Forza Horizon 5: Dynamische 12K Himmeleffekte mit regionalen Witterungen

Playground Games hat bereits zur E3 2021 verkündet, dass Forza Horizon 5 mit detailgetreuen Himmel- und Wettereffekten auftrumpfen wird.

Die Umgebungen der ländlichen Idyllen, die Wetterumschwünge und das Himmelsschauspiel wurden dabei mit der neuesten Technologie mit bis zu 12K in HDR eingefangen, um so bestmögliches Rohmaterial für das Open-World-Rennspiel zu bieten. Dies spiegelt sich auch bei dem unfassbaren Detailgrad der Landschaften und Umgebungen wider.

Forza Horizon 5 ist das bisher größte und ambitionierteste Forza-Horizon-Spiel, das je entwickelt wurde. Von verschneiten Bergregionen, Küstenlandschaften, Sandstränden, über tiefe Schluchten, Dschungelgebiete und Canyons bis hin zu Vulkanen und Städten und Dörfern hat Forza Horizon 5 einiges zu bieten.

Für Forza Horizon 5 hat Playground Games im Forzavista-Modus auf Raytracing gesetzt, um so bei allen Fahrzeugen den bestmöglichen Fotorealismus zu erreichen und Spiegelungen bis in das kleinste Detail einzufangen.

Diese Arbeit schlägt sich zusätzlich in allen Bereichen nieder – auch, wenn hier kein Raytracing zum Einsatz kommen wird. Dennoch wurden die Schatteneffekte ebenso überarbeitet, wie die Lichteffekte, die Authentizität und vieles mehr.

Für die Himmel- und Wettereffekte hat das Team von Playground Games eigene „Sky-Rigs“ gebaut, die den echten Himmel und dessen Schauspiel eingefangen haben.

Diese Rigs wurden mit jedem Forza Horizon-Spiel verbessert und weiter angepasst. Das aufgezeichnete Material wurde dann ausgewertet und besondere Momente, die von den Kameras im 360° Winkel eingefangen wurden, letztendlich mit einem verbesserten System im Spiel integriert.

Man hat also nicht nur die Technik von Forza Horizon 3 und 4 oder dessen Himmel-Material übernommen, sondern völlig neue Arbeitsvorgänge entwickelt, um sich auch in diesem Punkt deutlich zu verbessern und neue Maßstäbe zu setzen. Playground Games ist sich sicher, dass kein anderes Entwicklerstudio jemals zuvor so viel Arbeit in die Aufzeichnung von Wetter- und Himmeleffekten gesteckt hat, vor allem was den Aufwand, die Bemühungen und die Arbeit des ganzen Teams betrifft.

Dieser riesige Aufwand wird sich auch bei Spielern bemerkbar machen, die eigene Spielsessions kreieren werden. So könnt ihr beispielsweise ein Rennen an einem verregneten Nachmittag starten. Bei Forza Horizon 4 wurde dann ein Wetter-Pre-Set von einer Auswahl von 300 Voreinstellungen gewählt. Bei Forza Horizon 5 sind es weit über 2000, was eine echte Ansage ist und für deutlich mehr Abwechslung sorgen wird.

Eine Besonderheit in Forza Horizon 5 ist, dass die Wettereffekte und Wetterumschwünge diesmal regional sind und ihr bereits aus der Ferne erkennen könnt, ob ein Gewitter aufzieht oder ein wunderschöner Sonnenuntergang bevorsteht.

Fahrt ihr mehr in die Gewitterzone, wird das Gebiet dunkler, es wird windiger, heftiger Regen schlägt nieder und Blitze zieren den Himmel. Genauso können Sandstürme und andere besondere tropische Stürme aufziehen, was ebenfalls um euch herum während des Spielens passiert. Ihr könnt also auch diese Unwetter schon aus der Ferne erkennen und todesmutig entgegen rauschen.

Forza Horizon 5 wird dazu wieder Saisons bieten, die von Frühling, Sommer, Herbst bis zum Winter reichen. Diese Seasons bringen in jede Region unterschiedliche Charakteristiken, wobei man in der Winter-Saison ebenfalls zum Strand fahren kann, wenn man gerade keine Lust auf bergige Schneepisten hat.

Darüber hinaus verändern sich auch die Himmeleigenschaften in Mexiko mit jeder Saison, dessen Quellmaterial das Entwicklerteam ebenfalls zu unterschiedlichen Jahreszeiten live in Mexiko aufgenommen hat. Dies beeinflusst die Atmosphäre und der Detailgrad wird einmal mehr auf das nächste Level befördert.

