Halo Wars 2: Vorschau zum lang ersehnten Sequel

Die Rückkehr der Echtzeitstrategie

Kurioserweise wurde Halo damals von Bungie ursprünglich als Echtzeitstrategiespiel und nicht etwa als Ego-Shooter konzipiert. Wenig verwunderlich, wo das Team sich doch bereits mit der Echtzeitstrategie-Reihe Myth einen Namen gemacht hatte.

Während das Genre auf Konsole, insbesondere wegen der Steuerung und ehemals niedrigen Auflösung, nicht so recht Fuß fassen konnte, erfreute es sich auf dem PC stets größter Beliebtheit.

In den letzten Jahren verschwand die Echtzeitstrategie jedoch immer mehr in der Versenkung. Neben StarCraft 2 und der Total War-Serie stach nur ein weiterer Titel so richtig heraus: Halo Wars für die Xbox 360. Das Spiel stammte vom mittlerweile aufgelösten Team hinter der Age of Empires-Reihe, den Ensemble Studios.

Der Fokus lag deutlich auf Simplizität und so wurden die Steuerung sowie das Spielkonzept stark auf die Gegebenheiten einer Konsole optimiert. Mit Erfolg, wie wir heute wissen.

Mit Halo Wars 2 folgt jetzt also der lang ersehnte Nachfolger und dank Xbox Play Anywhere auch gleichzeitig für Windows 10 und Xbox One. Der Vorgänger Halo Wars in der verbesserten Definitive Edition übrigens ebenfalls. Die Definitive Edition enthält u.a. neue Erfolge, alle DLCs und wurde optisch aufgehübscht.

Creative Assembly, gerade unter PC-Spielern dank der Total War-Reihe sehr geschätzt, wurde für die Fortsetzung verpflichtet. In Zusammenarbeit mit den 343 Industries hat sich das Team daran gemacht, einen würdigen Nachfolger zu erschaffen. Ab 21. Februar 2017 könnt ihr euch selbst davon überzeugen, ob ihnen das gelungen ist. Bis dahin verschafft euch unser Preview einen ersten Vorgeschmack.

47 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Skorge VII 20 XP Neuling | 30.01.2017 - 14:18 Uhr

    Habs mir schon vorbestellt und freu mich schon darauf.
    Momentan werden Aufwärmrunden in Halo Wars 1 gezockt 🙂

    1
  2. CSI Harburg 15985 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 30.01.2017 - 15:23 Uhr

    mir gefällt das Spiel sehr gut auch wen ich die Beta nicht hätte Testen können hätte ich es geholt ist auch schon vorbestellt gewesen nach dem der 1 Teil schon Super war musste ich unbedingt den 2 Teil auch vorbestellen freue mich schon drauf und zähle schon die Tage bis Release 🙂

    1
  3. Zeus goes crazy 2330 XP Beginner Level 1 | 30.01.2017 - 15:35 Uhr

    War bereits begeisterter Fan des ersten Teils. Nach der Alpha War ich allerdings skeptisch da der Spielmodus nicht die Stärken des Spieles ausgenutzt hat. Die Beta allerdings hat einen neuen interessanten Spielmodus mit Langzeitmotivation eingeführt. Von der technischen Entwicklung her lief auch alles sauber. Nun warte ich gespannt auf den Release.

    1
  4. Mordus Kull 54735 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.01.2017 - 15:40 Uhr

    Ich bin seit Command and Conquer Fan dieses Genres und habe Halo Wars 2 auch schon vorbestellt. Ich war damals von Teil 1 so begeistert und hoffe auf ein ähnliches Erlebnis bei der VÖ von Teil 2.

    1
  5. K4TL 1410 XP Beginner Level 1 | 30.01.2017 - 22:55 Uhr

    Ich fand Halo Wars 1 schon klasse. Bin ein Fan von StarCraft und war daher sehr froh als endlich von Halo ein Strategiespiel kam. Daher stand es auch außer Frage den zweiten Teil vorzubestellen. Die Blitz Beta war cool. Ich freu mich drauf 😀

    1
  6. Kellydie0 170 XP Neuling | 13.03.2017 - 21:16 Uhr

    ich bin ein Strategiespiele Fan seit? ja keine Ahnung ca 20 Jahre von C&C Starcraft und natürlich auch Halo Wars, es war damals schon geil und ist es heute immer noch.

    1

Hinterlasse eine Antwort