Gears Tactics: Test zum rundenbasierten Taktikausflug

Lass das mal den Papa machen

Gears Tactics

 
Holt euren Lancer aus dem Schrank und entstaubt eure Rüstung, es ist wieder GEARS-Zeit! Doch diesmal kann den Entwicklern von The Coalition niemand vorwerfen, die gute alte Deckungsshooter-Formel verliere ihren Reiz. Denn Gears Tactics ist ein vollkommen neues Spiel im Gears of War Universum, indem ihr diesmal rundenbasiert gegen die Locust-Horden antretet. Microsoft hat uns ein Rezensionsexemplar der PC-Version zur Verfügung gestellt, damit wir für euch herausfinden konnten, ob der Genre-Wechsel der Serie frischen Wind bringt.

Das neue Genre bringt auch direkt eine neue Geschichte mit, die vor allem interessierte Gears-Neulinge freuen dürfte. Sie spielt nämlich 12 Jahre vor dem ersten Gears of War und ist daher auch für komplette Einsteiger in die Historie von Marcus Fenix & Co. verständlich. Lange bevor ihr die Ereignisse der anderen Gears-Titel durchlebt, startet ihr mit dem in Ungnade gefallenen Soldaten Gabriel Diaz, dem Vater von Kait Diaz, in die Schlacht um das Schicksal der Menschheit.

Die Welt liegt in Trümmern. Die Horden der Locust haben am Emergency Day die Städte der Menschen von Sera überrannt. In schierer Verzweiflung und an den Rand der Niederlage gedrängt, beschließt die Koalition der ordentlichen Regierungen den Einsatz des Hammers der Morgenröte, eines Orbitallasers – gerichtet auf ihre eigenen Städte. Alle Menschen, die nicht schnell genug fliehen können, sind dem Untergang geweiht.

In dieser verzweifelten Situation übernehmt ihr die Rolle von Gabe Diaz, der vom KoR-Vorsitzenden Prescott und von einem mysteriösen Gear namens Sid Redburn angeworben wird, um einen heiklen Auftrag auszuführen. Begebt euch in das Herz der Hauptstadt, um vor dem Hammerschlag geheime Dokumente der KoR zu sichern.

Inhalt dieser Dokumente? Informationen über den Locust-Wissenschaftler Ukkon, einem Monster züchtenden Genie, welches für die Abarten der Locust-Armee verantwortlich ist. Nun ist es an euch, Ukkon ausfindig zu machen, die Gears wiederaufzubauen und den Locust einen vernichtenden Schlag zuzufügen.

32 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 445525 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 27.04.2020 - 15:20 Uhr

    Danke das ihr ausnahmsweise einen PC Test gemacht habt. Das liest sich doch alles sehr gut. Bringt frischen Wind in’s Gears Universum. Trotz dem neuen Genre hat es The Coalition geschafft das es doch ein typisches Gears ist, gute Arbeit.

    Da kann ich mich auf was freuen wenn es für die Xbox erscheint (Was hoffentlich nicht zu lange dauert).

    7
    • BrlrkG3322 1320 XP Beginner Level 1 | 27.04.2020 - 18:29 Uhr

      @ Robilein
      Also das du alles gut findest was mit Xbox zu tun hat, ist ja kein Geheimnis ABER.. Das es ein typisches Gears ist…. Ernsthaft?
      Das hört sich so an als ob du noch nie ein Gears gespielt hast.
      Mal abgesehen von der Gears Welt, fühlt sich das Spiel nach so manchen Spielen an( z.b X-com) nur nicht nach einem Gears Teil. Nicht mal ansatzweise.
      Mag ja ein gutes Spiel sein, nur hätte es auch unter anderem Namen und anderen Skins erscheinen können.
      Dann hätte es zwar nicht die Aufmerksamkeit bekommen aber bei Erfolg, evtl ne neue IP entstehen können.
      Genau wie Halo Wars hat auch Gears Tactics nichts mit den eigentlichen Spielen zu tun und es tut mir weh wenn 2 Hammer Spielereihen so verwustet werden.

      2
      • Robilein 445525 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 27.04.2020 - 18:40 Uhr

        Ich habe alle Gears Teile gespielt, Und das mehrmals?

        Die Atmosphäre, Zwischensequenzen, Waffen, Hinrichtungen etc. Alles dabei. Diese Sachen machen das Gears Franchise aus.

        Also ja, es ist ein typisches Gears Spiel, nur in einem anderen Gewand?

        2
        • BrlrkG3322 1320 XP Beginner Level 1 | 27.04.2020 - 19:29 Uhr

          Achso, und ich dachte immer Gears wäre ein 3rd person shooter mit einer genialen Deckungsmechanic. Straf erzälter Story und schönem direkt Aktion gameplay.
          Sorry, mein Fehler ?

          1
          • Robilein 445525 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 27.04.2020 - 19:36 Uhr

            Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ist aber auch egal. Ich freue mich mit dem Spiel neue Pfade betreten zu können, ohne die Marke Gears zu vermissen.

            3
        • juicebrother 105780 XP Hardcore User | 27.04.2020 - 20:37 Uhr

          Mach dir kein Stress Robi, war auch schon beim ersten Post genauso wie ich deine Aussage verstanden hatte ?

          Man merkt schon, dass Kollege BlrkrG2233 hier auf XD noch nich so lang unterwegs ist, denn sonst würd der sicher nicht ausgerechnet dich fragen, ob du schon mal Gears gezockt hast ?

