Halo Wars 2

Test zur Fortsetzung des Echtzeitstrategie Hits

Rückkehr der Echtzeitstrategie

Halo Wars 2

Das Halo Franchise ist zurück – und mit ihm das Genre der Echtzeitstrategie! Unter großem Jubel kündigte Microsoft auf der E3 2015 Halo Wars 2 und damit den Nachfolger seines erfolgreichen Strategietitels an. Ob das Spiel die alte Liebe für Echtzeittaktik auf der Xbox One neu entfachen kann, verraten wir euch in unserem Test.

Es ist lange her – viel zu lange! Nicht nur die Tatsache, dass ihr Halo Wars auf der Xbox 360 genießen durftet. Nein, auch eure Helden in Halo Wars 2 mussten viel zu lange darauf warten, aus dem Kälteschlaf geweckt zu werden. Die Crew der Spirit of Fire galt 28 Jahre als verschollen, ehe sie durch die Bord-KI wieder ins Leben zurückgerufen wird. Denn Captain James Cutter und Professor Anders treffen mit ihrem Schiff auf keine geringere Installation als “Die Arche”, die Konstruktionsstätte der Halo Ringe.

Der Krieg der Menschen gegen die Covenant ist längst Vergangenheit. Doch auf der Arche hat sich eine neue Bedrohung etabliert. Der Brute Warlord Atriox widersetzte sich in den letzten Stunden der Allianz und scharte zahlreiche Gefolgsleute um sich, die der Sklaverei ebenfalls entgehen wollten. Über diese Ausgestoßenen herrscht Atriox nun mit harter Hand und wird nicht ruhen, ehe er die Arche unter seiner Kontrolle und die Macht in den Händen hält. Nun übernehmt ihr das Kommando über die Crew der Spirit of Fire und der Kampf gegen Atriox ist euer Schicksal.

Dabei schafft es der Titel, euch mit starken Charakteren in die Familie der Spirit of Fire zu integrieren. Die Zwischensequenzen sind von herausragender Qualität, was auch für die schauspielerische Leistung ihrer CGI-Charaktere gilt. Vor allem das Mienenspiel und der traurige Blick der KI Isabel, die zu einem der Hauptakteure im Spiel avanciert, werden euch in Erstaunen versetzen. Und so schafft Halo Wars 2 etwas, was nicht vielen Echtzeittiteln gelingt: Ihr sorgt euch um die kleinen Figürchen auf der großen Karte.

Denn auch wenn Halo Wars 2 ein direkter Nachfolger ist, haben 343 Industries den Zugang für Neulinge so leicht wie möglich gemacht. Die gut gemachten Cutscenes erklären die Hintergründe zufriedenstellend und dadurch, dass sich Crew und Schiff weitab der Hauptgalaxie der Halo Konflikte befinden, steht das Abenteuer nicht im Schatten von Master Chief und Co. Fans des Franchise kommen durch die Phoenix Logs auf ihre Kosten, die Hintergrundinformationen über Charaktere und Geschehnisse des Universums freischalten.

13 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Syler03 18240 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.02.2017 - 09:28 Uhr

    Freue mich schon drauf.

    Halo Wars 1 war ich überrascht das es wirklich so gut war. Hatte den irgendwann mit GwG bekommen und könnte letzte Jahr mal durchzocken durch die AWK.

    Ich bin gespannt ob die Story Auswirkungen aufm Halo6 hat…

    3
  2. FrankCastle 2580 XP Beginner Level 2 | 16.02.2017 - 09:41 Uhr

    Also ich muss sagen dass mir die alpha damals nach der e3 schon super gefallen hat und die Blitz beta absolut fantastisch war!

    Für mich ein Highlight dieses Jahr! Hoffe dass shadow tactics auch was wird, dann hab ich als alter Strategiehase genug Futter für die One.
    Bin froh dass meine Ultimate Edition heute angekommen ist.
    Aber mit Fotos Honor und dem Dlc für Battlefield 1 weiss man gar nicht woher man die Zeit nehmen soll. First world problems 😀

    3
    • Flugdrache 335 XP Neuling | 16.02.2017 - 10:34 Uhr

      Hi,

      also Shadow Tactics ist wunderbar. Vor allem, wenn man ein Fan derartiger Taktikspiele ist.
      Ich habe dazu bereits einen Spieletest veröffentlicht und kann sagen, dass der Titel wirklich lohnenswert ist.

      3
  3. datalus 85460 XP Untouchable Star 3 | 16.02.2017 - 09:51 Uhr

    Ab wann ist die HW2 Ultimate Edition spielbar? Ich hatte gelesen, dass es bereits funktionieren soll, aber das Spiel hat gestern noch den Start verweigert.

    3
  4. FrankCastle 2580 XP Beginner Level 2 | 16.02.2017 - 11:04 Uhr

    Ja das habe ich mir gedacht mit shadow tactics. Bin mit Commandos groß geworden. Gerade die ersten beiden Teile sind für mich das non-plus ultra!

    Die UE funktioniert als Disc bereits. Aber man findet online halt noch keine Gegner.

    3
  5. Gon Freeks 36000 XP Bobby Car Raser | 16.02.2017 - 12:35 Uhr

    Am 03.10.2009 habe ich den Erfolg „Bereit für die Fortsetzung“ freigespielt. Endlich ist es so weit. Ich hoffe das MS pünktlich 0 uhr den digitalen zugriff freischaltet.

    3
    • Quentara 4675 XP Beginner Level 2 | 16.02.2017 - 13:21 Uhr

      Ja, es ist Play Anywhere. Wir haben es allerdings auf Windows 10 noch nicht ausprobiert.

      3
  6. ZeroOSeven 0 XP Neuling | 16.02.2017 - 15:22 Uhr

    Auch auf der Konsole gibt es gute Echtzeitstrategie.

    3
  7. Ash2X 98700 XP Posting Machine Level 4 | 22.03.2017 - 13:25 Uhr

    Es ist übrigens eine Demo erschienen und daher es in fast allen Tests ignoriert wurde: Es gibt immernoch einen Kampagnen-Coop.

    3

Hinterlasse eine Antwort