Strategie gepaart mit Survival
Unser erstes Ziel: Eine geeignete Stelle für unsere Unterkunft finden. Während wir uns also vorsichtig durch den Wald schlagen, halten wir Ausschau nach einem geeigneten Ort, um unsere Niederlassung zu errichten. Im Laufe des Spiels liegt es am Spieler, diese zu einer beeindruckenden Festung zu erweitern. Hier zeigen sich die Survival- und Aufbau-Elemente des Spiels. Während ihr selbstverständlich sicher gehen müsst, dass euer Stamm überlebt, müsst ihr reichlich Ressourcen sammeln, euren Stützpunkt erweitern und eure Gruppe bei guter Laune halten (später mehr dazu).
Es gibt sechs Ressourcen, die ihr auf der Map verteilt finden könnt: Wood, Reed, Food, Clay, Iron und Gold. Jede Ressource hat ihren eigenen Einsatzzweck und wird auf eine andere Art und Weise gesammelt. So werden Wood und Reed bspw. benötigt, um neue Gebäude zu errichten, während Food dafür sorgt, dass eure Charaktere nicht verhungern werden.
Doch das Ernten von Ressourcen ist nicht so gestaltet, dass hier und da einfach Holz liegt, welches ihr aufsammeln könnt. Nachdem ihr euren Stützpunkt erstellt habt, müsst ihr ein spezielles Gebäude errichten, um diese Ressource auch ernten und aufbewahren zu können. Anschließend wählt ihr eine oder mehrere Einheiten eures Stammes aus, die sich dann bspw. mit Holzfällen beschäftigt.
Jede Einheit hat eine eigene Profession, sozusagen einen Job, um die sie sich kümmert. Diese dürft ihr im Laufe des Spiels beliebig anpassen. Ein Holzfäller muss also nicht das ganze Spiel über ein Holzfäller sein, sondern kann auch für andere Aufgaben eingesetzt werden. Bereits hier wird deutlich, dass auch eure Einheiten eine knapp begrenzte Ressource sind, um die ihr euch Gedanken machen müsst.
Benötigt ihr dringend Wood, während euer Food sich dem Ende neigt, müsst ihr schlau entscheiden, von wo ihr eure Einheiten abziehen müsst und worauf ihr euren Fokus lenkt. Während des Spiels stellen sich unmittelbar Fragen darüber, was im Moment Vorrang hat und wie man welche Probleme am besten angeht.
Während das natürlich nach einer Einschränkung klingt, hat uns das besonders viel Spaß gemacht. Die Anzahl der Einheiten in unserem Stamm ist beschränkt und genau das macht jede einzelne Einheit so wertvoll und umso tragischer, wenn wir eine verlieren. Auch wenn sich gelegentlich zwei Personen ineinander verlieben und ein Kind zeugen können, dauert es eine Weile, bis dieses ausgewachsen und einsatzbereit ist. Eine eindeutige Stärke des Spiels ist das ökonomische Management aller Resourcen, einschließlich der Einheiten.
Inhaltsverzeichnis
Liest sich super. Hab’s schon einige Zeit auf der Wunschliste. Danke für das Preview. ✌️
Ah cool. Ich dachte das Spiel erscheint nur für PC. Aber wenn es auch auf die Xbox kommt werde ich es gerne spielen. Sah bisher alles ziemlich gut aus.
Habe das Game noch gar nicht auf dem Schirm, liest sich aber gut.
Klingt toll auch wenn Strategie nicht so meins ist. Wenn der Schwierigkeitsgrad nicht grad auf dem Niveau eines Shadow of the Horned Rat oder Blood Omen liegt, probiere ich das mal. Zumal der Preis extrem moderat ist und nur SP und Bugfreiheit zu Release unterstützt gehört.
Das liest sich sehr interessant und bei dem Preis werde ich sicher zuschlagen. Bin schon von Aliens Dark Descent positiv überrascht worden und das kostete auch nur 40 euro