Mass Effect: Andromeda: Test zum neuen Rollenspiel Weltraumepos von BioWare

Shooting – mit aller Kraft

Mass Effect Andromeda

Zusätzlich dürft ihr wieder Kräfte wirken, die sich in die Kategorien Kampf, Technik und Biotik aufteilen. Die Kräfte sind sich allerdings recht ähnlich, sodass wir euch empfehlen erst einmal eure Favoritenkräfte auf das Maximum zu bringen. Ihr könnt nämlich sowieso nur drei Kräfte gleichzeitig wirken, auch wenn sich diese zu Favoriten kombinieren und dann wechseln lassen. Je nachdem auf welche der drei Kraftausprägungen ihr Wert legt, solltet ihr auch eure Rolle im Mass Effect Universum definieren. Während ihr als Techniker eben primär Boni auf Technikfähigkeiten erhaltet, können Fans aller drei Kategorien mit dem Infiltrator die besten Aspekte dieser Welten kombinieren. Eure Wahl ist jedoch nicht endgültig und lässt sich jederzeit ändern, zum Beispiel wenn ihr euch durch euren Skill Tree eine nächsthöhere Version einer Rolle freigeschaltet habt.

In den Kämpfen macht es ungeheuer Laune eure Kräfte zu wirkungsvollen Ketten zu kombinieren. So dürft ihr Feinde hinter einer Deckung beispielsweise mit der Biotikfähigkeit “Ziehen” in die Luft schleudern und danach mit der Technik “Verbrennen” in Flammen aufgehen lassen. Auch eure Teammitglieder, zwei an der Zahl, wirken ab und an passende Effekte zu euren Kräften. Den Großteil der Zeit zehren sie jedoch eher an eurem Nervenkostüm, laufen in Feindgruppen hinein oder leisten keinen adäquaten Support. Selbst dann nicht, wenn ihr sie mit den rudimentären Einzel- und Gruppenbefehlen zu den Zielen beordert. Hier muss BioWare noch nachbessern – auch außerhalb der Kämpfe. Denn in den Quests klettern Cora und Co. gerne einmal auf Vorsprüngen oder Kisten herum und geben dabei erschütternde Stöhnlaute von sich. Lauft ihr vor und bleibt dann stehen, schließen sie nicht nur zu euch auf, sondern sprinten wie von der Space-Tarantel gestochen im Kreis um euch herum. Auch die gegnerische KI kann noch etwas lernen. Oft verschanzen sie sich zwar intelligent, rennen jedoch viel zu oft deckungslos in euch hinein. Zudem schießen die Kett gerne einmal durch Gegenstände und Felsen hindurch oder stecken direkt darin fest.

Generell hat Mass Effect: Andromeda noch mit einigen Bugs zu kämpfen. Wir fielen mit unserem Charakter regelmäßig durch den Boden aus dem Spielgeschehen heraus, der Nomad blieb stecken oder Animationen wurden nicht richtig ausgelöst. Letztere waren natürlich im Vorfeld ein großes Thema. Doch obwohl sich der Titel zwischendurch einige Patzer erlaubte: So schlimm, wie der Shitstorm es vermuten lässt, ist es mit den Animationen dann doch nicht. Ja, sie sind nicht State of the Art. Ja, manchmal sorgen sie für witzige Momente. Sie werden euch jedoch nie so negativ im Gedächtnis bleiben, dass euch dadurch die Spielerfahrung geraubt wird. Weiterhin negativ fallen allerdings die recht starren Gesichtsanimationen auf, die wirklich mehr Leben hätten vertragen können und euch teilweise wirklich hässliche NPC-Gesichter präsentieren.

Das mag damit zusammenhängen, dass BioWare am Ende schlicht die Zeit fehlte, zumal das Animationssystem der Gesichter darauf ausgelegt ist, automatisch lippensynchron zur Sprachausgabe zu agieren. Böse Zungen behaupten auch, dass die Entwickler einfach noch nicht wissen, wie sie die Frostbite Engine wirklich für sich nutzen können. Ein Punkt, der gegen diese These spricht, sind die wirklich wunderschönen Welten in Andromeda. Auf dem Wüstenplaneten Eos dürft ihr kilometerweit in die Sandwüste schauen und romantische Gefühle mit euren Crewkameraden ausleben, während ihr die Sommersonne durch die monumentalen Sandsteingebilde brechen seht. Der Eisplanet Voeld als krasser Gegensatz lebt von seinen Schneelandschaften, der diesigen und nebligen Luft sowie der immerwährenden Gefahr der Kälte. Für Entdecker unter euch ist es einfach ein unglaubliches Gefühl, wenn ihr auf einem Plateau steht und am Horizont durch das realistische Schneetreiben das rote Schimmern eines Außenpostens erspähen könnt. Noch beeindruckender ist da nur die Dschungellandschaft von Havarl mit ihrer dichten und bunten Vegetation, die recht stark an die Welt aus Avatar erinnert.

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60 Kommentare Added

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  1. Felsgrad 12250 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.03.2017 - 11:08 Uhr

    Die ersten Stunden des Spiels enttäuschen? Ne, dann ist es bestimmt nichts für mich. Wenn ich erst nach Stunden Spaß habe, gebe ich bestimmt vorher auf. Da spare ich mir lieber das Geld und investiere an anderer Stelle.

