Park Beyond: Erster Eindruck vom Hands-on Event im Europa-Park

Worum geht es in Park Beyond eigentlich? Park Beyond vom deutschen Studio Limbic Entertainment ist ein Themenpark-Management-Simulationserlebnis mit vielen Überraschungen, das 2023 auf Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC erscheinen soll. Die Entwickler versprechen, dass nur eure Fantasie der einzige Horizont ist, der das Limit setzt – also probiere ich das einfach für euch aus!

Mein Erlebnis mit dem Spiel war rückblickend einfach der Wahnsinn. Ich habe schon Jahre zuvor Park-Games gespielt, doch was Park Beyond in der frühen Version schon alles abgeliefert hat, ist vielversprechend und war definitiv „Beyond meiner Vorstellungskraft„.

Los geht’s! Zu Beginn werdet ihr in Mission 1 geworfen, was das Tutorial darstellt, das euch eine Achterbahn quer durch die Stadt bauen lässt. In diesem Tutorial wird euch beigebracht, wie ihr die Winkel der Schienen angleicht, die Höhe verstellt, High-Speed-Kurven baut und spezielle Module einsetzt, wie zum Beispiel eine Konfettikanone.

Sobald ihr das erledigt habt, erwartet euch in Mission 2 etwas Besonderes, denn in dieser Mission übernehmt ihr die Leitung eines Parks und müsst ihn wieder auf Vordermann bringen. Die zwei Charaktere Izzy und Phil geben euch dazu erste Auswahlmöglichkeiten, wie ihr den Park gestalten wollt.

Soll es ein Park für Kinder sein? Ein Park für Familien? Oder ein Park, der gezielt auf Teenager ausgelegt ist? Wird es ein Sci-Fi-Themen-Park oder einer im Wilden Westen? Ihr entscheidet euch für das, was euch am besten gefällt und was ihr bauen wollt.

Sobald ihr euch entschieden habt, geht es auch schon los, das Level baut sich vor euch auf und ihr könnt direkt loslegen. Das Spiel erklärt euch in kleinen Schritten, was das Ziel ist und das Management startet.

Jetzt steht euch der Park zur Verfügung. Ihr könnt ihn in kleinen Schritten nach euren Vorstellungen bauen, verändern und mit den dazu verfügbaren Fahrgeschäften, Essen- und Trinkbuden gestalten. Ihr müsst dazu auch auf die Sauberkeit achten und ihr könnt beispielsweise Animatoren anheuern, die die Leute anheizen eure Geschäfte zu besuchen. Dank der Anleitung kommt ihr schnell mit der Steuerung zurecht und der Spaß kann beginnen.

Nachdem ihr den Park eröffnet und die ersten Gäste hereingelassen habt, müsst ihr schauen, wie die Bedürfnisse eurer Gäste ausschauen und diesen entsprechend gerecht werden.

Das Bedürfnis ist abhängig vom Themen-Park selbst, den ihr gebaut habt, so könnt ihr eure Geschäfte danach ausrichten. Sobald ihr die zu Beginn gestellten Aufgaben erledigt habt, gibt euch das Spiel immer kniffligere Aufgaben und als Belohnungen bekommt ihr neue Fahr- und Food-Geschäfte, die ihr in eurem Park platzieren könnt.

Sobald ihr an dem Punkt angekommen seid, an dem ihr eure erste Achterbahn bauen dürft, wird es richtig spannend, denn nun könnt ihr euer gelerntes Wissen anwenden und eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Also setzte ich keinerlei Grenzen, tobte mich richtig aus und meine Bahn startete direkt, in dem ich die Gäste fast 300 Meter nach oben beförderte, um sie dann fast senkrecht nach unten schießen zu lassen, steile Kurven, Korkenzieher, Loopings – alles drin.

Dank der ausführlichen Statistiken und Analysedaten, die mir Park Beyond parallel zur Verfügung stellt, wusste ich, dass meine Fahrgäste einer Fliehkraft von bis zu 9G ausgesetzt sind und die wilde Fahrt eine Spitzengeschwindigkeit von 206 km/h erreicht. Was für ein Spaß oder doch zu viel?

Nach drei Spielstunden ist mein Park riesig angewachsen: Über 40 Angestellte, 6000 Besucher, die alle Freude an meinen Attraktionen haben – und ich will noch mehr!

Das Level bietet viel Platz für alle meine Ideen, die mir im Kopf herumschwirren, denn wie schon erwähnt: Nur eure Fantasie ist die Grenze!

