Gene Rain: Test zum apokalyptischen Deckungs-Shooter

Fragwürdige Spielmechanik

Das eigentlich unterhaltsame Spielgeschehen wird darüber hinaus durch eine größtenteils mittelmäßige Technik gedämpft, da euch unter anderem das vergleichsweise schwerfällige Anvisieren das eine oder andere Mal einen gehörigen Strich durch die Rechnung macht. Dazu kommt eine für heutige Verhältnisse umständliche Steuerung, die euch beispielsweise nur dann sprinten lässt, wenn ihr den linken Stick permanent gedrückt haltet.

Das obligatorische „In-Deckung-gehen“ funktioniert zwar grundsätzlich recht ordentlich, allerdings kommt es des Öfteren vor, dass sich eure Spielfigur nach dem vorsichtigen Herauslugen aus der Deckung plötzlich in stehender Position befindet und sich somit als wehrloses Kanonenfutter für die Gegner förmlich anbietet. Das nervt besonders in hart umkämpften Gefechten mit zahlreichen Widersachern, da ihr dadurch zwangsläufig mit einen zweiten oder dritten Versuch vorlieb nehmen müsst. Vielleicht haben die Entwickler aus diesem Grunde Erfolge fürs Sterben integriert – man weiß es nicht.

Sollte euch tatsächlich einmal die Munition ausgehen, wechselt ihr entweder auf eine der drei anderen Waffen, die ihr ständig bei euch tragt, oder sucht nach überall verstreuten Ammo-Kisten, um eurer Kugelarmut entgegen zu wirken.

Des Weiteren habt ihr die Möglichkeit, wertvolle Energiekerne von erledigten Feinden zu ergattern – manchmal müsst ihr dafür seltsamerweise zunächst auf eine Leiche feuern, sodass der Kern sichtbar wird – mit denen ihr eure Waffen an dafür vorgesehenen Schränken verbessert oder neue dazukaufen könnt. Hierbei könnt ihr ebenfalls euren Charakter mit weiteren Fähigkeiten wie beispielsweise mehr Gesundheit oder höhere Ausdauer aufwerten.

Das simple Aufsammeln dieser Kerne stellt sich dabei als recht mühsame Angelegenheit heraus, da ihr jedes Mal die A-Taste gedrückt halten müsst, bis sich eine Leiste gefüllt hat, um letztlich das gewünschte Objekt aufzunehmen. Eine wesentlich bequemere und weniger nervende Variante – beispielsweise in Form von automatischem Einsammeln beim Vorbeigehen – wurde dem Spiel leider nicht spendiert.

Zudem stellt sich die Frage, warum man erworbene Wummen nicht sofort parat hat, sondern erst an speziellen „Waffen-Lagerungs-Orten“ aufsammeln muss.

Nach erfolgreichem Abschließen der Kampagne schaltet ihr nicht nur die Kapitelwahl sondern auch einen vermeintlich vielversprechenden Horde-Modus frei. Dabei wählt ihr zunächst einen der drei Charaktere aus und beginnt dann auf einer einzigen Karte fünf Wellen lang mit der Vernichtung anstürmender Feinde.

Eine lediglich zeitweilige Vorratskiste sorgt zwar für Munitionsknappheit, jedoch nicht für spannenden Spielspaß, da sich das Ganze schnell als kläglich inszeniertes Unterfangen herausstellt, das ihr wahrscheinlich nach einmaligen Bewältigen der fünf Wellen nur noch für das Freischalten einiger Erfolge erneut starten werdet.

Auf einen womöglich spaßigen Mehrspielermodus wurde darüber hinaus komplett verzichtet.

Inhaltsverzeichnis

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6 Kommentare Added

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  1. Dreckschippengesicht 248596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.07.2018 - 19:15 Uhr

    Nachdem ich nach der letzten News n paar Videos dazu geguckt und jetzt „zum Glück“ nur das Fazit gelesen…
    Beides verschwendet Zeit!!!

    Die armen Tester ?

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  2. DirtySwifty 21675 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.07.2018 - 20:36 Uhr

    Eine 4.5 ist glaube ich noch zu gnädig für diesen Schund. Einfach Finger weg….

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  3. Eminenz 0 XP Neuling | 26.07.2018 - 20:48 Uhr

    War zu erwarten.
    Danke das ihr euch für uns da durchkämpft habt.

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  4. Dreckschippengesicht 248596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.07.2018 - 20:58 Uhr

    Ich hab mir grade auch nochmal den Test zu Agony durchgelesen und frage mich ob die Tester hier psychologisch betreut werden ?

    Wenn ihr mal reden wollt meldet euch gerne!!!

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    • xOEx Jabba81 0 XP Neuling | 27.07.2018 - 06:43 Uhr

      ? ja, als Tester hat man es nicht leicht. Fast wie Prostituierte möchte man meinen. Kann gut gehen, aber auch nicht.

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  5. Crusader onE 89685 XP Untouchable Star 4 | 27.07.2018 - 09:38 Uhr

    Haha Jungs, die Kommentare ?

    Ans Team: danke dass ihr für uns auch die offensichtlichen drecksspiele testet. Ist auf jeden fall belustigend 😀

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