Heftige Unwetter oder Sandstürme sind ebenso saisonal bedingt und finden nicht einfach zu jeder Jahreszeit statt. Genauso sind sie nicht immer am selben Ort zu finden und bewegen sich leicht über die Karte, wobei sie größer oder kleiner ausfallen können, was ebenfalls von der saisonalen Jahreszeit und den aktuellen Wetterverhältnissen abhängig ist. Für den Großteil werden die Unwetter auf verschiedenen Teilen der Map toben.

Auf eurem Weg durch Mexiko und atemberaubenden Bergrouten werdet ihr zwar keine englischen Schafe treffen, dafür aber mexikanische Dickhornschafe zu sehen bekommen. Mit ein bisschen Glück werdet ihr dabei neue Aussichtspunkte erkundschaften, die detaillierter als jemals zuvor präsentiert werden.

Weiter wurde bestätigt, dass Forza Horizon 5 den längsten Highway in der Serie beinhalten wird. Die Strecke beginnt von einer Ecke der Karte bis auf die komplett andere Seite – „Corner to Corner“. Das Forza Horizon 5 Festival-Logo und -Branding im Spiel hat sich ebenfalls geändert.

Forza Horizon 5 erscheint am 9. November 2021. Das Spiel könnt ihr bereits vorbestellen:

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30 Kommentare Added

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  1. Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 29.06.2021 - 11:21 Uhr

    @rene 1983
    Ha der war gut in 4 monaten ein erschwingliches 8k oled display, eher nicht wozu auch
    Ich empfehle dir den C1 hab ich mir auch geholt bin sehr zufrieden gibt auch schon gute Angebote

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  2. chrooschii 13300 XP Leetspeak | 29.06.2021 - 11:23 Uhr

    Mega, ich bin schon so gespannt auf das Spiel.
    Krass wie viel Aufwand alleine nur in dem Wetter steckt.

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  3. Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.06.2021 - 11:29 Uhr

    Wow, Wahnsinn was ich da lese. Playground Games legt nochmal eine ordentliche Schippe zu den Vorgängern auf 😎😎😎

    Das Spiel wird wieder konkurrenzlos, Benchmark und Referenz werden.

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  4. Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 29.06.2021 - 11:31 Uhr

    Was mir leider nicht so gefällt ist der lod man sieht schon teilweise krass details aufploppen das hätte man auf der series x vielleicht besser lösen können

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  5. Vollekannehoschi 12889 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 29.06.2021 - 11:49 Uhr

    Das ist ja alles schön und gut(ernsthaft) aber nur wäre ein brauchbares Motivationssystem 10x lieber als so ein Grafik Porno Benchmark Spiel.
    FH4 hat schon Spaß gemacht, aber nie länger als 20 min.
    Bis auf die Sammelei von Boliden, und selbst das war eher mau, gab’s nichts, was mich groß motiviert hat das Spiel überhaupt zu beenden.
    Ich hoffe auch, dass es diesmal bodenständiger wird als FH3 und FH4.
    Das ist alles so dermaßen überdreht, freaky und auf Hip getrimmt, dass es zum Teil echt zu fremdscham kam.
    „Au jaaaaaaaa, ich hab eine pinkene Pilotenbrille in der Tombola gewonnen“.
    „Was bin ich doch für ein glücklicher Gewinner“.

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  6. Daporix 9850 XP Beginner Level 4 | 29.06.2021 - 11:57 Uhr

    Sieht schon sehr gut aus. Ich finde es echt beeindruckend, welch Aufwand betrieben wird um das Spiel so aussehen zu lassen

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  7. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.06.2021 - 12:31 Uhr

    Fable muss doch unglaublich gut aussehen 😮
    Man Playground Games hat es echt drauf

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  8. Kaneda 19175 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 29.06.2021 - 12:54 Uhr

    Optisch wirklich eine Augenweide. Gibt es denn auch bewegtes Material von den Konsolen?

    Ansonsten wünsche ich mir für FH 5 etwas mehr als nur eine größere, schönere Welt und mehr Autos. Ich hoffe, es wird etwas für die Abwechslung getan.

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      • shadow moses 200075 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.06.2021 - 14:09 Uhr

        Es gibt ja Diskussion, ob das Material vom PC oder der Xbox ist. Bei der E3 wurde zwar über die Xbox gesprochen im Video, aber „captured on Xbox“ oder so war nicht zu lesen. Selbst wenn es nicht auf der Xbox gelaufen wäre, wird es sicher sehr ähnlich aussehen auf der Konsole. Ich habe da keine Sorge.

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