NieR Replicant: Test zum profunden Action-RPG

Eine gute Dekade später

Das ursprüngliche Nier – mit Zusatz „Gestalt“ für den westlichen sowie „Replicant“ für den östlichen Markt – wurde bereits 2010 veröffentlicht und sorgte seiner Zeit hinsichtlich der tiefgründigen Geschichte und den charismatischen Charakteren durchaus für Aufmerksamkeit.

Zwar hinkte die störrische Spielmechanik etwas den technischen Anforderungen hinterher, dennoch entpuppte sich der actionhaltige Titel sukzessive zum echten Geheimtipp, der sowohl von der Fachpresse als auch von den Spielern spektakulär abgefeiert wurde.

Mehr als zehn Jahre später erscheint nun mit NieR Replicant ver.1.22474487139… ein vielversprechendes Remake, das in wahrlich große Fußstapfen tritt, sodass die Erwartungen seitens der Fangemeinde dementsprechend hoch sind. Welche Verbesserungen die Neuauflage tatsächlich mit sich bringt und ob sich ein (erneuter) Kauf des Spiels letztendlich für euch lohnt, wollen wir in den folgenden Zeilen erörtern.

Inhaltsverzeichnis

19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Tomplifier 6820 XP Beginner Level 3 | 05.05.2021 - 11:27 Uhr

    Da man ja nur gutes von den Nier-Spielen hört, sollte ich es dann auch mal angehen. Wenn ich denn nur die Zeit dafür finde.

    0
  2. OzeanSunny 175080 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 05.05.2021 - 11:30 Uhr

    Toller Test. Ich als Nier Fan freue mich das auch andere jetzt mit dem Game ihre Erfahrungen machen können. Natürlich sieht Nier nicht Bombastisch aus das will es auch gar nicht, selbst auf der Xbox 360 oder Ps3 sah es schon für die damalige Zeit nicht mehr aktuell aus. Deswegen ist diese Version schon ein riesiger Sprung.
    Desweiteren wurden viele Kleinigkeiten verändert, zum Beispiel das Hauptmenü da hört man Kaines ikonischen Satz nicht mehr. Oder Kaine selbst wurde optisch angepasst mit der neuen Nase oder der etwas anderen Gesichtsform. Die Steuerung wurde überarbeitet. Wer Nier Automata gespielt hat kommt hier besser rein. Vor allem beim Wildschwein reiten 😉😂 das war früher ein Kampf auf dem Ding zu bleiben.Nichtsdestotrotz ist Nier einfach Story und akustisch eines der besten Games aller Zeiten.
    Obwohl ich gestehen muss das mich das Original noch mehr begeistert, da wir da den Vater mit seiner ikonischen Stimme haben und nicht wie jetzt nur den Bruder.
    Und das Kaine und das Hauptmenü verändert wurden finde ich schade.
    Zum Glück habe ich noch die alte Version da die wirklich für sich selbst steht und nicht obsolet ist.

    3
    • SPAMTROLLER 27420 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.05.2021 - 11:35 Uhr

      Ich glaube das diese Version mir dem Bruder gab es auch schon damals, aber nur in Japan.

      Genau weiß ich das aber nicht.🙂

      1
        • Z0RN 344665 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.05.2021 - 11:48 Uhr

          Ich hoffe, dass man diese Informationen nicht als Spoiler einstufen könnte! ⚠️

          0
          • Der Edu 1690 XP Beginner Level 1 | 07.05.2021 - 19:02 Uhr

            OzeanSunny hat nirgends etwas gespoilert, auf die Story geht er nicht mal richtig ein.

