EVERSPACE

Test zum gnadenlosen Weltraumabenteuer

Ein gemischtes Bild der Gefühle

Streicht die Schwerter von Dark Souls aus dem Programm, trennt euch von dem mittelalterlichen Ambiente des unbarmherzigen Spiels und verfrachtet das Grundgerüst in den Weltraum. Garniert mit Raumschiffen, futuristischen Waffen und einer atemberaubenden Sternenkulisse – fertig ist Everspace. Das knallharte Weltraumspektakel ist sicherlich kein gänzlich neuer Kandidat, pendelte sich der Titel doch bereits einige Zeit vor dem eigentlichen Release beim Game Preview Programm der Xbox One ein.

Wir haben uns nun die fertige Version zu Herzen genommen und wollen euch in diesem Test das Ergebnis unseres Ausflugs in den Orbit vermitteln.

Das Spielprinzip von Everspace ist schnell erklärt: Rohstoffe sammeln, unzählbare Feinde besiegen und eben soviele Bildschirmtode feiern. Diese stetigen Tragödien werden dem einen oder anderen gleich ein „nachdenkliches Gesicht“ bescheren, wie es die Microsoft-Assistentin, Cortana, beim Vorlesen des entsprechenden Smileys in einer SMS so schön formulieren würde.

Trotzdem solltet ihr nicht gleich das Handtuch werfen und am Ball bleiben, sofern euch der virtuelle Aufenthalt im Weltraum generell gefällt. Zwar kann euch die Story rund um Everspace sicherlich nicht aus den Socken hauen, dafür weiß das Spielprinzip, die grafische Gestaltung und der aufkeimende Suchtfaktor zu überzeugen. Bei der Steuerung hingegen bleibt ein gemischtes Bild der Gefühle über.

9 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lyk3 42910 XP Hooligan Schubser | 05.07.2017 - 01:13 Uhr

    The Good
    Sehr hübsche, detailvolle und abwechslungsreiche Weltraumkulissen

    The Bad
    Unspektakuläre Effekte

    Was nu? gut oder schlecht? 😛

  2. HaLoFaN91 85885 XP Untouchable Star 3 | 05.07.2017 - 06:44 Uhr

    also 8.0 ist definitiv kein Aushängeschild,bedenkt man,welche Noten teilweise schon über die Theke gingen.aber es ist trotzdem nicht schlecht bewertet.
    ich vor Jahren mal aufm pc in Eve online reingeschnuppert.fand ich ja schon ziemlich geil.wegen der abogeschichte hab ich dann aber doch nicht weitergezockt.
    aber everspace weckt da Erinnerungen und ruft schon sehr: „kauf mich!“

    • Z0RN 129800 XP Man-at-Arms Onyx | 05.07.2017 - 09:31 Uhr

      Wenn man das Genre liebt, kann man sicher für seinen persönlichen Geschmack noch ein paar Punkte draufpacken. Aber 8.0 ist schon super!

      1
  3. SensenMannLE 20360 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.07.2017 - 08:33 Uhr

    Ich hab‘ die 1h Test im Preview gespielt. Ergebnis: die Steuerung war (für mich) eine Katastrophe.

    Da ich bisher nix gehört/gelesen habe dass dies geändert wurde habe ich bisher keinen Kauf getätigt.

  4. Innuendo 20585 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.07.2017 - 09:41 Uhr

    ich habe es jetzt schon ca. 13 stunden gespielt und es wird immer besser. die motivation es endlich bis zum ende zu schaffen ist groß, auch wenn die enttäuschung nach jedem tod da ist. vor allem wenn man wie ich es bis in den 6. sektor geschafft hat und dann beim letzten sprung stirbt weil das benzin aus geht. ich habe es noch nicht bis zum ende geschafft aber irgendwann wird es klappen.

  5. dek3247 44410 XP Hooligan Schubser | 05.07.2017 - 15:01 Uhr

    Ich werde es mir ganz sicher noch zulegen. Ich mag das Spielprinzip und Grafik ist in meinen AUgen echt fett. Geschmäcker sind ja verschieden aber für geballer im Weltraum bin ich immer zu haben.

Hinterlasse eine Antwort