Krieg der Ameisen
Ein Echtzeitstrategiespiel mit Ameisen? Was zunächst verrückt klingt, hat sogar einen realen Hintergrund. Denn Empire of the Ants, das neue RTS der Entwickler von Tower Five, basiert auf dem erfolgreichen französischen Roman „Die Ameisen“ von Bernard Werber. Warum der ungewöhnliche Titel für uns ein Highlight der Gamescom war, lest ihr in diesem Hands-On.
Eine komplette Stunde durften wir uns auf der Gamescom in Köln mit Empire of the Ants austoben. Uns zur Seite sprang Game Designer Matthias Varlet, dessen Leidenschaft und Enthusiasmus stellvertretend für das gesamte Team stand. Denn Empire of the Ants sprüht nur so vor Liebe zum Detail, Spaß an der Spieleentwicklung und einer familiären Studioatmosphäre.
Komplett ohne Crunch sei der geistige Nachfolger des gleichnamigen 2000er-Strategiespiels entstanden, welcher fotorealistische Ameisenschlachten verspricht. Das lag besonders daran, dass man sich im Hause Tower Five auf das Kerngameplay konzentrierte und das Spiel nicht unnötig verkompliziert habe, so Varlet. Schließlich soll Empire of the Ants für Buchfans, Casual-Spieler sowie Hardcore-RTS-Fans gleichermaßen funktionieren.
Der Aufzug-Pitch für das in der Unreal Engine 5.4 entwickelte Spiel lautet: Warcraft 3 mit Ameisen! Varlet & Co. sind große Fans von Blizzards Strategietitel, in dem es in vielfältigen Missionen nicht nur um den Basenbau, sondern auch um das Entdecken der Umgebung oder Solo-Quests geht. Dieses Gefühl möchte man mit drei verschiedenen Missionstypen in Empire of the Ants einfangen.
Inhaltsverzeichnis
JA das Spiel habe ich auch im Auge ist mal was anderes 🙂
Hab nur aus Langeweile auf das Video geklickt.
Das sieht ja hammergeil aus.
Vor allem liebe ich die kreative Idee, die man heutzutage im ewigen Einheitsbrei vermisst.
Alleine deswegen sollte man das Spiel schon unterstützen.
Man meckert ja immer, dass die Entwickler sich nicht trauen, mal was neues auszuprobieren und aus Angst vor Risiko kommt jedesmal dasselbe bekannte Gedöhns in verschiedenen Variationen.
Cool…ist gekauft.
Exakt das! Gut, ganz so neu ist die Idee auch nicht mehr, weil Microids bereits 2000 ein „Empire of the Ants“ veröffentlicht hat. Aber heutzutage ein solches Spiel zu veröffentlichen, ist noch einmal wesentlich mutiger und risikoreicher als damals.
Ich glaube sowas hab ich damals auf DOS schon gesehen? SimAnt?
Ich selbst habs nie wirklich gespielt, nur mal ausprobiert, aber ich glaub das war auch so mehr oder weniger RTS..?
Jawoll, SimAnt 😊 War von Maxis, den SimCity & Sims-Entwicklern.
Sieht sehr gut aus, aber Strategie ist absolut nicht mein Ding.
Die Idee finde ich echt cool
Sieht auf jeden Fall Interessant aus, aber ob das auch gekauft wird?
Das sieht schon mega aus und ist mal ein neuer Ansatz. Behalt ich auf jeden Fall mal im Auge…
Rts ist ein Genre, das für mich nicht am Controller funktioniert. Ist schon etwas über M+T Support bekannt?
Du steuerst die Ameise durchgängig aus der Third-Person-Perspektive und baust Gebäude, indem Du mit Deiner Spielfigur über Symbole auf dem Boden läufts. Daher würden Maus & Tastatur hier spielerisch kaum einen Vorteil bringen. Man wollte bewusst weg vom Starcraft-Geklicke.
Sieht wirklich toll aus und hat mich schon bei der Ankündigung angesprochen.
Das Spiel finde ich höchst interessant. Mal gucken was das am Ende kostet und wie die Performance ist beim Release.
Auf die Performance bin ich ebenfalls gespannt. Beim Anspielen sah das alles schon gut und flüssig aus, hoffe, dass sich das auch auf dem großen TV am Ende hält und es an die Fotorealismus-Qualität heranreicht.