          2
          • Robilein 445525 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 27.04.2020 - 20:45 Uhr

            Endlich einer der mich versteht. Danke??
            Unabhängig vom Genre bleibt es halt ein Gears. Ja dachte ich mir auch. Das ich kein Gears Spiel gespielt habe, lustig??

            Und das ich die Xbox mag empfinde ich jetzt auch nicht als schlimm.

            3
  2. SturmFlamme 33790 XP Bobby Car Geisterfahrer | 27.04.2020 - 15:32 Uhr

    Guter Test, wobei ich eine Unterstützung beim Mikromanagement jetzt nicht als Nachteil sehe. Bei einem Ghost Recon oder einem Division hat man sowas ja auch nicht.
    Auf dem Surface habe ich es bereits heruntergeladen, wenn ich daran denke, werde ich es die Tage mal anspielen.

    3
    • Quentara 9075 XP Beginner Level 4 | 27.04.2020 - 15:38 Uhr

      Danke Dir und guter Punkt. Bei den von Dir genannten Spielen managest Du aber auch nur Deinen eigenen Charakter und nicht sieben oder mehr 😉 Außerdem zeigt Dir Ghost Recon auf einen Blick an, ob ein Ausrüstungsgegenstand besser ist, während Du in Gears Tactics erst einmal den Gegenstand anwählen und Dir dann die Stats-Veränderungen angucken musst. Von daher hinkt der Vergleich hier etwas. Ich sehe da eher Parallelen zu Rollenspielen, in denen man seine Party verwalten muss. Hier bietet Dir Dragon Age: Origins zum Beispiel auch ein Auto-Skillen an.

      0
  3. UnbrOKen 600 XP Neuling | 27.04.2020 - 15:39 Uhr

    Danke für den sehr informativen Test. ?

    Bin großer Fan von Strategiespielen und habs mir dank GamePass PC schon runtergeladen. Hört sich schon sehr danach an, dass XCOM hier das große Vorbild war, aber das ist für meinen Geschmack eine mehr als gute Nachricht. Bin gespannt drauf!

    1
    • Quentara 9075 XP Beginner Level 4 | 27.04.2020 - 15:42 Uhr

      Vorbild auf jeden Fall, allerdings sind genug eigene Ideen und Veränderungen drinne, damit Gears Tactics mehr ist als nur ein XCOM im Gears Universum ?

      2
  4. HungryVideoGameNerd 108455 XP Master User | 27.04.2020 - 15:43 Uhr

    Also zumindest schon mal ne grundsolide taktik sache. Ich denke die xbox umsetzung steht oder fällt lediglich mit der umsetzung der Steuerung. Aber da es genug gut funktionierende vorlagen gibt sollte das kein problem darstellen.

    1
  5. CyberBone 3040 XP Beginner Level 2 | 27.04.2020 - 16:56 Uhr

    Danke für den PC-Test, freu mich schon riesig auf morgen. Tolle Arbeit die Splash Damage und The Coalition abgeliefert haben.

    0
  6. Crusader onE 80245 XP Untouchable Star 1 | 27.04.2020 - 17:02 Uhr

    Klingt doch schon mal sehr geil. Ich mochte auch die xcom geile. Also gerne auch gears tactics auf Xbox one 🙂

    0
  7. SheranUOdal 10560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.04.2020 - 17:05 Uhr

    Irgendwie ließt sich der Test aber besser als die 8.0 am Ende.
    Na, da ich Fan des Genres bin ,denke ich werde ich also genau den Spaß damit haben, den ich mir gewünscht habe.
    Die Box Umsetzung kann kommen 🙂

    2
    • Quentara 9075 XP Beginner Level 4 | 27.04.2020 - 17:42 Uhr

      Ja, am Ende alles in eine Punktzahl zu packen, ist bei einem Test meist das Schwierigste ?Aber wenn Du für Dich da etwas Höheres herausliest, geh ich da auch d’accord. Du wirst auf jeden Fall Deinen Spaß mit dem Spiel haben.

      0
      • Robilein 445525 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 27.04.2020 - 19:23 Uhr

        So wie ich mich kenne kommt für mich persönlich eine höhere Punktzahl raus. Da fließt aber bei mir der Riesen Gears Bonus mit rein??

        0
  8. Xmufti 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 27.04.2020 - 17:11 Uhr

    Das liest sich doch zum großen Teil schon mal recht positiv, bleibt zu hoffen das die Steuerung für die Konsolenfassung gut umgesetzt wird.

    0
  9. Sonnendeck 37845 XP Bobby Car Rennfahrer | 27.04.2020 - 17:16 Uhr

    Danke für den Test freu mich schon auf den xbox Teil. Will ja nicht päpstlich sein als der Papst wenn man die 4 Einzel Wertung zusammen addiert und dann teilt kommt man auf 8,3 gesamt Note.

    0
    • Quentara 9075 XP Beginner Level 4 | 27.04.2020 - 17:31 Uhr

      Danke Dir, so rechnen wir allerdings nicht 🙂 Die Gesamtpunktzahl ist (wie ja die Punktevergabe und ein Test generell) eine subjektive Sache. In manchen Spielen ist vielleicht die grafische Komponente nicht so wichtig, wie zum Beispiel die Steuerung. Und andere Single-Player Games können wiederum so gut sein, dass vielleicht ein schlechter und aufgesetzt wirkender Mehrspieler-Modus keine große Abwertung rechtfertigt. Noch dazu kommen Faktoren, die man keiner der Kategorien zuordnen kann (z.B. Mikrotransaktionen in manchen Spielen). Daher ist die Gesamtnote keine rein mathematische Sache, sondern eine subjektive Gewichtung der Einzelfaktoren.

      2

Hinterlasse eine Antwort