Forza Motorsport 7: Test zum König des virtuellen Rennsports

Zweifelsohne Benzin im Blut

Was wäre die Welt wohl ohne den Rennsport? Gut, wir müssen uns in greifbarer Zukunft einen Wandel in alternative Antriebe gefallen lassen. Aber solange noch heißblütige sechs, acht oder gar zehn, zwölf und völlig übertriebene sechzehn Zylinder Motoren für einen Klang sorgen, die jedem Autoverrücktem auf ihre ganz eigene Art und Weise selbst das letzte Haar des Körpers in Wallung bringen, wollen wir diesen Zustand auch noch in aller Ausführlichkeit auskosten.

Da im echten Leben so mancher Schlitten für den Otto-Normalverbraucher nur ein Traum bleiben wird und für eine Rennfahrerkarriere schon bei vielen der Zug abgefahren ist, kann das virtuelle Rennvergnügen wieder die Tränen aus dem Gesicht wischen. Rennsportbegeisterte schlagen bei der Ankündigung eines neuen Forza gleich Purzelbäume vor Freude. Zurecht, denn Turn 10 Studios hat zweifelsohne Benzin im Blut. Was der Entwickler unter der Flagge von Microsoft schon oft genug unter Beweis gestellt hat.

Dementsprechend groß sind die Erwartungen, die im Laufe der Jahre auch schon kleinere Dämpfer erhalten haben. Doch das ist Schnee von gestern und mit Forza Motorsport 7 werden die Karten wieder neu gemischt. Davon abgesehen werden sowieso ganz andere Brötchen mit dem neusten Ableger der Serie gebacken.

Als Vorzeigetitel der Xbox One X soll Forza Motorsport 7 mit einer knackig scharfen 4k-Auflösung und 60 Bildern die Sekunde über die Bildschirme huschen. Neu ist zudem, dass erstmals ein Spiel der Forza-Reihe auch auf dem PC der Konkurrenz standhalten muss – lassen wir Forza Motorsport 6 Apex jetzt mal einfach als Schnupperkurs außen vor. Microsoft lässt dank Xbox Play Anywhere jedem die Wahl für seine favorisierte Plattform, bei der die Amerikaner die Finger im Spiel haben.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


27 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Mojitu 8245 XP Beginner Level 4 | 02.10.2017 - 22:10 Uhr

    Lokaler Mehrspielermodus mit Splitscreen, oder? Hat es da auch 60 FPS? Wenn ja, dann Hut ab, was die Programmierer da geleistet haben.

    1
  2. RSM72 1530 XP Beginner Level 1 | 02.10.2017 - 22:32 Uhr

    Bei solchen Punkten wie ‚- Teils lange Ladezeiten‘ und ‚- Nur wenige komplett neue Autos und Strecken‘ frage ich mich ob der Autor in seinem bisherigen Gamer-Leben schon mal ein Forza Motorsport gespielt hat.

    An anderen Stellen verdichtet sich leider der Eindruck dass nur Werbetexte zitiert werden…

    9
    • freak4holic 0 XP Neuling | 03.10.2017 - 00:59 Uhr

      Grafisch hat sich einiges getan. Das fahren finde ich persönlich anspruchsvoller und ich finde es läuft flüssiger. Der karrieremodus ist jetzt ansprechender in Szene gesetzt und man kann seinen Fahrer „individualisieren“.

      2
  3. Testave 54140 XP Nachwuchsadmin 6+ | 02.10.2017 - 23:03 Uhr

    Hätte alleine einen ganzen Punkt für die VIP Pass Scheisse abgezogen. Egal wie toll das Spiel ist, das grenzt an Betrug!

    17
    • ZockerEnte 80295 XP Untouchable Star 1 | 03.10.2017 - 07:04 Uhr

      Die Wertung muss schon getrennt davon erfolgen, ist ja nicht Teil des Grundspiels, sondern ein Zusatz, den man nicht kaufen muss.

      4
  4. GURK3NS3PP 41625 XP Hooligan Krauler | 03.10.2017 - 00:34 Uhr

    „Keine selbst erstellten Spiellobbys möglich (online)“

    Hääää? Klar kann man selber Spiellobbys öffen. Klappt zwar meist nicht aber die Option gibt es.

    2
  5. xYx Random xYx 2380 XP Beginner Level 1 | 03.10.2017 - 01:50 Uhr

    Also mal meine persönliche Meinung mal vorweg:
    Forza Motorsport 7 ist das was den Titel Forza Motorsport 5 hätte tragen müssen und 2013 mit dem Launch der Xbox One hätte erscheinen müssen. Es ist das erste Forza Motorsport, seit der Xbox One, welches ich nicht verkaufen werde, so wie 5 und 6. Es ist gut aber den Titel „Motorsport“ verdient es nach über 10 Jahren immer noch nicht.

