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Auch wenn der Hauptcharakter und die Charaktere nicht ganz an die grafische Qualität der Umgebung herankommen, weisen sie doch neue Features auf, die sie nun zu lebendigen und individuellen Bewohnern der Metropole machen. Ganz wie man es aus New York kennt, soll man nun auf Leute treffen, die mal schnell eine Zigarette rauchen, die Zeitung lesen oder vollkommen verrückt durch die Straßen laufen. Auch die Charakteranimationen und die Physik-Engine wurden erheblich verbessert. Der Boden ist nicht mehr eben und die Charaktere (auch der Hauptcharakter) passen ihre Bewegungen and die Beschaffenheit des Bodens an.
Die Story von Niko Bellic, der von seinem Bruder Roman nach Liberty City eingeladen wurde, läuft nun nicht mehr so linear ab wie noch in den Vorgängern. Anstatt nur der Handlanger der NPC Charaktere zu sein, kann man bei GTA IV gezielt Einfluss auf den Verlauf der Geschichte nehmen und sogar Kollegen mit dem Handy kontaktieren, um sich Hilfe zu holen oder den nächsten Coup zu planen.
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