Mittelerde: Mordors Schatten: Lehrt mit Schwert und Bogen den Orks das Fürchten

Dynamische Feinde dank dem Nemesis-System

Sich frei in der finsteren Brutstätte von Mordor zu bewegen macht ungeheuer Laune. Ihr erforscht das schwarze Tor, welches das Reich vom Rest Mittelerdes trennt, besteigt alte Ruinen, besichtigt die Statuen längst vergessener Könige und sucht in kalten Höhlen nach Schätzen aus der Vergangenheit. Die Missionen auf der Karte werden nach und nach durch das Erklimmen der Schmiedetürme aufgedeckt, ein Hinweis auf die Vergangenheit des Elbenlords. Und ein guter Anhaltspunkt auf das Spiel, von dem die Entwickler den Großteil ihrer Inspirationen erhalten haben.

Denn Talion stürmt und klettert durch die Welt wie es die Helden aus Assassin’s Creed nicht besser machen würden. In Büschen könnt ihr Deckung suchen, Feinde anlocken und diese leise per Stealth-Kill ausschalten. Auch Attentate aus der Luft sind hier möglich. Doch nicht nur die spielerischen Elemente erinnern an Ubisofts Erfolgsreihe. Denn wo ihr in den ersten beiden Assassin’s Creeds eine Bande von Templern aufsuchen und eliminieren musstet, so müsst ihr euch nun an den Warchiefs Saurons die Zähne ausbeißen. Die werden wiederrum von den Captains geschützt, denen die niederen Orks unterstehen.

Dieses Konstrukt und die Feinheiten nennen sich Nemesis-System – und es bringt euch die dynamischsten und besten Bösewichter, die ihr bislang in einem Konsolenspiel erleben durftet! Denn die Captains und Warchiefs haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Manche sind gegen Tierattacken anfällig, andere können mit einem gezielten Kopfschuss aus eurem Bogen ausgeschaltet werden. Zudem sind die Uruks unterschiedlich stark und erfahren. Lauft ihr zu Beginn dem falschen Captain über den Weg, kann er euch mit einem einzigen Schlag direkt das Lebenslicht auspusten.

Während bei anderen Spielen der Tod das Ende ist, beginnt hier erst der Spaß! Denn Talion kann bekanntlich nicht so einfach sterben und wird von seinem Elbengeist am nächsten Turm wieder zum Leben erweckt. Die Uruks hingegen merken sich den Kampf mit euch. Sie werden durch euren Tod stärker, steigen im Rang auf, fordern sogar höher gestellte Captains und Warchiefs heraus, wenn sie sich bereit dazu fühlen. Selbst niedere Orks können sich durch euer Ableben Respekt bei den anderen verschaffen, um befördert zu werden.

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