Pinocchios Legende modern erzählt
Soulslikes sind auch 2023, haha, nicht totzubekommen. Ein Spiel wurde aus der Fülle neuer Titel in den vergangenen Monaten jedoch besonders heiß begehrt: Lies of P. Das Pinocchio-Abenteuer verspricht einen Mix aus Dark Fantasy und Steampunk, dem FromSoftware-Fans seit Bloodborne hinterher lechzen. Ob der Titel den hohen Maßstab erfüllt, erfahrt ihr in unserem Test.
Es gibt wohl kaum jemanden, der sie nicht kennt, die Legende von Pinocchio. Der Junge aus Holz, der von Puppenbauer Geppetto ins Leben gerufen wurde und in die Welt hinauszog, um ein richtiger Junge zu werden. Und nun könnt ihr diese Geschichte nachspielen – allerdings nicht in magischem Disney-Fluff, sondern als beinhartes Soulslike.
Aus Holz seid ihr ebenfalls nicht geschnitzt, sondern aus beinhartem Stahl. Denn Pinocchio ist in Lies of P ein waschechter Roboter, der gegen andere mechanische Puppen zu Felde zieht. In der Steampunk-Stadt Krat, die durch die Substanz Ergo zum technologischen Wunderwerk aufstieg, sind ebendiese durchgedreht. Statt der Menschheit zu dienen, haben sich Wachroboter, Robo-Kellner und andere Helferlein gegen ihre Schöpfer gewandt.
Nun liegt es in eurer mechanischen Hand, euren Schöpfer Geppetto zu finden, die Ursache der Robo-Revolution herauszufinden und die letzten verbliebenen Menschen von Krat zu beschützen. Und was wäre ein Pinocchio-Spiel, wenn ihr euch nicht zwischendurch für Wahrheit oder Lüge entscheiden müsstet. Willkommen in Krat. Willkommen in Lies of P.
Inhaltsverzeichnis
Danke für den Test!
Die Demo hat mir nicht gefallen aber ich schaue Mal rein. Art Design ist eigentlich echt cool.
Schon jemand Erfahrungen das man wirklich eigentlich nur ausweichen als Fähigkeiten Leveln/Freischalten kann weil man ohne einfach 0 Chance hat?
Gerne 😊 Was genau meinst Du mit „Ausweichen freischalten“? Kannst direkt von Beginn an mit der B-Taste Angriffen ausweichen 😊 Ist dann eine Frage des Timings und wie Du Deine Ausdauer auflevelst. Aber ja, der Fokus liegt schon eher auf dem gezielten Ausweichen, weil jede Parade Gesundheit kostet, die Du Dir zu nem gewissen Grad durch direkt Gegenangriffe zurückholen kannst.
Hab nen Video gesehen das mein einen Skill freischalten kann der dir erlaubt eine 2 Rolle direkt nach der ersten zu machen und das es ohne diese quasi gar nicht geht.
Es gibt in beiden Richtungen, ausweichen und blocken, Fähigkeiten zum aufleveln. Das Progressionssystem ist sehr gut gemacht.
Dafür reicht weder mein Skill, noch meine Frustresistenz.
Dito XD
Nach meinem Elden Ring Frustdesaster lasse ich jetzt grundsätzlich die Finger von sowas. Dafür bin ich nich gemacht.
Ich freu mich drauf, es bald mal abzuspielen, wenn Starfield irgendwann beendet ist 🙈
Liest sich sehr gut, Danke für den Test.
Liegt der Fokus wirklich auf dem ausweichen? Irgendwie hatte ich im Vorfeld mal aufgeschnappt dass das blocken zum richtigen Timing irgendwie essentiell wäre. 🤷🏻🤔
Danke Dir 😊 Das Zeitfenster für perfekte Paraden ist winzig und für mich persönlich auch sehr unintuitiv lesbar. Daher habe ich mich mit der Zeit primär aufs Ausweichen konzentriert. Wenn man das Timing drin hat, kann man Gegner aber staggern und gut zusetzen. Ist meiner Meinung nach jedoch für das Gameplay nicht so essenziell wie etwa in einem Wo Long.
Ich kann dir nur empfehlen das Spiel über blocken und kontern zu spielen. Sonst dauern die Gegner einfach zu lange um die zu legen.
Wird geil!
. . . richtig geil! 👌😉
Sehr guter test gefällt mir, habe die Demo gespielt und fand es okay. Bin kein souls Fan, aber ich habe es dennoch installiert und wollte dem noch eine Chance geben.
Danke Dir 😊 Das ist das Schöne am Game Pass: einfach Spielen eine Chance geben können, die man sich so vielleicht nicht gegönnt hätte.
Sehr schöner und ausführlicher Test, danke sehr! Auf meiner Skala, gemessen an Artstyle, Präsentation und Spielbarkeit, das beste Soulslike überhaupt und eine lang ersehnte Alternative zum Platzhirsch.
Ich feiere es richtig!
Danke Dir fürs Lesen 😊 Freut mich, dass Lies of P bei Dir richtig eingeschlagen hat 🦾
Leider nur auf deiner Skala, der artstyle klang in der Theorie gut letztendlich ist es aber kitsch statt düster geworden.
Das ganze Spiel ist irgendwie sehr nunnja feminin angehaucht xD.
Freue mich daher umso mehr auf Lords of the Fallen denn da werde ich wohl glücklicher mit hoffe ich, die Trailer sind bisher absolute Spitze.
Danke für den Test, sehr schön geschrieben 🙂
Dann bin ich ja froh, dass ich Steelrising noch nicht kenne, heißt wohl mehr WOW-Momente für mich 😀 😀
Freu mich schon drauf das Spiel heute nach der Arbeit spielen zu können 🙂
Danke für den Test, wieder sehr unterhaltsam und informativ geschrieben.
Das mit den KI Helfern klingt ganz nett, auch wenn die mehr K als I zu sein scheinen.
Werd mal, wie bei jedem SL das mich interessiert, einen Blick riskieren.. Auch wenn ich es nicht vorhatte.
Spiel installiert gerade, mal sehen ob ich weiter komme als bis zum ersten Boss oder der Frust und die Aggressionen siegen und ich danach erstmal Gras streicheln und Bibi & Tina auf dem Ponyhof spielen muss.
Danke für den Test, wieder sehr unterhaltsam und informativ geschrieben.
Das mit den KI Helfern klingt ganz nett, auch wenn die mehr K als I zu sein scheinen.
Werd mal, wie bei jedem Souls-like das mich interessiert, einen Blick riskieren.. Auch wenn ich es nicht vorhatte.
Spiel installiert gerade, mal sehen ob ich weiter komme als bis zum ersten Boss oder der Frust und die Aggressionen siegen und ich danach erstmal Gras streicheln und Bibi & Tina auf dem Ponyhof spielen muss.