Fazit
Mit Outbuddies DX bekommen Fans von Metroidvania Games einen waschechten Leckerbissen vorgesetzt. Jeder Abschnitt der riesigen Unterwasserwelt, jeder Pixel strotzt vor Liebe zum Genre und einer Verneigung vor den eigenen Gamer-Anfängen. Doch der Titel ist keine bloße Metroid-Kopie, sondern bringt mit der übernatürlichen Buddy Unit sowie knackigen wie innovativen Bosskämpfen eine ganz eigene Note mit ein.
Obwohl der Titel den Wurzeln des Genres treu bleibt, hat sich Entwickler Julian Laufer für modernere Ansätze wie Quick Saves oder die Koop-Möglichkeit mit Buddy entschieden. Das macht Outbuddies DX für Genre-Neulinge zugänglicher und zeigt gleichzeitig, dass nicht alles, was „klassisch“ ist, auch unbedingt in einem Genre-Vertreter dabei sein muss.
Der deutsche Indie-Entwickler liefert also direkt mit seinem Erstlingswerk ein beachtliches Ergebnis ab. Dass als One-Man-Show nicht alles perfekt klappt, bleibt nicht aus. So ist die Steuerung gerade anfangs gewöhnungsbedürftig und fordert eine gewisse Einarbeitungszeit.
Auch der Sprung in der Schwierigkeit zwischen normalen Feinden und dem ersten Boss könnte den einen oder anderen negativ überraschen. Hinzu kommt die nicht immer gut lesbare Karte, die für leichte Orientierungsschwierigkeiten und Backtracking sorgen kann.
Trotz dieser Punkte unterhält euch Outbuddies DX um die 15 Stunden mit feinster Metroidvania-Kost – und das von einem deutschen Entwickler in Eigenregie in sieben Jahren mit viel Leidenschaft produziert. Wer ein Herz für gute Retro-Games und insbesondere Super Metroid hat, der sollte sich den Titel definitiv anschauen.
Inhaltsverzeichnis
- Singleplayer: 8.0
- Multiplayer: 8.0
- Graphic: 7.5
- XboxLive: -/-
- Sound: 8.0
- Control: 7.0
- Overall: 8.0
- Game Time: ~ 15 Stunden
- Speech: Keine Sprachausgabe
- TV TEXT: Deutsch
- Censor:
- Qualified:
- Letzte Worte:
"Outbuddies DX ist eine Liebeserklärung an das Metroidvania-Genre."
The Good
- Klassisches Metroidvania-Gameplay
- Große Welt mit vielen Freiheiten
- Spannende und innovative Bosskämpfe
- Zahlreiche Gadgets, um neue Areale zu erkunden
- Retro-Art-Style mit bunter Note
- Beklemmende Atmosphäre mit Lovecraft-Einschlag
- Neue Gameplay-Aspekte durch Buddy Unit
- Buddy kann im Couch-Koop gesteuert werden
- Atmosphärischer Soundtrack
- Zusätzlicher Boss Rush Mode
The Bad
- Steuerung benötigt Einarbeitungszeit
- Welt und Karte können zu Orientierungsproblemen führen
- Sprung im Schwierigkeitsgrad ab dem ersten Boss
- Wozan und Koop hätten mehr Potenzial gehabt
Das SNES lebt
Eher das NES ?
Leider sehen die alten Konsolenspiele an einem modernen Fernseher so kacke aus. Hab ich beim Megadrive gemerkt. Die Konsolen waren halt für NTSC bzw PAL konzipiert.
Klingt nach einem coolen Spiel. Vor dem Test hatte ich noch nicht einmal von dem Spiel gehört.
Ich liebe Metroidvania-Games. Nur es ist wie mit allem heutzutage, die schiere Menge der immer gleich Aufgebauten Spiele stumpft einen ab. Ich finde die ganze Indie-Szene gut und wichtig, nur wer soll das alles Spielen 😀
Metroidvanias gibt es mittlerweile wirklich nicht wenig…aber erstaunlicherweise sind die meisten davon wirklich gute Spiele 😀
Ich kann mit der Grafik einfach nix mehr anfangen.
Ähm ne, damit konnte ich in den 80ern schon nichts anfangen.
So ne Spiele waren schon immer der Hammer.
Keine komplizierte Bewegungstechnik,
Keine High-End Grafik,
Keine extravaganten DLC’s Add’ons ect.
Einfach nur Spielen und Spaß haben.
Es sollte mehr von diesen Spielen geben, vielleicht sogar mir Koop-Modus oder Multiplayer.