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    • NilZen 16950 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.03.2017 - 11:37 Uhr

      Am Anfang soll es tatsäclich recht langweilig sein und nicht so wirklich in die Tiefe gehen… Am besten kaufen in einem Sale 😀

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    • Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.03.2017 - 13:36 Uhr

      Ehlich gesagt kann ich die Kritik am Anfang nicht verstehen – verglichen mit der Originaltrilogie bei der die meisten schon an der Citadel verzweifelt sind ist man ziemlich schnell an dem Punkt an dem man (fast) freie Hand hat und die Inszinierung ist wirklich klasse.

      Manchmal frage ich mich ob sich die Leute die Vorgänger einfach nur schönreden – Mass Effect 1 hat sich am Anfang gezogen (ich fands ok,viele andere nicht),Mass Effect 2 war fast nur noch ein Shooter mit Storysequenzen dazwischen und ich war bei Teil 3 mehr als dankbar das es wieder mehr RPG-Elemente gab.
      Mass Effect Andromeda ist in erster Linie ein Erkundungsspiel mit RPG-Elementen,aber das bedeutet nicht das man eine Grundstory weglassen kann.

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  2. Lyk3 57520 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.03.2017 - 11:59 Uhr

    „Denn wo ihr in der Milchstraße eure Begleiter auch nach Aspekten wie sozialen Spannungen mit den Bewohnern oder deren Heimatplaneten ausgewählt habt, ist es diesmal einfach nur eine Frage von Sympathie oder Antipathie“

    Nicht wirklich. In der Trilogie hatte ich 99% der Zeit Immer Garrus und Tali, egal wo ich hin bin. War also für mich da schon eher Sympathie als Nutzen/Verbindung zu den jeweiligen Plätzen. Vorallem in ME2 konnte ichs kaum erwarten Miranda oder Jacob los zu sein 😛

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  3. Birdie Gamer 132335 XP Elite-at-Arms Bronze | 26.03.2017 - 12:17 Uhr

    Hab zurzeit einfach zu viel in Rücklage – Bin zwar ein großer Fan der ersten Trilogie, aber hier startet ja alles bei null – Werde möglicherweise erst einsteigen, wenn die Scorpio im Haus ist. Aber Danke für diese schöne Review.

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  4. Taomatrix 0 XP Neuling | 26.03.2017 - 15:10 Uhr

    Für mich wird da extrem viel im Dunkeln gelassen, um dann gut Dlc’s verkaufen zu können. 2 neue rassen in einer Galaxie die doppelt so groß wie die Milchstraße ist und das nach 5 Jahren Entwicklungszeit. Die Flora sieht ziemlich seltsam aus, teilweise wie wie aus einem Kinderbuch. Ja und friedliche Tiere scheint es garnicht zu geben. Nach 5 Jahren in der Entwicklung hätte ich gerade bei solchen Details mehr erwartet und ja das es dort nicht mehr neue Rassen gibt finde ich sehr viel verschenktes Potential. Da wäre viel mehr Potential gewesen, um das Spiel lebendiger zu machen.
    Klar hole ich es mir, aber erst für nen 30er.

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    • Lyk3 57520 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.03.2017 - 15:17 Uhr

      2 Neue Rassen in einem CLUSTER es ist nicht die gesamte Andromeda-Galaxie

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  5. DerLinse 56165 XP Nachwuchsadmin 7+ | 26.03.2017 - 16:53 Uhr

    Sehr schöner Test und sehr gut geschrieben ?
    Ich bin mit ME:A zufrieden und habe meinen Spaß und bereuen tue ich es nicht es gekauft zu haben 🙂

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  6. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.03.2017 - 18:08 Uhr

    Mass Effect war nie so meins aber schon heftig, dass es so unfertig ist. Schon übel wie verbuggt Games heutzutage einfach auf den Markt geschmissen werden.

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  7. Burgimann 87 1380 XP Beginner Level 1 | 26.03.2017 - 18:30 Uhr

    Ich habe mittlerweile auch ein paar Stunden hinter mir. Größere Bugs sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Muss sagen dass ich alles in allem bisher einen sehr positiven Eindruck vom Spiel habe, aber die Trilogie stärker war (gilt zumindest für das was ich bisher gesehen habe). Die Entdeckerstimmung kommt nach dem eher gemächlichen Start direkt auf, allerdings sind die Charaktere (bisher) nicht so gut charakterisiert wie in der Trilogie.
    Aber auf jeden Fall habe ich Lust weiterzuspielen, herauszufinden was in Andromeda passiert ist und fühle mich sehr unterhalten – und das ist es ja worauf es unter’m Strich ankommt!

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  8. KILLUMINATI 35715 XP Bobby Car Raser | 27.03.2017 - 01:37 Uhr

    Also nach den 10 h EA Acces Spielzeit finde ich es doch besser als gedacht. Ich wundere mich über diese niedrigen Wertungen im Vergleich zu den anderen teilen.

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  9. RBTV 95425 XP Posting Machine Level 3 | 27.03.2017 - 02:53 Uhr

    Naja mikrotransaktionen als – zu betrachten weiß ja nicht müsste ja dann bei jedem multiplayer voll Preis Titel als – Punkte geben.
    P.s mag keine mikrotransaktionen und finde sie auch ehr schlecht.

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    • Quentara 13840 XP Leetspeak | 27.03.2017 - 21:52 Uhr

      Klar, es ist ein kontroverses Thema und im Endeffekt stimmen die Spieler über solche „Features“ am besten mit der eigenen Brieftasche ab 🙂

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  10. serevo 2780 XP Beginner Level 2 | 20.10.2018 - 14:41 Uhr

    Mir hat der Titel gefallen. Finde es schade, dass er so gebasht wurde. Leider bei einigen Sachen verständlich

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