    Wir die Spieler haben immer noch nicht die Möglichkeit (offiziell) ein Qualifying zu fahren, weder online noch offline, während das schon Spiele auf der Last Gen geschafft haben, auch auf der Xbox 360. Man (ich) fragt sich warum es keine Flaggen, keine Boxensprüche, keine verschiedenen Reifentypen, keine Boxencrew, keine Rennstrategien (Start mit wenig/viel Sprit bzw. Reifenwechsel von weichen auf mittleren oder harten Reifen) und vieles mehr einfach nicht gibt. Auch gibt es hier kein dynamisches Wetter. Man kann nicht sagen: Stell das Wetter auf zufällig ein und mal schauen was passiert. Die Spieler wissen im Grunde was auf sie zu kommt und bei einem Wetterwechsel muss man auch leider nicht in die Box fahren um sich einen anderen Reifentyp zu holen (von Slicks auf Intermediates oder umgekehrt).

    Positiv ist anzumerken, dass es endlich „Klassen“ in den Leistungindex-Klassen gibt. So sind die GT Fahrzeuge auf „ein Level“ getrimmt. Jedoch stimmt hier das Kräfteverhältnis meines Wissens nach nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Aston Martin DBR 9 nicht mit GT3 Fahrzeugen fährt sondern in einer anderen Klasse fährt aber naja ich will jetzt mal nicht zu kleinlig sein.

    Was im Jahr 2017 in meinen Augen aber absolut nicht geht – neben den fehlenden Features oben – ist das Abkürzen. Ja, man hat Blockaden hingestellt, damit Spieler nicht weit übers Grün abkürzen können aber die Möglichkeit bietet sich in so vielen Kurven, so dass man online wieder gezwungen sein wird zu denken: „Fahr ich sauber und verliere das Rennen oder fahr ich auch wie die letzte Dreckssau und cutte jede Kurve, die man cutten kann.“ Und das ist für mich ein riesen Problem. Andere Spiele, auch hier seit der Last Gen, bestrafen Spieler mit Durchfahrtsstrafen, Stop and Go Penalties etc. für unanständiges Fahren aber hier kann man einfach wieder voll auf dem Pinn bleiben und cutten.

    Dann kommt noch die KI, die überhaupt nicht negativ ins Gewicht gefallen ist. Wieso? Es ist nahezu unmöglich bei der KI („Drivatar“) ein Rennen zu absolvieren ohne gegen ein anderes Auto zu geraten, entweder weil die KI an Stellen bremst, bei denen man höchstens lupfen muss oder aber, weil die KI den Spieler bewusst/unbewusst von der Strecke drängt. Im selben Atemzug sei natürlich auch gesagt, dass man das Spiel am besten im Singleplayer auf kosmetischen Schaden spielt, da man ansonsten in jedem Rennen unverschuldet Schaden erleidet. Da stellt sich mir an selbiger Stelle doch folgende Frage an den Reviewer, der auch F1 2017 reviewed hat:
    Wie ist es möglich, dass F1 2017 als negativ Punkt

    „Rücksichtslose KI-Gegner“

    erhält, während die KI dem Spieler dort fast zu 100% immer respektablen Platz lässt. Respektabel bedeutet in diesem Fall, dass die KI bei einem Manöver den Spieler oder eine andere KI niemals berührt oder von der Strecke drückt, solange der Spieler/die andere KI seine Linie hält und nichts „unnormales“ macht. Denn genau das interessiert die KI bei Forza kein Stück. Und bitte, bitte. Sagt mir jetzt nicht, dass die Drivatare erst „synchronisiert“ werden müssen. Ich habe teilweise Drivatare von Spielern aus meiner Freundesliste in den Single Player Rennen dabei, die haben Forza Motorsport 7 nicht ein einziges mal gestartet. Andersrum sei aber noch gesagt, selbst wenn es noch die Synchronisierung braucht, damit die KI gescheit fährt, wird dies nichts am Fahrverhalten ändern. Warum? Wenn man ständig in Kollisionen verwickelt ist, da die KI einen berührt, rammt, dann bekommt man halt kein „gutes Überholmanöver“, wenn man selbst nur „gute Kurve“ oder „perfekte Kurve“ bekommt, wenn man stur nach Ideallinie fährt, dann bringt das alles wenig, da Rennsport eben nicht nur auf der Ideallinie stattfindet, spätestens wenn man jemanden an einem Kurvenanfang angreift oder man selbst auf Kampflinie fährt. Ich hätte lieber eine gescheite KI als so etwas unausgereiftes oder aber die Möglichkeit frei zu entscheiden.

