Endwar: Endwar Preview

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Erster Eindruck

EndWar wirkt auf den ersten Blick wie ein World in Conflict auf Steroiden, hat aber bei genauerer Betrachtung, weit mehr zu bieten als puren Grafikschmaus der Extraklasse und deftige Soundkost mit einem Spritzer WOW (nein, das Blizzard Rollenspiel ist nicht gemeint). Bereits in ersten Vorführungen demonstrierte Ubisoft, dass auch die Spracherkennung wirklich ausgesprochen gut funktioniert (das Spiel konnte sogar den stark ausgeprägten, französischen Akzent des Produzenten erkennen) und sollte die künstliche Intelligenz, welche ebenfalls in diversen Vorführungen einen guten Eindruck hinterließ, genauso beeindruckend werden, wie es die Vertreter des Entwickler Teams von Ubisoft versprochen haben, könnte Tom Clancys EndWar das Echtzeit – Taktik – Strategie Genre auf den Konsolen revolutionieren. Grafisch sieht EndWar bereits klasse aus, was die Features angeht, ist vieles auf der Liste der Entwickler, was sich Fans schon seit Ewigkeiten wünschen, für den Soundtrack zeichnet Michael Mc Cann verantwortlich, welcher bereits in Splinter Cell Double Agent sowie dem EndWar Trailer mit einer cineastischen Qualität überzeugen konnte – da stimmt einfach alles.

Problematisch könnte es leider werden, wenn dieser Titel der USK vorgelegt wird. Schon alleine die Verwendung der Massenvernichtungswaffen im Spiel könnte hier zum Stolperstein werden. Deutsche Spieler können also nur auf das Verständnis der USK hoffen oder später zur Import Version greifen. Was Tom Clancy Fans ein wenig sauer aufstoßen könnte, dürfte die Tatsache sein, dass einige Waffen und Einheiten (wie erwähnt) nicht mehr realistischen Konzepten entsprechen. Ob diese Fans gewillt sein werden aufgrund der (hoffentlich) hervorragenden Qualität des Titels, diese "Einschnitte" bei einem Tom Clancy Spiel zu akzeptieren oder sich Ubisoft vielleicht sogar dazu bereit erklären wird, die entfernten Elemente wieder einzubauen bleibt abzuwarten. Bisher scheint sich EndWar jedoch nicht vor Schwergewichten wie World in Conflict verstecken zu müssen.

"Wenn Ubisoft auch die letzten Bugs noch ausmerzen kann, die Server rechtzeitig online gehen, dass Spiel wirklich mit strategischer und taktischer Tiefe glänzen wird, sowie die Verbindungen stabil laufen sollten, bleibt mir eigentlich nur noch zu fragen: Wo muss man unterschreiben um sich (in meinem Fall erneut) einziehen lassen zu können?"

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