Der Sandbox Modus hält alles, was das Spiel beinhaltet für euch offen und ihr könnt es so spielen wie ihr wollt, doch den habe ich in der kurzen Zeit erst gar nicht getestet, denn mein Park sollte weiter wachsen, mit allen Gefahren, die er für mich bereithält und ich wollte da einfach nicht raus. Ich war voll drin und wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht so leicht aufhören. Das zeichnet Park Beyond jetzt schon aus.

So nutzte ich die knappe Zeit und baute meinen Park weiter aus, denn die Aufgaben, die mir das Game entgegenwarf, endeten einfach nicht. Dank des das fortschrittlichen Achterbahn-Tools bekommt man beispielsweise Zugang zu Dutzenden innovativer Module, durch die man einzigartige Achterbahnen in Tausenden Kombinationen erschaffen kann. Nach vier Stunden habe ich einen ersten riesigen Park entworfen, der jenseits aller Vorstellungen ist, na ja fast aller Vorstellungen (sind ja meine).

Mein erster Eindruck von Park Beyond ist klar: Das Spiel ist ein Muss für alle Freizeitthemen-Park, Simulations-Management und Aufbau-Fans. Durch das Community-Feature könnt ihr euch sogar mit euren Freunden zusammenschließen und einen noch größeren Park gemeinsam planen, einander anheizen, wer die bessere Achterbahn baut oder wer der bessere Parkmanager ist – und noch vieles mehr.

Ich hatte jedenfalls großen Spaß und wollte nicht mehr aufhören zu spielen. Somit werde auch ich weiterhin die Entwicklung von Park Beyond verfolgen und meine Vision meines Parks ausbauen.

Als die Spielzeit vorbei war, kam mein großer Moment, denn ich durfte mit dem Creative Director von Limbic Entertainment, Johannes Reithmann, ein Interview führen, das ihr hier auf XboxDynasty lesen könnt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


7 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Hattori Hanzo 16805 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 10.10.2022 - 16:40 Uhr

    Liest sich sehr vielversprechend. Ich liebte damals Rollercoaster Tycoon 2 und spiele es auch heute noch da dem Teil lange keine andere Park Sim das Wasser reichen konnte. Hier lass ich mich gerne überraschen, aber für mich dann auf PC ausser Xbox bietet Maus und Tastatur support für dieses Game.

    0
  2. GeminiX 4055 XP Beginner Level 2 | 10.10.2022 - 17:20 Uhr

    Mich würde interessieren, ob das Spiel auch grundlegende Aspekte einer komplexen Wirtschaftssimulation wie Bilanzierung, Statistiken, Diagramne,.usw. beinhaltet.

    0
    • GeminiX 4055 XP Beginner Level 2 | 10.10.2022 - 17:27 Uhr

      Oder kann mir jemand eine gute WiSim für die Box empfehlen, außer Port Royale und Railroad Tycoon? Beziehungsweise gibts da überhaupt noch irgendwelche nennenswerten ausser den beiden vorgenannten???

      0
    • PJ 11460 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.10.2022 - 09:53 Uhr

      Jap. Du kannst dich entscheiden was du machen willst, entweder du baust den Park und lässt das Management Außen vor oder du stürzt dich direkt da rein und hast alle Möglichkeiten einer Simulation.

      0
  3. Cap Paco 5125 XP Beginner Level 3 | 10.10.2022 - 17:58 Uhr

    Ich finde es sehr Interessant und werde das definitiv mal auf meine Liste setzen . Mit dem Planetcoaster bin ich gar nicht warm geworden.

    0
  4. ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 10.10.2022 - 23:07 Uhr

    Liest sich ganz gut. Bin mal gespannt wie das Endprodukt sein wird ob es mehr in Park Wirtschaft geht oder eher wie ein Park Simulator mit einen Avatar.

    0
  5. kuroneko19899 1450 XP Beginner Level 1 | 02.07.2023 - 07:58 Uhr

    Bietet das Spiel Maus und Tastatur Support auf Konsole? weiß das jemand? Geil sieht es ja aus aber wenn es auf Konsole keinen MnK Support hat werde ich das auf kurz oder lang auf PC holen allein wegen der Steuerung bei so einem Spiel. Wie gesagt falls es jemand weiß ob es support hat wäre nett über ne Antwort 🙂

    0

Hinterlasse eine Antwort