            0
    • Der Edu 1690 XP Beginner Level 1 | 07.05.2021 - 19:08 Uhr

      Besitze ebenfalls Nier für die Xbox 360 und kann mir das Spiel mit dem sorgenden Vater schlecht vorstellen. Das Kaine im Intro nicht mehr flucht, empfinde ich als ärgerlich. Das gehört zum Spiel doch dazu! Ich meine, man startet das Spiel und da erlebt man eine fluchende Frau die verdammt sauer ist, das ist sooo grandios ^^

      Ich werde erstmal das Nier auf der 360 noch einmal beenden, mit samt allen Achievments, und darauf öffne ich die NIER REPLICANT als White Edition.

      0
  3. Colton 115455 XP Scorpio King Rang 3 | 05.05.2021 - 12:12 Uhr

    Ich spiel es momentan und bin sehr begeistert. Am Anfang ist die Story etwas träge und wirkt 0815, aber ab einem bestimmten Moment nimmt sie Fahrt auf und weiß zu begeistern. Gameplay passt auch. Eigentlich nerven nur die langweiligen Nebenquests, die in grinding fetch quests ausarten.

    0
  4. Ghostyrix 86880 XP Untouchable Star 3 | 05.05.2021 - 12:16 Uhr

    Das hört sich gar nicht mal so schlecht an aber bin bei meinen Game Vorlieben zu festgefahren, dass ich mich nicht so wirklich dafür begeistern kann. Ich werd das Spiel wahrscheinlich nie zocken, außer es erscheint im GP und ich hab dann das Abo dazu aktiv 😇

    0
  5. DrDrDevil 165985 XP First Star Gold | 05.05.2021 - 12:19 Uhr

    Der Test ist echt super, bestärkt allerdings weiter meine Distanzierung zu dem Spiel und dem Genre 😂

    0
  6. andyaner 74230 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.05.2021 - 12:52 Uhr

    Sehr gut geschrieben, das macht Lust auf das Game, obwohl ich mir diesem Genre u Spiel nie was anfangen konnte! Aber vllt überleg ich es mir nochmal u werd dem mal zwischendurch eine Chance geben;)

    0
  7. Colton 115455 XP Scorpio King Rang 3 | 05.05.2021 - 13:23 Uhr

    Also das mit dem Ableben und zurückwerfen an einen möglicherweise weiten Speicherpunkt stimmt so nicht. Ich bin schon an den Anfang der map zurückgesetzt worden, wenn ich gestorben bin und nicht dahin, wo ich das letzte Mal manuell gespeichert habe. Ich denke, dass manuelle Speichern ist nur dann besonders wichtig, wenn man aufhört zu spielen.

    1
    • MarianasRest 13210 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 05.05.2021 - 16:14 Uhr

      Hat dein Charakter dabei wirklich das Zeitliche gesegnet und du bist mit „Game Over“ im Titelmenü gelandet, oder bist du lediglich ins Wasser bzw. in den Treibsand gehüpft und wurdest innerhalb des Levels zurückgesetzt?

      0
  8. zmonx 17540 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.05.2021 - 13:26 Uhr

    Steht auf der Liste! Bin schon sehr sehr gespannt, wo der Ursprung von Automata herrührt, wo alles seinen Anfang nahm. Fast so interessant wie die Dark Souls Reihe, Storytechnisch, mMn.

    0
      • zmonx 17540 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.05.2021 - 14:08 Uhr

        Echt? Auch was diese „Glory to Mankind“ Geschichte betrifft? Drakengard sah irgendwie mehr nach Fantasy-Setting aus und nicht wie Nier nach Zukunft?!

        0
        • OzeanSunny 175080 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 05.05.2021 - 18:42 Uhr

          Das richtige Ende in Drakengard zeigt was passieren wird. Dann wird die Geschichte etwas anders.

          0
          • zmonx 17540 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 06.05.2021 - 15:24 Uhr

            Okay, gut zu wissen. Danke 👍

            Drakengard wird man wahrscheinlich so nicht mehr spielen können oder finden (erst recht nicht für die Xbox)… Mal schauen, ob man das über ein Lets Play oder so nachholen kann:)

            0

Hinterlasse eine Antwort