Minecraft Dungeons: Test zum Dungeon Crawler im Minecraft Universum

Der Weg ist das Ziel

Minecraft Dungeons

 
Und so werdet ihr in den einzelnen Missionen auch nicht mit bedeutsamen Zielen konfrontiert, sondern mit einfachen Aufgaben wie „Rettet die Dorfbewohner“ oder „Warnt ein Dorf vor einer nahenden Attacke.“ Auf der Übersichtskarte entscheidet ihr euch zu Beginn für eine Region, die je nach Lage mit einem anderen Setting aufwartet. Sumpflandschaften bereist ihr ebenso wie Redstone Minen oder golden-herbstlich anmutende Agrarlandschaften.

Die einzelnen Aufträge sind dabei nach Charakter-Leveln gestaffelt, die den Schwierigkeitsgrad vorgeben. In welcher Reihenfolge ihr diese absolviert, ist euch überlassen. So könnt ihr auch in neue Regionen mit einem höheren Level als eurem eigenen vorstoßen, was natürlich den Schwierigkeitsgrad steigert. Den dürft ihr übrigens je Mission hochschrauben, um mit steigender Gefahr auch euer Character Building zu beschleunigen.

Denn Minecraft Dungeons nutzt die klassischen RPG-Elemente von Dungeon Crawlern wie Diablo oder Torchlight und lässt euren Charakter aufleveln. Das geschieht mit Levelaufstiegen allerdings automatisch, sodass ihr keine Erfahrungspunkte manuell verteilen müsst. Ihr bekommt mit jedem Aufstieg jedoch Fähigkeitspunkte, die ihr in unterschiedliche Perks eurer Waffen und Rüstungen investieren dürft.

So steigert ihr zum Beispiel die Angriffskraft eurer Schwerts oder schaltet Pfeile frei, die mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit von getroffenen Gegnern auf weitere Feinde abprallen. An sich ist das eine nette Sache, es gibt jedoch ein großes Problem. In Minecraft Dungeons gibt es keine Klassen, euren Spielstil legt ihr also mittels eurer Waffen und deren Fertigkeiten fest.

Nun sind Dungeon Crawler eben stark auf Loot ausgerichtet, daher findet ihr immer wieder neue, stärkere Waffen, die ihr natürlich auch nutzen wollt. Zwar bekommt ihr investierte Fertigkeitspunkte wieder, wenn ihr Waffen verwertet. Ihr ändert allerdings mit jeder stärkeren Waffe auch wieder euren Spielstil und müsst diese Punkte dann neu verteilen. Das nervt und führt das System leider ad absurdum.

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26 Kommentare Added

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  1. Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 29.05.2020 - 13:59 Uhr

    Also ich finde das game hat sein Potenzial verfehlt. Wie schon im test zu lesen wieso kann man nicht craften, wieso kann man nix zerstören und wieso wirkt die welt so leblos…
    Die dungeons liefern irgendwie kaum anreiz zum erkunden und das lootsystem ist müll. finde nur das gleiche…
    Ich sehe das Potenzial, frage mich aber ehrlich gesagt wohin die arbeiten hingeflossen sind, ich habe es letztes jahr auf der gamescom angespielt und da hatte schon alles funktioniert…. die können mir doch nicht erzählen das sie in nicht ganz einem jahr die restlichen levels erstellt haben die sich ständig von der Architektur videoholen und auch nur beim levelstart neu zusammengewürfelt werden… was haben die in den ganze jahr gemacht? Story ist ja sehr minimalistisch erzählt.
    Ich habe noch spaß am spiel bin aber schockiert wie so ein entwickler der nun hinter MS steht so ein spiel abliefert, bei dem indie games mehr abliefern

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  2. roko79 800 XP Neuling | 29.05.2020 - 19:18 Uhr

    ich hab jetzt nicht mit viel gerechnet und finde es recht entspannend da mal n bißchen durchzulaufen, aber ich bin 3 mal an verschiedenen Stellen nicht weitergekommen, weil meine Figur festhing und nicht mehr zu bewegen war – und das ist schon ärgerlich, weil das Spiel mir nicht viel Anreiz bietet das Level neu zu durchlaufen. Zumal ich sowas Indie-Entwicklern oder EA-Titeln nachsehe, aber das is ja nun kein Ein-Mann-Game.

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  3. zappelpeter 11530 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.11.2020 - 17:03 Uhr

    Hat jemand ne Ahnung wann für Minecraft das Series X Taytracing Update kommt?

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