Minecraft Dungeons: Test zum Dungeon Crawler im Minecraft Universum

Gemeinsam gegen die Zombie-Horden

Minecraft Dungeons

 
Besser klappen hier die Gebrauchsgegenstände wie zum Beispiel Stiefel, mit denen ihr auf Knopfdruck für kurze Zeit eure Bewegungsgeschwindigkeit erhöht. Diese Gegenstände löst ihr manuell mit dafür vorgesehenen Slot-Tasten aus, die zum Beispiel auf der X- oder Y-Taste liegen.

Wahlweise alleine, im Couch-Koop oder mit Freunden via Xbox LIVE zieht ihr dann in der Iso-Perspektive durch die aus typischen Minecraft-Blöcken gestalteten Level. Mit der A-Taste verteilt ihr Standard-Attacken, während ihr mit dem rechten Trigger auf Distanz Feinde mit dem Bogen ausschaltet.

Die Gebiete sind dabei sehr weitläufig und es gibt einiges zu entdecken. Wer nicht blind dem Zielindikator hinterherläuft, der kann einige tolle Bereiche erkunden und dort Edelsteine einsammeln, die ihr bei Händlern in Zufallsausrüstung investieren dürft. Außerdem findet ihr versteckte Truhen und Zugänge zu geheimen Dungeons oder Abkürzungen im Untergrund.

Solo macht Minecraft Dungeons durchaus Laune. Im Koop entfaltet der Titel jedoch seine ganze Faszination. Steuerung und Gameplay sind so zugänglich, dass auch Gelegenheitsspieler schnell zurechtkommen und ihr in der Gruppe Spaß haben könnt. Abseits des Gemeinschaftsaspekts warten jedoch keine großen spielerischen Herausforderungen auf euch.

Ein harter Dungeon Crawler ist Minecraft Dungeons nicht geworden. Das bekommt ihr vor allem zu spüren, wenn ihr alleine unterwegs seid. Außerdem gibt es wenig Synergieeffekte zwischen den Gruppenmitgliedern aufgrund der fehlenden Klassen. Hier geht die Zugänglichkeit auf Kosten spielerischer Tiefe. Auch sind die Level etwas zu groß geraten, was viel Zeit in Anspruch nimmt. „Mal eben eine Mission“ zu machen, ist in diesem Titel nicht drin.

Inhaltsverzeichnis

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26 Kommentare Added

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  1. Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 29.05.2020 - 13:59 Uhr

    Also ich finde das game hat sein Potenzial verfehlt. Wie schon im test zu lesen wieso kann man nicht craften, wieso kann man nix zerstören und wieso wirkt die welt so leblos…
    Die dungeons liefern irgendwie kaum anreiz zum erkunden und das lootsystem ist müll. finde nur das gleiche…
    Ich sehe das Potenzial, frage mich aber ehrlich gesagt wohin die arbeiten hingeflossen sind, ich habe es letztes jahr auf der gamescom angespielt und da hatte schon alles funktioniert…. die können mir doch nicht erzählen das sie in nicht ganz einem jahr die restlichen levels erstellt haben die sich ständig von der Architektur videoholen und auch nur beim levelstart neu zusammengewürfelt werden… was haben die in den ganze jahr gemacht? Story ist ja sehr minimalistisch erzählt.
    Ich habe noch spaß am spiel bin aber schockiert wie so ein entwickler der nun hinter MS steht so ein spiel abliefert, bei dem indie games mehr abliefern

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  2. roko79 800 XP Neuling | 29.05.2020 - 19:18 Uhr

    ich hab jetzt nicht mit viel gerechnet und finde es recht entspannend da mal n bißchen durchzulaufen, aber ich bin 3 mal an verschiedenen Stellen nicht weitergekommen, weil meine Figur festhing und nicht mehr zu bewegen war – und das ist schon ärgerlich, weil das Spiel mir nicht viel Anreiz bietet das Level neu zu durchlaufen. Zumal ich sowas Indie-Entwicklern oder EA-Titeln nachsehe, aber das is ja nun kein Ein-Mann-Game.

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  3. zappelpeter 11530 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.11.2020 - 17:03 Uhr

    Hat jemand ne Ahnung wann für Minecraft das Series X Taytracing Update kommt?

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