Fazit
Virtuelle Militärkommandeure und angehende Kriegsstrategen aufgepasst – die rundenbasierte Weltkriegssimulation Order of Battle: World War II erobert nach gut sechs Jahren PC-Belagerung nun endlich auch die heimischen Konsolen.
Auf hexagonalen Schlachtbrettern positioniert ihr eure Miniaturtruppen, bewegt diese über die virtuellen Spielwelten und vernichtet einen Feind nach dem anderen. Die durchaus komplexe Spielmechanik wird euch dabei im ausführlichen Tutorial erklärt, sodass eurem militärischen Feldzug nichts mehr im Wege stehen sollte.
In alternierender Reihenfolge messt ihr euer taktisches Geschick dann mit einer ausgebufften K.I. die eure Kompetenz als virtueller Befehlshaber selbst auf niedrigem Schwierigkeitsgrad auf die Probe stellen dürfte.
Wer eine unkomplizierte Kriegssimulation für zwischendurch sucht, wird mit Order of Battle: World War II womöglich nicht langfristig Spaß haben, denn sowohl eine bedächtige als auch taktisch geprägte Vorgehensweise sind absolute Voraussetzung für eine unterhaltsame und erfolgreiche Spielerfahrung.
Mittels zahlreicher Upgrades und unterschiedlichen Spezialisierungen erweitert ihr eure Spielmöglichkeiten und stellt sukzessive eine kampferprobte Veteranentruppe zusammen, die ihr von einer erbitterten Schlacht in die nächste mitnehmen dürft.
Neben der Einführungskampagne befindet sich im Starterpaket auch der Blitzkrieg-DLC, der euch die Anfänge des Zweiten Weltkrieges nachspielen lässt. So werdet ihr nicht nur die französische Hauptstadt einnehmen, sondern auch eure italienischen Verbündeten auf der griechischen Halbinsel tatkräftig unterstützen. Die insgesamt zwölf Missionen werden euch dabei problemlos für gut zwanzig Stunden unterhalten und bieten demnach einen ausreichenden Umfang.
Wer darüber hinaus noch weitere historische Schlachten des Zweiten Weltkrieges virtuell erleben möchte, darf sich aus den vierzehn unterschiedlichen DLCs den geeigneten herauspicken, die euch allerdings je nach Umfang nochmals zwischen 10 und 20 Euro kosten werden.
Wer sich für strategische Militärsimulationen im Hexagonal-Stil begeistern kann, wird mit Order of Battle: World War II sicherlich seinen Spaß haben, auch wenn kleinere technische Aussetzer wie beispielsweise Spielabbrüche den Unterhaltungswert nachhaltig etwas trüben.
Order of Battle: World War II im Microsoft Store kaufen:
Inhaltsverzeichnis
- Singleplayer: 7.5
- Multiplayer:
- Graphic: 6.5
- XboxLive:
- Sound: 7.0
- Control: 7.0
- Overall: 7.0
- Game Time: 20 bis 25 Stunden
- Speech:
- TV TEXT: Deutsch
- Censor:
- Qualified:
- Letzte Worte:
Komplexe Weltkriegssimulation mit taktisch geprägten Schlachten im Hexagonal-Stil.
The Good
- Zahlreiche Einheiten
- Motivierendes Spielprinzip
- Erfahrene Truppen können in weitere Schlachten mitgenommen werden
- Komplexe Spielmechanik, die Taktik und Strategie voraussetzt
- Umfangreicher Inhalt (Blitzkrieg-DLC)
- Individuelle Upgrades und Spezialisierungen
- Charmanter Nostalgiefaktor
The Bad
- Plötzliche Spielabbrüche
- Teilweise umständliche Bedienung
- Keine Demoversionen der zusätzlichen DLCs wie auf PC
- Vollständige Spielinhalte liegen bei über 200€
Toller Test, Danke dafür. Habe Order of Battle direkt am Release Tag gekauft und bin sehr begeistert und habe mega viel Spass damit. 👍💪
Witzig finde ich allerdings, dass ich alle vom Tester in der Einleitung genannten Titel damals am PC gespielt und geliebt habe. Über eine Umsetzung von Panzer Corps 2 auf Konsole hätte ich mich auch sehr gefreut. Rundenstrategie ist einfach die beste Strategie. 😅💚
Vielen Dank für die netten Worte! 👍🏻 Ich hatte auch viel Spaß mit dem Spiel.
Panzer General fand ich damals auch einen tollen, aber bockschweren Titel. Das hier wandert mal auf die Beobachtungsliste.
Geht das in die Richtung von Advanced World War Commander II? Das war mir damals zu schwer, aber das hier sieht interessant aus.
Rundenbasiertes Strategiegeplänkel – bei „Höhle der Löwen“ würde es nun heißen – Da bin ich raus. 😉🤷🏽♂️
Das sieht interessant aus. Ich habe Battle Isle auf dem Amiga geliebt.