Drehwurmgefahr für Neueinsteiger
Doch wie läuft es denn nun, wenn ihr euch ans Steuer eines Kampffahrzeugs setzen dürft? Zu Missionsbeginn schmeißt euch euer Mutterschiff an einem abschüssigen Punkt der Landschaft raus, von dem aus ihr Wegmarkern zu euren Missionszielen folgen dürft. Eure Mechs steuern sich dabei so herrlich schwerfällig wie es sein soll. Mit dem linken Stick lenkt ihr die Beine des Mechs, während der rechte Stick den Torso steuert.
Gerade für Anfänger ist das eine Umstellung, denn obwohl diese zweigeteilte Steuerung wichtig für das taktische Vorgehen in Kämpfen sein kann, müsst ihr dennoch ein Gefühl dafür entwickeln, in welche Richtung die Beine gerade zeigen, um mit schnellen Manövern auf Feinde reagieren zu können. Kommt ihr trotz zweier Anzeigen und einem Auto-Reset auf der Y-Taste damit nicht klar, lässt sich der Torso in den Spieleinstellungen auch fixieren.
Und dann geht es los: Mit unterschiedlichen Waffenslots und -gruppen holt ihr Hubschrauber vom Himmel, schickt Panzer in die ewigen Jagdgründe und liefert euch 1-gegen-1-Duelle mit anderen Mech-Piloten. Sowohl euer als auch der feindliche Mech verfügt dabei über einzelne Schadensanzeigen pro Maschinenteil. So könnt ihr gezielt Schwachstellen angreifen, mächtige Waffen ausschalten oder durch Schüsse auf die Beine einen Feind bewegungsunfähig machen. Gleichzeitig verlangt MechWarrior 5: Mercenaries von euch, eure eigenen Schwachstellen durch gute Bewegungen und Deckungsnutzung zu schützen.
Solltet ihr Schaden erleiden – und das werdet ihr –, ist das aber kein Beinbruch. Schließlich verfügt ihr über hervorragende Techniker, die euch euren Mech gegen Zeit und Geld wieder wie neu herrichten. Hier hätten die Entwickler jedoch einige Reparatur-Reminder mehr einbauen können. Viel zu oft haben wir uns zum Beispiel mit 14-tägiger Reisezeit zur nächsten Mission bewegt, nur um festzustellen, dass wir vergessen haben, unseren Mech zu reparieren. Auf eine andere Mission sind wir mit zerstörter Hauptwaffe aufgebrochen, weil wir vom Spiel in solch einem Fall eigentlich mit einem expliziten Hinweis gerechnet hätten: „Deine Autocannon ist kaputt. Magst Du nicht vielleicht vorab noch eine neue einbauen?“ Das kostet unnötig Zeit – und vielleicht sogar die Mission.
Grafisch zaubert MechWarrior 5: Mercenaries dank der Unreal Engine 4 einige nette Szenerien auf den Bildschirm. Sowohl die Umgebungen als auch das Schiffsinnere sehen einladend aus. Gerade wenn ihr zu Felde zieht, Bäume beim Einsatz eurer Laser zu brennen anfangen und ganze Gebäude durch eure Raketeneinschläge in sich zusammenfallen, schafft der Titel ordentlich Atmosphäre. Auch das Innere und Äußere eurer Mechs überzeugen mit Liebe zum Detail.
Dennoch wirken einige Modelle sowie Effekte doch etwas angestaubt. Hier merkt man, dass MechWarrior 5: Mercenaries eben kein Triple-A-Titel, sondern ein gut gelungenes Nischenspiel ist. Auf der Xbox Series X dürft ihr zusätzlich wählen, ob ihr das Spiel lieber in einem Performance- oder Auflösungsmodus bestreiten wollt. Begleitet wird das Geschehen übrigens von einem netten Rock-Soundtrack, der allerdings meist vor sich dahinplätschert. MechWarrior 5: Mercenaries verfügt über eine rein englische Sprachausgabe, deren Synchronsprecher ihren Job jedoch sehr ordentlich machen.
Inhaltsverzeichnis
Ich bin leider noch nicht übers anzocken hinausgekommen, werd das aber auf jeden Fall noch ändern.
Ich konnte jetzt nichts zum Eindruck der Performance lesen.
Wie war euer Einddruck, habe schon von teils heftigen Rucklern auf der XSX gehört und einer allgemein unkonstanten Framerate
Ja die Performance ist nicht gut auf der SeriesX. Nach knapp drei Stunden habe ich es gelöscht. Es ruckelt und die FPS ist schlecht einzuschätzen gut ist sie nicht.
Wundert etwas denn die Grafik ist alles andere wie zeitgemäß.
Das hört wich nicht gut an, danke für die Rückmeldung.
Ob da noch was gepatcht wird… Die PC Version soll ja auch nicht gut laufen.
Stabile 30fps wären schon wünschenswert
So ein unübersichtliches Spiel 😂 absolut nicht benutzerfreundlich
Ich habs nach dem Tutorial deinstalliert. Leider keine zeitgemäße Steuerung oder Präsentation in meinen Augen.
Zeitgemäße Steuerung? Man steuert einen Mech.
Hast Du mal ein anderes Mechwarrior gespielt? Genau so muss das sein.
Klar, wenn man einfach „Hirn aus und drauf“ sucht, ist man hier falsch. Das ist aber auch nicht der Ansatz des Spiels.
Ich finds halt scheiße. Sorry, dass ich damit nicht auch deine Meinung teile.
Ich finde es großartig. Habe jetzt schon über 80 Stunden im Spiel verbracht. Einfach weit über dem ganzen hirnlosen Geballer dieser Tage. Angenehm komplex und vielseitig. Alleine im Konfigurieren schwerer Mechs kann ich Stunden verbringen.
Performance bricht eigentlich nur beim Zoomen etwas ein, das erleichtert dann aber sogar oft das Zielen.
Was ich besonders gut finde, ist das mit Heroes of the inner sphere endlich auch Mal andere Mechs als n Stalker mit 4 SRM6 Sinn ergeben 😅.
Gerade die Hero KingCrab mit 4 HeavyRifles oder n mauler mit 4 SmallRifles 2 LLaser und 2 LRM10 .. Wahnsinn wie heftig deren Alpha ist