Zahlreiche kleine wie große kreative Bosse
  • Legacy Dungeons bringen Souls- & Bloodborne-Vibes
  • Zahlreiche Starterklassen
  • Umfangreicher Charaktereditor
  • Astralpferd, auf dessen Rücken man auch kämpfen kann
  • Multiplayer-Facetten mit Invasionen & Koop-Gameplay
  • Herausragendes Art- und Leveldesign
  • Teils malerisch-düstere Panoramen
  • Epischer Soundtrack
  • Gut geschriebene, gewohnt mystische NPC-Monologe
  • Tolle Synchronsprecher
  • Stabile 60 FPS im Performance Mode

The Bad

  • Crafting hat für manche Klassen kaum Relevanz
  • Schwaches Trefferfeedback zu Pferde
  • Hoher Anstieg im Schwierigkeitsgrad zwischen Open World Abschnitten & Legacys
  • Unnötig umständliches Matchmaking mit Kumpels
  • Einige Mini-Dungeons wiederholen sich leicht in Aufbau & Assets
9.0
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79 Kommentare Added

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  1. MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 05.03.2022 - 10:50 Uhr

    Danke für den Test… tja was soll man sagen.. Da bleibt einem ja nur das Schwert zu polieren und hoffen das man den Schwierigkeitsgrad schafft. Liest sich alles sehr geil!

    0

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