    Ich bin froh, dass ich kein Reviewer bin, weder hier, noch sonst wo, denn alleine diese fehlenden Features würden es für mich unmöglich machen Forza eine Wertung über 85% zu geben, Grafik, Spielgefühl etc. hin oder her. Die Konkurrenz bietet mit ihren Produkten definitiv mehr Features, für die mehr als nur „stures“ im Kreisfahren möchten aber dies wird hier leider nicht erwähnt, während bei der Project Cars 2 Review von „Test zur verbuggten Rennsimulation“ gesprochen wird aber kaum irgendwelche Bugs erwähnt werden, so dass man, ist man an dem Spiel interessiert, selbst im Internet nach einer möglichen Bugliste (?) suchen muss.

    Ich würde mir gerne sehr viel mehr transparenz in den Reviews für Rennspiele wünschen, so dass eben ein F1, ein PCars, ein Assetto Corsa und ein Forza miteinander verglichen werden, auch was die Pro und Contra Seite angeht, sodass man weiß was einen (nicht) erwartet und man als jemand, der sich potentiell alle 3 (FM/PCars/F1) holt versteht, wieseo FM 9,2, PCars 4,5 und F1 8,6 bekommen, vorallem wenn Sachen in den Raum gestellt werden bei PCars es aber keine wirkliche Auflösung gibt.

    LG

    23
    • ReignFA 53010 XP Nachwuchsadmin 6+ | 03.10.2017 - 01:57 Uhr

      ist ja nochmal ein ganzer Test :D…aber recht haste (Ich fass mich kurz 🙂 )

      4
    • zwei113 13435 XP Leetspeak | 03.10.2017 - 05:37 Uhr

      Hi xYx Random xYx, unsere Testartikel bestehen ja nicht nur aus einer Überschrift, Fazit, Pro und Kontra, sondern besitzen auch einen Text, auf dessen Grundlage die Wertung basiert. Bei PC 2 gehen wir ausführlich auf die Fehler und Ärgernisse ein, die letztendlich zu dieser Wertung geführt haben.

      Und auch in diesem Test zu Forza 7 schreiben wir zur KI Folgendes: „Oftmals handeln die Kontrahenten einfach noch zu aggressiv und bahnen sich ihren Weg schön geordnet ins Ziel, ohne dabei nur ansatzweise ein Eigenleben zu suggerieren.“

      Wir geben unsere Meinung in Tests ehrlich wieder und versuchen auch alles möglichst genau zu begründen. Sowohl Positives als auch Negatives. Nur das Empfinden, oder die Erwartungen, liegen halt nicht immer auf einem Nenner. Im Zeitalter von Youtube, Twitch, Mixer, Bewertungen in etlichen Onlinestores usw., findet man genügend Möglichkeiten, sich weitere Eindrücke und Meinungen einzuholen.

      Zudem ist es, um nun auch noch ein Wort zu F1 2017 loszuwerden, ein Unterschied, ob ich nach einem Rempler mit lädierter Stoßstange das Rennen trotzdem problemlos zu Ende fahren kann, oder ohne Vorderreifen in der Bande hänge.

      4
      • RSM72 1530 XP Beginner Level 1 | 03.10.2017 - 07:36 Uhr

        Du disqualifizierst Dich mit Deinen Reaktionen hier nur noch weiter… Ich gehe davon aus dass Du Dich weder mit Forza Motorsport 7 noch mit den Vorgängern intensiv auseinandergesetzt hast. Die Drivatare z.B. müssen nur wenig lernen, die Daten basieren nämlich auch auf den Informationen der vorangegangenen Spiele.

        In Deinem „Review“ finde ich auch nur wenige Versuche „alles möglichst genau zu begründen“ es liest sich eher so als würde jemand versuchen mit möglichst ausschweifenden blumigen Formulierungen den Text auszudehnen.

        7
  6. Killswitch0408 150885 XP God-at-Arms Bronze | 03.10.2017 - 08:37 Uhr

    Ich finde den Test hier zb gegen Project Cars 2 auch nicht gerade Objektiv. Aber der 7te Teil ist der erste Teil den ich mir nicht Vorbestellt habe. Ich finde es hat sich zu wenig getan, es gibt zu wenig neue Rennstrecken usw. Deshalb bin ich auch am überlegen ob und wann ich es kaufe.

    4
  7. Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.10.2017 - 10:50 Uhr

    Pei den Pros fehlt doch eindeutig der Punkt:

    Publisher: MS

    😀

    1
  8. GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 03.10.2017 - 11:15 Uhr

    Gamepro/GameStar geben 93% ? nur Mal so als Vergleich, weil hier manche gerade echt abgehen.

    2

Hinterlasse eine Antwort