Extinction: Test zum Kampf gegen die Riesenorks

Nette Kämpfe, kaum Langzeitmotivation

Extinction

Habt ihr genug Energie gesammelt, begebt ihr euch schnellstmöglich zum Riesenoger, der in der Zwischenzeit ordentlich die Gebäude und Mauern auseinandernimmt. Neben dem normalen Sprint lassen sich Markisen als Sprungtücher nutzen, außerdem dürft ihr euch mit einem Greifhaken durch die Lüfte schwingen. Dieser hat jedoch so wenig Dockmöglichkeiten und steuert sich so unpräzise, dass ihr ihn kaum zum Einsatz kommen lassen werdet. Landet ihr schlussendlich vor den Füßen des Riesen, beginnt die eigentliche Faszination von Extinction: Der Kampf gegen die turmhohen Ravenii.

Mit dem Energieschlag müsst ihr euch nun die einzelnen Körperteile des Ungetüms vornehmen und diese abtrennen. Aber Vorsicht: die Gliedmaßen wachsen mit der Zeit nach, sodass eine abgesäbelte Hand unerwartet wieder zur gefährlichen Faust wird. Mit dem kalkulierten Gemetzel verschafft ihr euch Zeit und Raum, um zum Nacken des Riesen vorzudringen. Der Aufstieg ist dabei recht fummelig, denn neben der zickigen Kamera habt ihr auch mit einer abrutschenden Spielfigur sowie dem Bewegungsdrang des Ravenii zu kämpfen.

Hinzu kommt, dass die Schlachten leider kaum variieren und euch somit schnell die Motivation verloren geht. Die Ungetüme unterscheiden sich zwar in ihrer Statur und in ihrer Rüstung, sonst jedoch garnicht. Trägt ein Titan Holz- oder Eisenschutz, so bearbeitet ihr erst diesen und könnt danach zu den Gliedmaßen vordringen. Vor allem wenn die Rüstung von einem Schloss gesichert ist, beginnt die Fummelarbeit. Ein Ravenii trägt das Winzschloss beispielsweise vor seinem Helm. Hier exakt abzuspringen und dann die Zeitlupensequenz so zu timen, dass ihr innerhalb der kurzen Sekunde in Schlagdistanz zum Schloss landet, ist in Sachen Frustfaktor kaum noch zu überbieten.

Und so gestaltet sich bereits nach den ersten Spielstunden jede Mission identisch. Es gibt zwar einzelne Nebenziele, die variieren. Allerdings bauen diese eben immer auf der Rettung von Bürgern, der Vernichtung der Ravenii, der Tötung der Schergen sowie dem Einhalten eines Zeitbudgets auf. Auch die freischaltbaren Skills für Avil bringen keine Abwechslung, sondern lediglich Hilfestellung für die bereits bekannten Gameplay-Elemente. Für ein bisschen Nervenkitzel sorgen zumindest die täglichen Herausforderungen sowie der Extinction-Mode, indem ihr möglichst viele Gegner bis zu eurem Ableben ins Jenseits befördern müsst.

Grafisch zaubern die Entwickler dank der Unreal Engine durchaus eine nette Welt auf euren Bildschirm. Der Comic-Look ist gut umgesetzt und erinnert mit seinen kantigen Charakteren und der bunten Welt an Spiele wie World of Warcraft oder Fortnite. Allerdings fällt die Welt trotz des schönen Looks eher leblos aus und bietet euch kaum Abwechslung in der Szenerie. Auch in Sachen Sound ist Extinction nicht das Gelbe vom Ei. Effekte und Musik wissen durchaus zu gefallen. Die englischen Sprecher schwanken jedoch stark zwischen „Hörenswert“ und „Laientheater“.

Inhaltsverzeichnis

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7 Kommentare Added

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  1. Porakete 154490 XP God-at-Arms Silber | 13.04.2018 - 00:01 Uhr

    Euer Test spiegelt zu 100% auch meinen Eindruck wieder.
    Ich dachte bei AOT schon, dass es auf Dauer an Abwechslung fehlt, aber das ist ja noch tausendmal abwechslungsreicher als Extiction.
    Grade die Kämpfe sind hier sowas von unspektakulär, da erwarte ich bei einem Kampf gegen haushohe Monster einfach mehr.
    Für nen 20er wird es sich vielleicht irgendwann mal in meinem Einkaufskorb wiederfinden, aber 60€ ist es beim besten Willen nicht wert.

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  2. Dr Gnifzenroe 226980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.04.2018 - 06:55 Uhr

    Fand das Spiel aufgrund Trailer durchaus vielversprechend, aber meine Befürchtungen bzgl Abwechslung spiegeln sich im Test wider. Typischer Kandidat, den man sich irgendwann mal preiswert irgendwo für die Sammlung abgreift.

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    • ArkaVik6802 56125 XP Nachwuchsadmin 7+ | 13.04.2018 - 11:22 Uhr

      dafür habe ich echt zu viele Games auf der Platte, als dass ich mir noch so ein unmotivierendes Game hole.

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  3. Morgoth91 0 XP Neuling | 13.04.2018 - 08:46 Uhr

    Wirklich schade, fand die Trailer wirklich interessant. Für ein Rollenspiel klingt das wirklich mau, wobei das Grundlegende ja anscheinend ok ist nur stark abnutzt. Werde das vielleicht in einem Sale mitnehmen.

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  4. JoWe81 39455 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.04.2018 - 09:09 Uhr

    Echt schade, wenn sovie Potential verschenkt wird – mit Textboxen etc kann ich ja noch leben. Aber wieso macht man nicht ein paar abwechslungsreiche Missionen? Man muss ja nichts neues Programmieren – es reicht ja schon, dass man vorhandene Mechaniken anders verknüpft … z. B. Feinde erstmal stoppen in dem man nur die Füße bekämpft, dafür aber eben eine größere Anzahl … oder einem Gegner den Arm abtrennen muss, um eine spezielle Waffe zu bekommen …oder Bürger eskortieren … oder, oder, oder …
    Man ey ;-(

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  5. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 15.04.2018 - 16:58 Uhr

    Nach dem was neulich in den Kommentaren unter der News zu Extinction (in der Kapitel 1 gezeigt wurde) gesagt wurde, habe ich noch gehofft, dass mich der erste Eindruck, den ich dort von dem Spiel ergattert habe, getäuscht hat. Aber nein, der Test hier bestätigt leider die Befürchtungen, dass Abwechslung hier leider fehl am Platz ist. Schade eigentlich, denn von der Idee her könnte man sicher viel machen.

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  6. Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.04.2018 - 13:25 Uhr

    Immer wieder beeindruckend wie A bis AA-Titel aufschlagen und in einer Zeit in der es an hochwertigen Spielen nun wirklich nicht mangelt versuchen einem AAA-Preis zu nehmen…

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