Mr. Shifty: Test zum übernatürlichen Ganoven

Fazit

Das Spielprinzip von Mr. Shifty ist leicht zu erlenen, zum Ende hin sehr fordernd und kann auf kleinere Auftritte verteilt gut unterhalten. Die grafische Aufmachung geht für den Preis von knapp 15,- Euro in Ordnung und der Umfang passt ebenfalls. Die Spieldauer hängt jedoch sehr von eurem Geschick ab. Der Controller sollte im Laufe des Abenteuers generell zu einem weiteren Körperteil anwachsen, denn das Spiel bestraft jeden noch so kleinen Fehler mit einem Neustart der Passage.

Im Gegenzug ist die Bedienung leicht zu erlernen und der Schwierigkeitsgrad nimmt recht rücksichtsvoll an Fahrt auf. Trotzdem warten einige haarsträubende Aufgaben auf euch, die es mit viel Können und einem Quäntchen Glück zu überwinden gilt. Horden an Widersachern und tödliche Fallen stellen sich eurem Raubzug im Sekundentakt in die Quere.

Während ihr euch in einem Wolkenkratzer Etage für Etage nach oben oder auch nach unten kämpft, müsst ihr eure einzigartige Fähigkeit gekonnt in Szene setzen. Das macht Spaß und sorgt für dynamische Spielmomente aus der Vogelperspektive. Wären da nicht die technischen Probleme, könnten wir dem Titel auch eine etwas besseren Note verpassen. So aber muss gemeckert werden über etwas, was sich mit mehr Hingabe der Entwickler sicherlich von Grund auf verhindern lassen hätte. Das Spiel kommt gerade bei vielen Gegnern auf dem Spielfeld stark ins Ruckeln, was gerade im späteren Spielverlauf für Frust sorgt.

Auch der Gestaltung der einzeln Abschnitte hätte mehr Vielfalt und Kreativität gutgestanden. Gleiches gilt ebenfalls für die tödlichen Hindernisse und die Feindesvielfalt. Klar, für knapp 15, Euro muss nicht alles vor Perfektion erstrahlen, trotzdem dürfte man an einigen Stellen etwas mehr Herzblut erwarten.

Trotz der Patzer erzeugt Mr. Shifty den nötigen Ehrgeiz, um sich bis zum Ende des Abenteuers vorzukämpfen. Wer nach den drei bis vier Stunden Spielzeit noch nicht genug hat, sich mit dem Ergebnis der einzelnen Kapitel nicht zufriedengibt oder einfach nur alle Erfolge einheimsen will, findet zudem genügend Anregung für einen weiteren Spieldurchlauf.

  • Singleplayer: 6.8
  • Multiplayer:
  • Graphic: 4.5
  • XboxLive:
  • Sound: 4.0
  • Control: 8.0
  • Overall: 6.3
  • Game Time: +2
  • Speech: Keine
  • TV TEXT: Deutsch
  • Censor:
  • Qualified:
  • Letzte Worte:

    „Dynamisches und erbarmungsloses Arcadespiel mit Unterhaltungswert, technischen Mängeln und einer lieblosen optischen Gestaltung.“

The Good

  • Leicht zu erlernende Steuerung
  • Fordernder Schwierigkeitsgrad mit fairer Lernkurve
  • Verschiedene Lösungswege
  • Rasante Daueraction

The Bad

  • Bescheidene Optik
  • Monotone Umgebungen
  • Ruckeln
  • Einfallslose Hindernisse
  • Klongegner
6.3
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4 Kommentare Added

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  1. Mojitu 8245 XP Beginner Level 4 | 19.08.2017 - 07:55 Uhr

    Das (starke) Ruckeln bei hohem Gegneraufkommen hat mich leider davon abgehalten, das Spiel zu kaufen.

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  2. Scampy 5450 XP Beginner Level 3 | 19.08.2017 - 13:31 Uhr

    Demo spielen lohnt sich und man kann sogar noch ein paar score punkte abstauben

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  3. de Maja 224549 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.09.2017 - 10:18 Uhr

    Ich komm auf diese Topdown und Isometrischen Perspektiven Games überhaupt nicht mehr klar, finde die Kameraperspektive immer zu sehr distanziert und die Charaktermodelle sehen auch meist nach Handygame aus. Da sahen die Spiele vor ca 20 Jahren bei mir am PC sogar besser aus, hmm wo bleibt denn mal ein Crusader: No Remorse Remake 😀

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