Ori and the Will of the Wisps: Test zum meisterhaften Plattformer

Oris Geschichte geht weiter

Ori and the Will of the Wisps

 
Es gibt wohl kaum einen Plattformer in der Xbox-Ära, der Spieler weltweit so emotional bewegt hat, wie Ori and the Blind Forrest. Das 2015 erschienene Meisterwerk der Moon Studios wartet seitdem sehnsüchtig auf einen Nachfolger – der knapp fünf Jahre später nun endlich erschienen ist. Microsoft hat uns ein Testmuster zu Ori and the Will of the Wisps für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt, damit wir dem Sequel auf den Zahn fühlen können. Schnallt euch an für eine magische Reise!

Nach den emotionalen Ereignissen in Ori and the Blind Forrest hat Oris Familie ein neues Mitglied: die kleine Eule Ku. Über die Jahre nimmt die Bande Ku in ihrer Mitte auf und versucht, ihre Bestimmung zu erfüllen. Denn die Winde und der Himmel rufen nach der kleinen Eule, die allerdings unter einem gebrochenen Flügel leidet. Mit vereinten Kräften gelingt es Ori und seiner Familie, Ku in den Himmel zu schicken. Doch auf ihrem gemeinsamen Jungfernflug schlägt das Schicksal erneut zu!

Durch einen Sturm getrennt und in einer vollkommen fremden Welt gestrandet, übernehmt ihr die Kontrolle über Ori, um in diesem wundervollen Titel die beiden Freunde wieder zu vereinen. Ori and the Will of the Wisps ist ein waschechter Side-by-Side-Plattformer, allerdings diesmal komplett in 3D gehalten. Habt ihr in The Blind Forrest noch als 2D-Sprites gerenderte 3D-Modelle durch die Welt gesteuert, ist nun von den Figuren über die Fauna bis hin zu den Hintergründen alles in der dritten Dimension gehalten.

Auch die Umgebung könnte abwechslungsreicher nicht sein. Mal stapft ihr durch feuchtes Mohr, mal durch mit Knochen übersäte Höhlen, die von einer riesigen Wolfsbestie bewohnt wird, mal durch verschneite Bergwipfel. Wie im Vorgänger erwarten euch knallige Farben und geradezu malerische Szenerien, die durch eine spannende Mischung aus Licht- und Partikeleffekten gekonnt in Szene gesetzt sind.

Die unbekannte und gefährliche Szenerie erschließt sich euch dabei Schritt für Schritt. Ori and the Will of the Wisp bleibt seinen Wurzeln treu und kommt als waschechtes Metroidvania daher. An Quellen des Lichts erlangt ihr Fähigkeiten, die es euch ermöglichen, nach und nach in die Tiefen – oder Höhen – der unwirtlichen Welt vorzudringen. So erlernt ihr Doppelsprünge, Dashes oder eine Geisterklinge, die es euch ermöglicht, versperrte Passagen freizulegen.

Inhaltsverzeichnis

38 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. scott75 44840 XP Hooligan Schubser | 10.03.2020 - 11:08 Uhr

    Ab heute Nacht dann unbedingt spielen oder später , das wird richtig abrocken das Game

    2
  2. Phex83 4100 XP Beginner Level 2 | 10.03.2020 - 11:20 Uhr

    Jetzt muss ich mit Teil 1 noch richtig Gas geben und dann nahtlos zu Teil 2 über. Danke GamePass

    2
  3. oOStahlkingOo 19715 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.03.2020 - 11:25 Uhr

    Teil 1war mir schon zu schwer…Den Hype um Teil 2 kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen

    3
    • Holy Moly 43494 XP Hooligan Schubser | 10.03.2020 - 11:40 Uhr

      Bin ja ein riesen Fan von Ori. Aber kein Fan Boy (im negativen Sinne). Unabhängig davon, und ob mann das Spiel für etwas zu schwer oder leicht empfindet, haben es Moon Studios geschafft, aus dem nichts direkt eine Legende zu erschaffen. Auch werden diese Spiele, im Vergleich zu den meisten real 3D games, sehr gut altern und auch noch nach 20 Jahren hervorragend aussehen und als spielbar empfunden werden.

      2
        • Holy Moly 43494 XP Hooligan Schubser | 10.03.2020 - 12:14 Uhr

          Ersetzt „Legende“ mal durch „Zeitlosen Klassiker“! Das passt besser und ist nicht so dick aufgetragen. 😅

          1
      • Robilein 207385 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.03.2020 - 12:13 Uhr

        Und ich hab gelesen das es auf Steam den 1. Platz belegt. Finde ich echt super. Schön das sich die Marke so ausbreitet. Top.

        P.S. Sehr schöner Kommentar @HolyMoly👍

        0
  4. Holy Moly 43494 XP Hooligan Schubser | 10.03.2020 - 11:26 Uhr

    Oh mann, oh mann oh mann. Kann es kaum noch abwarten! Wird um Mitternacht zumindest schon mal angespielt!

    0
  5. Killingjoker91 5080 XP Beginner Level 3 | 10.03.2020 - 11:30 Uhr

    Sehr ausführlicher Beitrag von euch. Werde aber noch etwas warten mit dem Game hab einfach zu viel auf der noch To do liste

    0
  6. McLustig 105190 XP Hardcore User | 10.03.2020 - 11:33 Uhr

    Müsste man ja mit Umstellung der Konsole auf Neuseeland schon heute Nachmittag loslegen können.

    1
  7. Zloe1 11580 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 10.03.2020 - 11:41 Uhr

    Ich zocke es gleich schon 😁
    Sollte um 12 uhr funktionieren sofern die konsole oder pc auf neuseeland gestellt ist.

    0
      • Z0RN 213180 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.03.2020 - 11:57 Uhr

        Bei den letzten Spielen war es nicht mehr möglich.

        0
          • Holy Moly 43494 XP Hooligan Schubser | 10.03.2020 - 12:06 Uhr

            Mal ganz davon ab das ich eh gerade nicht zu Hause bin, würde ich persönlich dennoch bis zum offiziellen Release in meiner jeweiligen Zeitzone warten. Habe keine Lust meinen Account, mit nicht wenigen daran gebundenen Spielen zu verlieren, wegen 12h Ungeduld. Sicher ist sicher. ✌️🖖

            0
            • Zloe1 11580 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 10.03.2020 - 12:15 Uhr

              Also ich habe noch nicht davon gehört das deswegen ein Account gebannt würde 😅

              0
        • Robilein 207385 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.03.2020 - 12:15 Uhr

          Gut das ich dieses Problem als Disc Käufer nicht habe😂😂😂

          0
          • Z0RN 213180 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.03.2020 - 12:53 Uhr

            Die Limited Edition sollte gleich hier ankommen.

            0
  8. Affenknutscher 13180 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 10.03.2020 - 12:02 Uhr

    Wollte mich ein wenig mit Unravel einstimmen,aber das ging total schief habe es genervt deinstalliert.
    Hoffe Ori macht mir mehr Spaß😁

    0
    • Z0RN 213180 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.03.2020 - 12:44 Uhr

      Hast du den ersten Teil noch nicht gespielt? Dann aber ab,… Xbox Game Pass sei dank. 😀

      1
      • Affenknutscher 13180 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 10.03.2020 - 13:42 Uhr

        Nein auch noch nicht 😂😂😂 Nachdem ich
        L.A NOIRE durchgespielt habe,werde ich natürlich direkt anfangen.

        0

Hinterlasse eine Antwort