Endwar: Endwar Preview

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Mittendrin statt nur dabei

Strategiespiele haben vor allem ein Problem – ständig schwebt man über den Dingen, zwar wird auch das in EndWar möglich sein denn die taktische Weltkarte wird euch darüber informieren wie die Schlacht verläuft und was eure Einheiten so treiben, doch EndWar lässt euch nicht nur gottesgleich über Leben und Tod der KI Kameraden entscheiden, sondern versetzt euch per Sprachbefehl auch direkt an die nordatlantische Front, unmittelbar ins Geschehen. Hier sollen die Stärken der Unreal Engine 3 erst richtig zur Geltung kommen denn statt Vogelperspektive schaltet das Spiel nun auf die Verfolgerperspektive um, die Fans aus den Tom Clancy Spielen bereits kennen. EndWar könnte man an diesem Punkt also fast als Strategispiel der Shooter Generation bezeichnen. Eure Gegenwart hat aber nicht nur optische Einflüsse sondern auch spielerische. Befindet sich eure Einheit z.B. in Schwierigkeiten, soll das bereits anhand der Funksprüche deutlich werden, die euch über das Crosscom ähnliche HUD erreichen. Funkstörungen, Verzerrungen, Explosionen in der Ferne usw. Ben Houge Audio Director von Ubisoft Shanghai verspricht, den Schweiß, den Dreck und die Hitze förmlich spüren zu können, als sei man wirklich an der Front.

Künstliche Intelligenz en Maß

Sind wir mal ehrlich. Nur selten werden Versprechungen in Bezug auf künstliche Intelligenz von Nicht-Spielercharakteren auch wirklich gehalten. Das an sich wäre ja nun auch nicht wirklich schlimm, würde die KI nicht manchmal sogar dazu tendieren eher das Gefühl von künstlicher Dummheit zu verbreiten. Da bleiben Soldaten schon mal gerne auf freier Pläne stehen, während die Kugeln der Gegner nur so auf sie niederregnen, können das kleinste Hindernis nicht überwinden oder weigern sich vehement einen Befehl auszuführen was natürlich prompt zu deren Ableben führt. Das soll bei EndWar ganz anders sein, verspricht Creative Director Michael De Plater, welcher zuvor schon auf dem PC bewiesen hat, dass es auch positive Ausnahmen geben kann, ist er doch zuvor hauptverantwortlich für die Total War Spielereihe gewesen.

"Als General kümmert man sich nicht um jedes kleinste Detail sondern gibt einen Befehl und lässt die Untergebenen die Arbeit machen." Auch in EndWar soll das genauso funktionieren. So soll die KI selbstständig in Deckung gehen, von einer Deckung zur anderen hechten, Gegner flankieren, selbstständig bekämpfen, Kameraden aus der Schussline ziehen, sie versorgen und vieles mehr, was selbst Company of Heroes, dass in dieser Hinsicht schon ausgesprochen beeindruckend war, in den Schatten stellen könnte. "Du kannst quasi einen Befehl wie ALL UNITS, ENGAGE ENEMY AT WILL geben, dich dann zurücklehnen und beobachten, wie deine Einheiten den Feind angreifen," so De Plater.

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